Vorderreifen zeigt eigenartiges Verschleißbild

  • Hi


    mal wieder eine Reifenfrage. Mein Satz Angel GT neigt sich mal wieder dem Ende. Der HR ist für meine Verhältnisse "normal" verschlissen, nämlich in der Mitte mehr als außen.


    Aber der Vordere schaut eigenartig drein.


    Mitte - leicht über Verschleißmarken (also gerade noch ok)
    Halber Radius - Verschleißmarken erreicht
    Außen - hätte noch ne Zeit lang gehalten. :-(


    Nun frage ich mich, wie kommt diese Verschließbild zustande? Irgendwelche Ideen, wie Luftdruck (bin immer um die 2,5 bar gefahren und erst seit ca. 1.500km auf 2,3 bar runter), Fahrweise und Co?


    Ein Teilerklärung. Ich bremse meist ein Stück weit in die Kurven hinein, belaste den Reifen also in "Anfangsschräglage" mit Bremskraft zur aufkommenden Querkraft. Dennoch bekommt die Mitte ja sehr viel mehr beim Bremsen ab, als die Flanke und müsste weiter runter sein. Mit dem Erklärungsversuch bin ich für mich noch nicht ganz am Ziel.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Kurze Frage: was versprichst du dir vom Absenken des Reifendrucks?


    Ist im Prinzip ein Experiment, ob es sich vorne bei kühleren Temperaturen besser anfühlt (ich stehe total auf gutes Gefühl am VR). Darüber hinaus bin ich mit 75kg relativ leicht und 99% ohne Sozia unterwegs.


    Unabhängig bin ich über die hohe Luftdruckangabe unabhängig von der Beladung schon lange verwundert. Ich hatte zwei Sätze vom GT auf der XJ. Die Werksangabe für den Luftdruck war bei der XJ 2.2 vorne und 2.5 hinten und beladen 2.5 / 2.9. Beim Wechsel auf den GT sollte es dann immer der maximale Druck sein. Hat mich verwundert.


    Bei unserer FZ sind es ja schon laut Yamaha immer 2.5/2.9

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hab vorn immer nen "spitz" gefahrenen Reifen wenn du das meinst und bremse meist nur vorn. Muss aber dazu sagen das ich nicht der aggressive Fahrer bin. In der Regel sind aber schon die Verschleißmarken seitlich plan und in der Mitte is noch Reserve.

  • Könnte es sein dass der GT außen eine weichere Gummimischung als in der Mitte, zwecks besserer Haftung in den Kurven hat, und deshalb an dieser Stelle mehr abgefahren ist?

  • Beim Angel GT hat nur der HR eine Dual Compount Mischung...Der vordere hat soweit ich weis überall das gleich Gummi!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Die Sache ist doch relativ einfach... den Teil des Reifens den du am meisten benutzt der ist auch am meisten abgefahren. Du scheinst in einem kurvigen Gebiet zu wohnen und nicht soviel Anreise-Kilometer zu haben. Außerdem hat der neue Reifen in der Mitte mehr Profil als an den Flanken.


    Wenn du grob 50% geradeaus 35% normale Kurve und 15% absolute Hammer Schräglage fährst und wir vereinfacht annehmen dass in der Mitte 50% tieferes Profil auf dem neuen Reifen ist, dann hast du schon deine Erklärung ^^

  • "Die Sache ist doch relativ einfach... "


    Nette Beschreibung, aber sie passt nicht auf meine Frage 8|
    Es geht nicht darum, wie ich, wann ich oder wo ich fahre,
    sondern nur um die Reifenmischung oder Reifenaufbau vom 01 ?


    Gruß






    .

  • Es geht nicht darum, wie ich, wann ich oder wo ich fahre,
    sondern nur um die Reifenmischung oder Reifenaufbau vom 01 ?


    er hat glaube ich auf meine Frage geantwortet.


    Hier zu Deiner:


    Metzeler - ROADTEC™ 01


    Die Kombination aus neuem Laufflächendesign und der Bi-Compound Technologie (am Hinterradreifen) garantieren höchste Sicherheit auf den unterschiedlichsten Straßenbelägen.


    Die Antwort lautet: "Ja" (ist heute bei den meisten Tourensportreifen das Mittel der Wahl, die Laufleistung zu optimieren.)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • sorry,
    ich hab´s übersehen und war wohl zu schnell :love:
    Aber auch meine Frage wurde abschließend beantwortet,
    vielen Dank dafür :thumbup:








    .