Ein neuer aus Oldenburg

  • Moin,

    Ich bin der Hauke und ich habe mir gestern eine FZ8 Fazer Bj. 2010 gekauft. Die gute hat ca. 28300km auf der Uhr und ist echt ein Traummotorrad. Nach vielem Lesen hier im Forum war ich meiner Sache auch sehr sicher und die Probefahrt hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, welches immer noch da ist. Jetzt kommt erstmal der Krampf mit der Anmeldung.


    Kurz zu mir und meinem Werdegang:

    Ich bin 24 Jahre alt und habe mit 16 meinen A1 gemacht. Meine erste Maschine war eine Yamaha Virago 125ccm. Nach 2 Jahren kam dann der A2 Führerschein und mit diesem kam eine BMW F650 GS auf den Hof.

    Nach weiteren 2 Jahren sollte mit dem A Führerschein dann was Sportlicheres her. Nach etwas suchen und nach Einbeziehung meiner Körpergröße von 1,98m wurde es dann eine Yamaha XJ6. 8o
    Die XJ war echt super und wurde auch immer schön ausgeführt und personalisiert, aber durch Umzug und Jobwechsel musste ich sie vor 1,5 Jahren leider verkaufen.

    Da das Jucken in den Fingern immer stärker wurde ist es
    dann gestern eine Wunderschöne FZ8 Fazer geworden. Mit meiner Körpergröße hatte
    ich keine Probleme, die FZ8 hat gefühlt mehr Platz als die XJ6.

    Eventuell werde ich den Lenker ändern, da mir dieser zu stark gekröpft ist.
    Vieleicht wird die Sitzbank noch aufgepolstert, aber erstmal werden ein paar
    Kilometer gemacht.

    Bilder von meinem neuen Möp folgen noch.

  • Ein herzliches Willkommen.

    Viel Spass mit dem Mopped und "keep the rubber side down"!


    Sitzbank aufpolstern: Also mit 1,98m Respekt! Ich bin 1,90 und hab eher mit dem Kniewinkel und daraus resultierendem Sitz auf dem Steiß Probleme nach 1,5 bis 2 Stunden. Ich hab die Bank aufgepolstert mit "Profi Sitzbank Schaum" ca. 2.5cm auf den originalen Kern aber so wirklich viel hat das nicht gebracht.

    Lulatschige Zeitgenossen müssen sich vermutlich damit abfinden öfter mal "Grätenstreckpause" machen zu müssen.


    Die Riege der japonesischen Sporttourer hat halt etwas mehr Fokus auf "Sport" und weniger auf "Tour".


    Da ist eigentlich auch nichts Schlechtes dran. Immerhin sinkt in kurvigem Geläuf nach 2 Stunden eh die Aufmerksamkeit und ein bisschen Pause ist eine gute Idee.

    Langzeitiges Dauervollgas auf der Autobahn wird eh niemand machen, dazu ist der Windschutz bei unseren Grössenverhältnisses dann eher suboptimal.


    Macht aber auch nix weil dafür isse eh nicht gebaut!


    Das einige, was ich Dir wirklich anempfehlen würde ist der Austausch des hinteren Federbeins - sofern noch nicht geschehen. Das Original-Federbein ist bis Modelljahr 2013 grosser Mist und (separater Thread) seitdem ich ein Wilbers drin hab ist das ein völlig neues Motorrad.


    Have fun!

  • Das Federbein werde ich irgendwann bestimmt nochmal in Angriff nehmen, Das holt eventuell noch etwas beim Kniewinkel raus. Bin Fahrfertig mit allem 120kg schwer, da federt das schon gut ein. :D
    Danke für den Tipp. Aber erstmal werde ich mich an die FZ rantasten. ^^
    Ich kann leider erst nächste Woche Mittwoch ummelden und dann kann ich das schätzchen abholen.

  • Das Federbein werde ich irgendwann bestimmt nochmal in Angriff nehmen, Das holt eventuell noch etwas beim Kniewinkel raus. Bin Fahrfertig mit allem 120kg schwer, da federt das schon gut ein.

    Ähem, nope! Sonst würde es bittere Schläge in den Fussrasten beim Überfahren von Bodenwellen geben :-) Der Kniewinkel ist durch den Rahmen bestimmt - der ändert sich nicht mit dem Einfedern.


    Aber vielleicht gleich mal die Federvorspannung deutlich in Richtung "voll" drehen. Überfahren von holpermachenden Strassenzuständen in Kurven kann sonst zu leichten Schweissausbrüchen führen. Das rührt nämlich ganz schön um die Längsachse... :-) Ist nicht per se gefährlich aber gerade ungewohnt echt unangenehm. Wirklich der einzige Kritikpunkt am Mopped. Ansonsten (finde ich!) die FZ8 Im Rahmen ihres Designs als praktisch fehlerfrei!


    Ich bin vorher nur Moppeds > 30 jahre alt gefahren. Damals und heute waren die klassischen Doppelschleifenrahmen sowieso kein Ausbund an Stabilität. Da fiel das nicht so auf.

    Der Yamaha Deltabox-Rahmen ist ja ein Musterbeispiel an Stabilität und Verwindungssteifigkeit, genauso die gegossene Schwinge. Auch die Gabel ist m.E. wunderbar und braucht keine progressiven Federn zwingend. Nur das Federbein ist... albern...wohlwollend ausgedrückt.

