Notfall.... Elektrik

  • Hallo Leute,


    heute wollte ich meine neue (im Herbst 2017 gebraucht erworben) Fazer auswintern und habe offensichtlich beim Einbau der Batterie nen Kurzen verursacht onder sogar versehentlich die Battereie verpolt. Es hat die 50A Sicherung rausgehauen, welche am Batteriegurt klemmt und es war eine "surren" ähnlich einer Pumpe zu hören und das, obwohl die Sicherung draußen war und der Schlüssel abgezugen war, lief. Daher kurz und knackig gefragt: WAS habe ich alles kaputt gemacht?


    Dummerweise steht das Moped nicht bei mir sondern 20km weg, in Winterlager, d.h. ich kann da nicht dauernd aufkreuzen um nur mal was zu checken, daher muss ichh mich auf alle Eventualitäten vorbereiten, sollte garnichts mehr gehen, muss ich sie halt mit nem Hänger zu mir holen, was ich aber möglichs vermeiden will.


    Kann mir Jemand schnell mit Rat und Tat zur Seite stehen?


    mfg Robert

  • Keine Panik


    Ich habe vor ca. einem Jahr den gleichen Bockmist gebaut - Batterie verpolt. Das gleiche Surren (ich gehe davon aus, dass ist das ABS Aggregat) und die 50A Blocksicherung durch. Neue Sicherung rein, Batterie richtig anschließen und alles ist wieder gut.


    Das blödeste an der Nummer ist es, fix an so eine Sicherung (Blocksicherung heißen die Dinger) zu kommen. Bei allen Tankstellen, Baumärkten und Autoteileläden war nichts zu holen. Da ich den Blödsinn am WE angestellt hatte, habe ich gleich 2 Sicherungen auf Amazon bestellt.


    Guckst Du hier!


    PS.
    Ich hatte auch ganz schön Puls! ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • soooo... Entwarnung, war zum Glück nur die Hauptsicherung dahin, bei Gelgegenheit gehe ich aber mal auf Ursachensuche, warum und wo allem WAS, beim verpolen so gesurrt hat. Werde berichten ^^