Akrapovic Auspuff

  • na ja hab mir die 3 Videos mal genau angeschaut , die Enschalldämpfer sind schon länger drauf da werden die automatisch lauter und es wurde auch viel näher dran gefilmt , der akra war neu drauf so wie das Endstück ausschaut ,der wird auch noch lauter als so


    mfg michi

  • Das der Akrapovic kaum lauter ist als die Serie ist ja bekannt und wurde auch schon in einigen Tests geschrieben.
    Außer man ersetzt den DB Killer durch nen anderen von Akrapovic ich glaub den 38er

  • Ist beim BOS-GP2 leider auch so. Dafür hat man aber eine kleine Leistungssteigerung. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er Laut sein soll oder ob der 0 bis + Leistung geben soll. IXIl Auspüffe z.b. können bis zu 6 PS nehmen. Da der Staudruck einfach zu hoch is, auch ohne DB Eater. Da das Folumen vom ganzen Endtopf zu klein gehalten ist.


    Meine FZ8 hat mit dem BOS-GP2 ohne Eater einen echt brutalen Sound. Aber dafür einen derben Leistungsverlust, da der Motor einen gewissen gegendruck braucht. Das ganze kann man nur mit einem Commander optimieren. Dann wäre aber mit Killer der Verlust da. Muss man wissen was einem lieber ist wenn die Rennleitung kommt.



    Grüße

  • Fahre aktuell nen Ixrace an der Fz8, war ne reine optische Entscheidung. Allerdings ist das Teil nach ca 2tkm so laut geworden, dass es nichtmehr schön ist.
    Was Leistungszuwachs oder Verlust angeht, so kann ich beim Landstraßenbetrieb hier wirklich die +- 7Ps vernachlässigen.
    Ansonsten würde mich mal interessieren, ob hier auch jemand mit Komplettanlage unterwges ist. Sprich nicht nur den Esd sondern auch den Krümmer getauscht hat.


    Zu Gaserzeiten war an einen Serienkrümmer kaum zu denken :D

  • Also ich hab den Akra als Slip-On.


    Für mich ist nicht die Lautstärke von Belang, sondern der tiefere Sound. Den hat er, ganz bestimmt. Ob das Ding nun ein Leistungs + oder - mitbringt, ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Wenn ich fahre, merke ich nicht so schnell, ob meine 8er nun mit 102 oder 108 PS oder was auch immer rumkurvt.


    Fällt mir sicherlich nicht auf.


    Eigentlich, und sind wir mal ehrlich, ist es auch nicht so wichtig...wenn man zur Leitungsbestimmung dann auf den Leistungsprüfstand muss ...


    Ich fahre den Akra so oder so.


    Der Sound ist für mich in erster Linie Ausschlaggebend. :S

  • Ja also für mich steht Aussehen im Vordergrund danach Lautstärke.

    Will kein Krach Macher wo dir nach 15 min das Ohr explodiert (Tinnitus Gefahr). Der ESD mus auch in jeder Hinsicht Legal und Tüv gerecht sein, kein Bock auf Kontrollen und Probleme mit der Rennleitung :D.

    Stress mit Nachbarn will ich auch keinen :rolleyes:

    Denn die sind bei mir schon echt spießig, sehen es nicht gern wenn ich im Hof an meiner RS rum schraube hab ich das Gefühl......... die geben dann dumme Kommentare ab, stöhnen rum und so :cursing:
    Wie wird das dann wenn ich die Große hab 8o, was solls was kann ich dafür wenn andere ein Schei..... Hobby haben :D

  • wie es ausschaut? , E1 Nummer hat der krümmer geht nur über Einzelabnahme und da ist bloß der DB wert das Problem , kat gibt es von akra der wird zwischen esd und krümmer eingebaut also auch kein Problem

  • Hab mal eine Frage. Und zwar schaut man sich mal ein Ferrari oder eine Harly Davidson an, merkt man ja wie laut ein Fahrzeug eigentlich sein darf!


    Jetzt die Frage, ab wann ist eigentlich zu laut? Wer sagt denn so laut darf ein Fahrzeug maximal sein? Gibts da eine Max db Grenze für alle Fahrzeuge?


    Falls ja, und ist diese Gesetzliche max Grenze trotzdem Fahrzeugspezifisch abhänhig, dann warum?



    Normal müsste ich doch mit meinem Moped ohne DB-killer eine Einzelabnahme machen lassen können und diese db zahl dann in den Schein eintragen?!


    Wieso sollte eine Harley, Ducati, Ferrari etc lauter und dafür genauso störend für die Nachbarschaft sein und eine FZ8 z.b. nicht?



    Würde gerne mal wissen wie das ist??


    Gruß

  • Na dafür gibt es doch eine Vorschrift nach Gesetz von max. 95 dB im Stand und 80 bei der Fahrt oder? Also sollte man sich daran halten. Etwaige Abweichungen (nach oben) aufgrund Bauart oder Baujahr sind immer ein Risiko. Denn wenn Du auf den falschen Poli trtiffst, oder eine Anwohner sich beschwert.... siehts schlecht aus. Ehrlicherweise muss ein Motorrad auch nicht übertmäßig brüllen.... das geht einen ja sogar auf den Kranz wenn man lange hinter so einen herfährt. Also.. ei gewisses Maß sollte man einhalten. :thumbup:


    Ich persönlich finde das meistens die Chopper und Eintopf-Supermotos die lautesten sind. Jedenfalls ist dies hier bei uns in der Region so. Denn die meisten Racer fahren im Ort eher zurückhaltend und dann brüllt die Esse auch nicht so. Beim Chopper und Supermoto Heini brüllt das Ding ja (oder sagen wir KNALLT) ja bereits bei 2000 Umdrehungen. :evil:


    Ich persönlich bin lieber etwas leiser, daber dafür schneller und unauffälliger. :P

  • bei der Fz8 sind es 91 dB Standgeräusch bei 5000 u/min und Fahrgeräusch 79 dB bei 50 Kmh und dann voll beschleunigen im 3. Gang , toleranz bei Standgräuschmessung von der Polizei 5dB , bei TÜV Messung 3dB