Klopfsensor

  • Hier noch eine Frage:

    Was tankt Ihr so für ein Benzin?

    Im Laden gab mir der Herr Schirakowski mit auf den Weg, ich solle mich von E10 fernhalten. Ich ging davon aus, die FZ mit Einspritzanlage sei so modern, dass die Zündung mit Kennfeld arbeitet. Und so habe ich stets versucht 98 ROZ (Super+) oder besser zu tanken. Nur in England und Italien oder auch mal in Österreich musste ich auf 95 ROZ zurückgreifen.

    Aber so sehr ich auch im Ersatzteilkatalog suche, einen Klopfsensor ist da nicht.

    https://www.bike-parts-yam.de/…2014/FZ8_ABS/FZ8-NA/46680

    Ein anderes Mapping bekommt man mit dem Power Kommander. Heisst das, das Originlal Steuergerät hat nur ein einziges statisches Mapping? Dann könnte man ja immer 95 ROZ tanken. Die Bedienungsanleitung verlangt nach min 95 ROZ mit max 10% Äthanol, also E10. Nur von Methanol wird ausdrücklich abgeraten. Allerdings bezeichnen die 95 ROZ als bleifreies Normalbenzin. And der Tankstelle heisst es aber Super.

  • Bin mehrere Jahre in der XJ6 und der FZ8 E10 gefahren. Das Zeug hat 95 Oktan und passt von daher. Aber, kein Jux, der geringer Brennwert des Alkohols führt zu etwas höherem Verbrauch (etwas 0,3 Liter pro 100km), was den Kostenvorteil und das gute Gefühl für die Umwelt wieder zunichte macht. Mit normalem 95 ROZ super komme ich (reproduzierbar) bis zur Reserve 20-30km weiter. So bin ich nach mehreren E10 Jahren nun wieder auf E5 aka Super, denn der normale Sprit enthält auch bis zu 5% Alkohol!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Na ja, das mit dem guten Gefühl für die Umwelt ist ja auch so eine Sache. Bioethanol wird aus Nahrungsmitteln wie Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen und größtenteils aus Südamerika und Asien importiert, wo zur Befriedigung der höheren Nachfrage Regenwälder (brand-)gerodet werden.

  • Axel, jetzt hast Du den Rest des guten Gefühls komplett getötet! ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Wenn es in Deutschland noch Normalbenzin gäbe (hatte damals glaube ich 88 ROZ), dürfte auch das getankt werden. In der US-Betriebsanleitung ist "regular or better" vorgeschrieben. Regular hat 87 ROZ.