Cameleon Oiler

  • Cameleon-Oiler...




    Auf der Suche nach einer geschickten/preiswerten Alternative zu Kettenspray und Scottoiler, bin ich über eine interessante Sache gestolpert. Das ganze nennt sich CAMELEON OILER und funktioniert ausschließlich elektrisch. Installation und Handhabung sind traumhaft einfach und mit Hilfe der Anleitung für fast jedermann umsetzbar.




    Ich habe das gute Stück zusammen mit meinem Bruder in ca 3 Std ein- bzw. angebaut. Hat sich gerade so ergeben, denn grundsätzlich geht das auch alleine. Ich denke die meiste Zeit benötigt die Suche nach einem sinnvollen Platz. Danach geht alles recht einfach von der Hand.




    Nach nunmehr ca 600 km kann ich sagen, dass der Oiler genau so super funktioniert wie ein Scotti. Den hatte ich am letzten Motorrad und war auch zufrieden. Hier ist die Installation meiner Meinung nach noch einfacher. Je nach Witterungslage lässt sich der Ölfluss anpassen und schmiert die Kette wie es sein soll. Mögliche kleine Spritzer auf der Hinterradfelge lassen sich ähnlich wie beim Scotti mühelos wegwischen.




    Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.






  • Du behauptest der Cameleon Oiler ist billiger als Scottoiler, dann würde ich erstmal hier ein Preis schreiben bzw. wo man ihn kaufen kann, dann solltest du Bilder hier reinstellen, wie einfach er zu einbauen ist, für den Scottoiler braucht man weit weniger als 3 Std. auch für ein Anfänger.

  • Das er billiger ist habe ich nicht behauptet. Allerdings liegt er mit 110,-€ recht dicht dran. Grundsätzlich hab ich's nur nett gemeint und wohl auch unterstrichen dass ein wirklich sinnvoller Einbau etwas durchdacht sein sollte. Vermutlich schaffen es die meisten anderen auch schneller. Unterm Strich bleibt, wer mag schaut sich das Teil an, wer nicht der eben nicht. Bin sicherlich auch bereit meine Gedanken dazu zu teilen. Darauf hatte ich aber schon hingewiesen. So weit, so gut...

  • Wie wirkt sich so nen Oiler auf die Ketten Laufleistung aus?


    Ich verwende eingentlich nur WD40 fueres reinigen (SoCal ist im Grunde ne Wueste also fast 0 Regen, eher Sand) und DuPont Teflon Chain-Saver ( 301 Moved Permanently ) nach jeder laengeren fahrt (5min und die Kette ist sauber). Die letzte D.I.D Kette hatte ich um die 25000km drauf, und haet noch ne Weile gehalten. Der DuPont Chain Saver hinterlaesst uebrigens 0 auf den Felgen.

  • Ich benutze seit Jahren etwas ähnliches wie das DuPont: PDL. Reinigen ist nicht nötig, nur alle 150 (bei Regen) bis 300 km aufsprühen, fertig. Den ersten Kettensatz habe ich nach knapp 50.000 km erneuert.

  • Ich benutze seit Jahren etwas ähnliches wie das DuPont: PDL. Reinigen ist nicht nötig, nur alle 150 (bei Regen) bis 300 km aufsprühen, fertig. Den ersten Kettensatz habe ich nach knapp 50.000 km erneuert.


    Werd den mal ausprobieren. Naja reinigen ist eher WD40 drauf und einmal durch mit nem alten Handtuch.....Sand und co.

  • Bisschen WD40 auf nen altes Tshirt, paar mal über die Kette gezogen. Noch einmal mit ner trockenen Stelle abgewischt. Dann PDL drauf, das ganze einfach nach jeder Tour gemacht und der Kettensatz hält locker 20-30tkm manchmal länger. PDL ist auch nur zum "schmieren" nicht zum reinigen.


    Da brauch ich auch keinen Kettenöler der mir dann die Felge versaut oder einfach irgendwann ausfällt... vor dem Reinigen der Kette bewahrt auch der nicht. Ich glaube auch dreckige Kette ist schlimmer für den Verschleiß als etwas zu wenig Schmierung.


    Wie lange der Satz hält hängt übrigens auch vom Material, der Belastung (viel Drehmoment und digitales Gasaufteissen), sowie der Spannunh ab, wobei ich bei der Spannung eher zu locker als zu fest empfehle.

  • Ich verwende eingentlich nur WD40 fueres reinigen


    WD 40 ist zum Kette reinigen nicht geeignet!


    Aus folgenden Grund:


    WD40 ist ein Kriechöl und Rostlöser. Dieser ist gegenüber Gummiringen aggressiv und zerstört diese auf Dauer. Zumal läuft WD40 durch kleinste Spalten und verflüssigt das Fett in der Kette. Das Fett wird dadurch ausgespült. :thumbdown:


    Zum Kette reinigen besser Waschbenzin oder Kettenreiniger verwenden. :thumbsup: