Gabel Cartridge 3 Varianten

  • In wie weit is das Fahrwerk der 2013er bis 2015er FZ8 besser als das der 2010er bis 2012er ? Merkt man da ein Unterschied ? Is das hintere Federbein immer noch zu weich trotz Zugstufen Einstellung.

  • Das der 2. Baureihe ist ja einstellbar . Kenn ja leider nur die erste Baureihe da meine ne 2011er war und da war es recht weich . Deswegen hab ich dann auch fahrwerksumbau gemacht wie bei jeden anderen motorrad was ich hatte ,will es einfach passend machen und keine Kompromisse eingehen

  • Hier mein Sicht auf Deine Fragen:



    In wie weit is das Fahrwerk der 2013er bis 2015er FZ8 besser als das der 2010er bis 2012er ?
    In Bezug auf die Härte besteht meine Kenntnis nach kein Unterschied, denn es sind über die Baujahre vorne und hinten Federn mit der gleichen Federrate verbaut. Der Vorteil liegt natürlich im Breich der Einstellmöglichkeiten.



    Vorne ist nun die Federvorspannung sowie die Dämpfung in Zug- und Druckstufe einstellbar. Damit lässt sich die Gabel viel besser an die persönlichen Vorlieben anpassen, bzw. Schwächen in der festen Einstellung der alten Gabel ausgleichen.



    Merkt man da ein Unterschied ?



    Ich habe das neue Fahrwerk drin, kenne aber das alte nicht und habe daher keinen direkten Vergleich.


    Auf jeden Fall merkt man den Unterschied nach der Verstellung der Druckstufe vorne. Ein wenig zu viel und jedes Schlagloch wird direkt an die Handgelenke gemeldet! Die Verstellung der Zugstufe, ob vorne oder hinten ist für den Normalfahrer wie mich, nur wenig spürbar. Die Einstellung der Vorspannung vorne ist natürluch Gold wert, wenn man etwaas schwerer ist, und damit bei Normaleinstellung das Moped statisch zu weit einsinkt und damit der Negativfederweg zu groß wird und die Gabel beim harten Bremsen gar auf Block geht.



    Is das hintere Federbein immer noch zu weich trotz Zugstufen Einstellung.


    Wie oben gesagt. Die Federraten sind unverändert. Daher ist die Federung vorne und hinten genauso weich oder hart wie gehabt. Durch ein Erhöhung Druckstufendämpfung vorne fühlt sich die Gabel härter an, was sie aber im eigentlichen Sinne nicht ist.


    Hinten bleibt bzgl. Härte alles beim alten, denn die Zugstufendämpfung wirkt ja nur beim Ausfedern und hat damit keinen Einflus darauf, wie hart sich das Heck anfühlt.



    Ich wiege unter 80kg und damit passt die Federhärte für mich. Wer deutlich mehr Kilos auf die Waage bringt, oder oft mit Sozius unterwegs ist, kommt aus meiner Sicht um ein individuell in der Federhärte angepasstes Federbein nicht herum. Vorne ließe sich bei der alten Gabel mit längeren Vorspannhülsen, einem geringerem Luftpolster über dem Öl und etwas zäherem Öl (Erhöht die Dämpfung in Zug- und Druckstufe) - Am Ende helfen aber uch hier bei hohem Gewicht nur andere Federn.



    PS.


    In der aktuelle Ausgabe der Motorrad ist ein ganz guter Artikel zum Einstellen des Fahrwerks abgedruckt. Der gibt u.a. auch Auskunft darüber, wie mann dahinter kommt, ob die Federn zu hart oder zu weich sind.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.