Anlasser funktioniert nicht! Brauche dringend Hilfe!

  • Hallo Zusammen!


    Ich brauche mal Eure Hilfe. Habe gerade die Batterie wieder in meine Maschine eingebaut und wollte jetzt nach dem Winter das erste Mal starten? Alle Systeme scheinen einwandfrei zu funktionieren, jedoch gibt der Anlasser keinen Mucks von sich. Die üblichen Verdächtigen wie Gang noch drin etc. alles gecheckt. Ich versteh das grad nicht. Die Maschine stand im Warmen und bis zum Abstellen im Herbst war alles i.O.


    Habt ihr eine Idee, was hier kaputt ist?

  • Hatte ich auch die Tage...
    Batterie platt, Rest hat noch funktioniert..
    gestern neue verbaut... alles einwandfrei

    Hatte die Batterie an einem Ladegerät mit Erhaltungsladen. Die Anzeige zeigte an, Batterie ist 100 % voll. Kann die trotzdem alle sein? Das Bike ist erst 2 Jahre alt. Kann die Batterie da schon tot sein?

  • Woher weißt du wie alt dein bike ist? Erstzulassung ist nicht Herstellungsdatum - (der Batterie)!!!!


    Falsches Ladegerät - eventuell. Muß beides zueinander passen.

  • Ladegerät passt schon. Hat ja bei der letzten Überwinterung auch funktioniert. Werde aber jetzt trotzdem Eurem Vorschlag mit der Batterie nachgehen. Muss nur mal wen finden, welcher mal die Spannung misst.
    Mal gucken, ob das die Ursache ist.


    Danke erstmal für die Hinweise :)

  • Ich habe das gleiche Problem heute auch. Alles scheint zu funktionieren. Die Maschine startet aber nicht.
    Ich habe die Batterie heute Mittag vom Ladegerät (ctek) genommen und nichts passiert erst mal. Nach mehrmaligem probieren versucht sie ganz kurz zu zünden. Mehr nicht :(
    Die Batterie ist letztes Jahr neu rein gekommen. Die ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt.


    Was könnte es noch sein? Zündkerzen? Die sind auch anfang letztes Jahr bei der 20tkm Inspektion gewechselt worden :/

  • Ich habe das gleiche Problem wie der in diesem Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=46mF0m32fGM&feature=youtu.be


    Bei ihm war die Maschine abgesoffen. Wie soll das gehen? Ich habe sie letztes Jahr warm und mit Standgas ausgeschaltet. Vollgetankt und einen Tag später aufgebockt (vorne und hinten). Paar Tage später oder ne Woche später kam das Batterieladegerät dran und so stande sie bis heute..


    Wie kann da ein Motor absaufen?

  • Wenn der Blei-Akku kaputt ist, am besten gleich einen LiFePo kaufen. Ist zwar ein bisschen teurer, macht aber nie Ärger. Kann man auch 6 Monate ohne Nachladen im Moped lassen, da er kaum Ladung verliert (max. 5% / Monat). Meiner hält jetzt schon fast 6 Jahre. 2 kg leichter ist er außerdem.

  • Ich habe die Maschine doch zum Laufen bekommen.
    Sie war wohl doch abgesoffen. Nach mehrmaligem probieren hatte sie nach Benzin gerochen. Ein paar Stunden später habe ich es einfach noch einmal etwas hartnäckiger probiert und sie anbekommen. Ich habe den Anlasser mit etwas Gas betätigt. Anschließend warm laufen gelassen und ausgeschaltet. Jetzt springt sie mit einem klick auf den E-Starter an.
    Die Batterie ist wie erwartet voll.


    Trotzdem Danke für die Tipps :)