FZ8 springt nach Winterschlaf nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe gefühlt das ganze Forum durchgelesen und bin nicht weiter gekommen. Alle Tipps die in älteren Beiträgen mal gegeben wurden, habe ich ausprobiert!


    Ich habe eine 2010er FZ8N. Am vergangenen Wochenende woltte ich sie aus dem Winterschlaf erwecken. Leider tote Hose.
    Der Anlasser orgelt, die Batterie ist voll, Sprit wird gepumpt, aber passieren tut nichts. Hab es schon mit nem Start Pilot versucht => nichts! ;(
    Heute Zündkerze getestet: ohne Funktion! Ersatzschlüssel habe ich auch schon versucht. Wie ihr euch denken könnt, ohne Erfolg.


    Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben? Wäre äußerst dankbar!


    Kann ich an dem Teil irgendwie den Fehlerspeicher auslesen? Habe keinen passenden Stecker gefunden. Hatte das Steuergerät heute auch mal in der Hand :D


    Besten Dank schonmal! :thumbsup:

  • 1. Zündung OFF, Killschalter ON


    2. Stecker von der Benzin Pumpe abziehen


    3. Select und Reset gleichzeitig drücken, halten und Zündung auf ON schalten.


    3.1. Select und Reset weitere 8 Sekunden halten.


    4. Alle Anzeigen gehen aus, außer Reserve und Tageskilometerzähler


    4.1. Alle Tasten loslassen


    5. Select drücken bis Diagnose Modus d1 im Display angezeigt wird


    5.1. Select und Reset 2 Sekunden drücken


    6. Killschalter auf OFF


    7. Mit Select bis zum Diagnosecode 61 (Anzeige gespeicherter Fehlercodes) springen. Bei mehr als einem Fehlercode schaltet die Anzeige nach 2 Sekunden zum nächsten.


    8. Diagnose Ende: Zündung OFF


    Stammt so aus der Reparaturanleitung. Ich habe es bei der FZ noch nie ausprobiert.


    Viel Erfolg.


    PS. Du bist sicher, dass der Killschalter auf On steht? - Die geht ja von ein paar Monaten rumstehen nicht gleich kaputt!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Sicherungen kontrolliert? Wenn kein Zündfunke kommt, könnte Sicherung Nr. 2 (im Sicherungskasten die 1. von den 6 nebeneinander steckenden direkt am Deckelgelenk) der Übeltäter sein.

  • Sicherungen kontrolliert? Wenn kein Zündfunke kommt, könnte Sicherung Nr. 2 (im Sicherungskasten die 1. von den 6 nebeneinander steckenden direkt am Deckelgelenk) der Übeltäter sein.


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps; Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Da ist keine durch. Das mit dem Fehlerspeicher werde ich spätestens morgen versuchen. Das Motorrad steht leider bei den Schwiegereltern ... :huh: Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten. Ist es theoretisch möglich, dass irgendein Schalter hängt? Würde dann denn der Motor orgeln, oder wäre sie dann völlig still? Ich hatte mit dem Killschalter mal Probleme. Aber wenn der off ist, geht ja eigentlich überhaupt nichts!? ?

  • Richtig. Wenn der Killschalter auf off steht, dreht der Anlasser nicht.


    Die Sicherung muss nicht kaputt sein. Schlechter Kontakt durch Korrosion reicht auch.


  • Hallo Dominik. Läuft dein Moped wieder? Wäre schön zu hören was war.

    Hallo zusammen,


    ich muss mich entschuldigen. Ich war 4 Wochen im Urlaub.
    Ja, das Moped läuft tatsächlich wieder. Allerdings kann ich euch nicht sagen, woran es letztendlich lag. Ich hatte die FZ 8 ja weitestgehend zerlegt. Nach den Tipps mit Seitenständer und dem Killschalter, habe ich diese mal ausgebaut und gereinigt. Nach dem erneuten Zusammenbauen aller Teile ist sie plötzlich wieder angesprungen.


    Wie gesagt, woran es am Ende lag ist mir völlig schleierhaft. Ich bin nur froh, dass sie wieder läuft.


    Vielen Dank euch allen für die Ratschläge :thumbsup: