Erster Gang rein... FZ 8 geht aus, wenn sie kalt ist.

  • Guten Abend!


    Seit kurzem " bockt" meine FZ8, wenn sie kalt ist.
    Sobald ich den ersten Gang eingelege (kracht fürchterlich, aber ist ja irgendwie normal bei Yamaha) geht das Motorrad aus. Der Seitenständer ist dabei oben! Also daran liegt es nicht. ;)
    Sobald die Maschine warm ist, muckt sie so nicht mehr.


    Ich war mit dem Bike in der Werkstatt. An der Kupplung (17.500 km) soll es nicht liegen. Da das Schalten meinem Empfinden nach nicht mehr ganz so sauber wirkte, habe ich Öl und Filter wechseln lassen und nun bei der zweiten Tour nach dem Werkstattaufenthalt nun wieder den Aussetzer beim dem 1.Gang einlegen gehabt.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die FZ8 kalt beim Einlegen des ersten Ganges aus geht?


    Grüsse vom Niederrhein


    Stefanie :)

  • "Der Seitenständer ist dabei oben! Also daran liegt es nicht."


    - es kann der Schalter vom Seitenständer sein,
    ev. ist er lose, gebrochen oder def...








    .

  • Wie hoch ist das Standgas eingestellt? Bei weniger als den empfohlenen 1100-1300/min und einer schlechter trennenden Kupplung (weil das Öl noch kalt ist) kann der Motor schon mal ausgehen.

  • Hi


    zum Klacken, das ist normal. Warum, siehe hier.


    Das sie im kalten Zustand beim Gang einlegen ausgeht, ist nicht normal. Da das noch kalte zähe Öl bei normalem Standgas zu einem "Abwürgen" führen würde, verfügt unser Moped über eine automatische Standgasanhebung bei kaltem Motor. Achte bitte mal darauf, mit welcher Drehzahl sie kalt im Leerlauf läuft. Das sollten eher 1800-2000 sein anstatt der normalen 1200 sein. Dreht sie kalt nicht so hoch, dann ist der Fehler erstmal bei der Kaltstartanhebung zu suchen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.