Wie ist euer Serienfahrwerk eingestellt?

  • Hallo Leute,


    Wie ich hier im Forum festgestellt habe sind viele mit ihrem Serienfahrwerk nicht so 100% glücklich.
    Ich (1,86 a 90kg) habe mich nun auch mal daran gemacht mit den Einstellmöglichkeiten zu experimentieren....


    Leidee bin ich absolut kein Profi und habe das Gefühl es ändert sich nur sehr wenig


    Nun die Frage? Wer kann mir hier sein Setup nennen mit dem er ganz gute Erfahrungen gemacht hat?


    Vielen Dank derweil

  • Was passt Dir denn nicht und in welchen Fahrsituationen? Wäre schon wichtig zu wissen, bevor man daran rumschraubt.


    Die Grundeinstellung für Dein Gewicht sollte als erstes stimmen. Also Federvorspannung so einstellen, dass beim drauf sitzen, die Federung vorn und hinten jeweils 30% (sind bei der FZ8 ca. 40mm) einsinkt. Dann hast Du schonmal den richtigen Negativfederweg.

  • Habe das Gefühl sie federt beim starken Beschleunigen und stärkeren Bremsen sehr weit ein, dadurch herrscht Unruhe.
    Und bei schnellen Kurven fängt gelegentlich das Hinterrad an zu schaukeln.


    Klingt aber alles dramatischer als es ist, ich will lediglich noch optimieren.
    Für das Nachrüsten eines Öhlins Fahrwerks bin ich vorerst nicht zu haben..


    Verspannung werd ich gleich mal zuhause ausprobieren noch nachzustellen

  • O.k. Das könnte schon auf zu geringen Negativfederweg hindeuten. Wenn der korrekt eingestellt ist, nochmal testen und nötigenfalls Zug- und Druckstufe um jeweils 2 Klicks schließen.


    BTW: Was hast Du für Reifen drauf und welchen Luftdruck?

  • Ok sprich ich öffne vom Federbein die Verstellung für die Vorspannung etwas und vorne drehe ich den Gabelholm etwas rein?
    Zug und Druckstufe schließen klingt richtig. Was mache ich Hinten? Da kann man soweit ich weis ja keine Druckstufe einstellen oder?


    Reifen habe ich aktuell noch die BT021 werkseitig verbaut, Luftdruck hinten 2,9 vorn 2,5 wie vorgeschrieben.


    Danke schonmal

  • Soweit alles richtig. Hinten halt nur die Zugstufe.
    Sorry, ich fahre schon seit Jahren ein Öhlins S46HR1C1S. Da kann ich alles einstellen. Und die Feder ist meinem Gewicht angepasst, was für den Seriendämpfer leider niemand anbietet, obwohl es technisch relativ leicht möglich wäre.

  • Wie stellt ihr denn die Vorspannung vorne ein? Da ist der Lenker ja soo bescheuert im Weg, dass man keinesfalls mit ner Nuss auf die Gabelschrauben kommt.
    Den Lenker wollt ich jetzt eigentlich nicht demontieren :S

  • Hmm das hatte ich eigentlich gedanklich zur schonung der Schraubköpfe direkt ausgeschlossen... aber es geht ja offenbar nicht anders... :thumbdown:

  • Wie stellt ihr denn die Vorspannung vorne ein?


    ich habe Lenkersterne dran....dann geht es mit kräftigen Daumen auch ohne Werkzeug.


    Ich wiege 75kg. Ich habe Vorspannung vorne auf Standard und hinten auf Stufe 6 (damit ist das Heck etwas höher, der Negativfederweg gerade noch ok (knapp 3 cm) und Handlich für mcih tatsächlich spürbar noch etwas besser)


    Die Dämpfung habe ich jeweils ein / zwei clicks gegenüber Default in Richtung stramm eingestellt. Seit dem ich das so habe bin ich zufrieden damit.


    In zwei Wochen bin ich in Mettet (B) auf der Rennstrecke. Da muss ich dann evtl. noch mal die Dämpfung ran, wenn es sportlich werden sollte...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Doch Vorsicht!!!! Die güldenen Schrauben sind absolut äußerst empfindlich.


    Genau deshalb gehe ich an solche Schrauben normal nur mit ner sehr guten passenden Nuss und ev sogar nem Tuch zwischen Nuss und Schraube...


    Diese Sterne sind ev tatsächlich ne Option.


    Mit 115kg fahrfertig (rechnet mal zusammen, was Helm, Kombi & Stiefel alleine wiegen) bin ich momentan hinten bei:


    Vorspannung 7
    Zugstufe 10


    Vorne war ich bei:
    Vorspannung 4 Ringe (Standard)
    Zugstufe 5
    Druckstufe 6


    Am Wochenende wurde dann mal der Reifen angefahren und ich hab massiv Probleme mit einem "pumpenden" Vorderrad am Kurveneingang gehabt. Das versaut einem natürlich die ganze Linie.
    Ich werd wohl auch vorne nochmal messen müssen und die Vorspannung anpassen. Danach ev noch jeweils 1-2 Klicks härter.


    Auf Groß Dölln im August bin ich auch gespannt, hoffentlich ist das Geschaukel bis dahin vorbei, sonst wirds ungemütlich. 8|

  • hier der Link


    Hinweis:
    Ich musste allerdings, damit sie auf die FZ8, die kleinen Überstände absägen. Die stoßen nach unten stehend an den Gabelstopfen und nach oben an den Lenker. Ich habe allerdings einen flacheren und etwas breiteren Lenker dran. Mit dem Originallenker könnte es ohne Sägeübung gehen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.