    Anders ausgedrückt: Das Federbein ist vermutlich gut für 60kg Fahrer, die alleine unterwegs sind. Da mag das tutti sein. Aber ich hab auch knapp 95kg auf´m Wanst im vollen Mopettenornat, da geht das gar nicht mehr...

  • Herzlich Willkommen


    Ich hoffe Du kommst aus dem XJ6 Forum und bleibst diesem weiter treu! ;-) Ich bin Anfang 2016 von der XJ6 zur FZ8 gewechselt und möchte (sorry, dass ich das hier sagen muss), die tolle XJ6 Community nicht missen!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Vielen Dank für das warme Willkommen hier im Forum.

    Ähem, nope! Sonst würde es bittere Schläge in den Fussrasten beim Überfahren von Bodenwellen geben :-) Der Kniewinkel ist durch den Rahmen bestimmt - der ändert sich nicht mit dem Einfedern.

    Ach stimmt ja, total verpeilt. ^^ Den Tipp mit der Federvorspannung nehme ich aber erstmal so mit.


    Herzlich Willkommen


    Ich hoffe Du kommst aus dem XJ6 Forum und bleibst diesem weiter treu! ;-) Ich bin Anfang 2016 von der XJ6 zur FZ8 gewechselt und möchte (sorry, dass ich das hier sagen muss), die tolle XJ6 Community nicht missen!

    Im XJ6 Forum war ich nach dem Verkauf eher weniger aktiv und dann hat es irgendwann leider ganz aufgehört. Aber die Hilfe die man dort bekommen hat war immer gut und nett.

  • Auch von mir ein herzliches willkommen.Zum Federbein habe ich auch mal eine Adresse.Soll auch nicht schlecht sein.Zwei Kumpels von mir haben das auch verbaut und sind voll zufrieden.Fahren zwar keine Yamaha,aber das spielt ja keine Rolle.

    https://www.rs-motoparts.shop/…-yamaha-fz8-800-n/s-fazer.


  • YSS Federbein Mono einstellbar. Yamaha FZ8 800 N/S Fazer.

    YSS

    YSS Federbein Mono einstellbar. Yamaha FZ8 800 N/S Fazer.

    368,98 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100

    In den Warenkorb
    Vergleichen Merken Bewerten
    Artikel-Nr.: 85924Herstellernummer: MZ456-320TRL-22-X

  • Auch von mir ein herzliches willkommen.Zum Federbein habe ich auch mal eine Adresse.Soll auch nicht schlecht sein.Zwei Kumpels von mir haben das auch verbaut und sind voll zufrieden.Fahren zwar keine Yamaha,aber das spielt ja keine Rolle.

    https://www.rs-motoparts.shop/…-yamaha-fz8-800-n/s-fazer.

    Danke, YSS hab ich mir auch schon angeguckt. Aber Wilbers soll nochmal eins Stück besser sein, laut Testberichten. Ob die 200€ besser sind, ist dann natürlich die Frage.

    Ich lese mich da ein und dann entschiede ich, nach ausgänigem Fahren. ^^

  • Ich gehöre zu den glücklichen 75 Kg Typen, die mit dem Originalen (der 2014er mit Zugstufeneinstellung) prima auskommen!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • So, heute ging es zum Straßenverkehrsamt. Kleber auf's Kennzeichen und ab mit dem Kumpel im Schlepptau zum Verkäufer.

    Dort angekommen ist mir aufgefallen, dass doch schon ein neues Federbein eingebaut wurde, nämlich eins von YSS. Dieses Stelle ich am Wochenende auf mein Gewicht ein und dann wird erstmal ordentlich ausprobiert. (Federvorspannung und Zugstufe)

    Nach fast 2 Jahren "Stillstand" kam das Gefühl auf der 2h Rücktour über Land und durch Kurven Recht schnell wieder zurück und ich frage mich grade, warum ich mein letztes Motorrad verkauft habe. Ich hätte noch locker 2h weiter fahren können, aber wir waren am Ziel und es wurde dunkel. ^^

    Als nächstes wird eventuell die Sitzbank verändert, da sie zu rutschig für mich ist. Zudem ist der Lenker zu sehr gekröpft, sodass meine Hände die ganze Last auf den Außenkanten haben, das nervt. Wenn es da schon Erfahrungen gibt, die nicht in einem viel breiteren Lenker enden, bin ich natürlich dafür offen.

    Freitag steht die nächste Tour zu meinem Eltern auf dem Plan, da darf Calimoto Mal zeigen, was es kann. Es werden ca. 2,5h und 180 km über Land.

    DLzG!

  • Der ABM 0239 ist weniger gekröpft, flacher und nur wenige Zentimeter breiter...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • und so sieht das Ganze dann aus!

  • Ich habe gebohrt, denn ich habe keine Lust auf einen Gasgriff, der sich mitdreht! ;-)


    Schön ankörnern und dann mit Geduld und Muße vorsichtig ran an die Sache, dann geht es auch ohne Bohrschablone. Der Lenker ist ja aus Alu!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,

    Du hast mit der FZ8 Fazer bestimmt nichts verkehrt gemacht, ein wirklich klasse Motorrad.

    Zum Lenker hätte ich mal eine Frage, der ABM 0239 muß ja eigentlich mit Klemmböcken verbaut werden ?!

    Welche habt Ihr denn dabei ? :/


    Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund! ;)


    LG Jochen

  • Der ABM 0239 ist ein 22mm (Durchmesser) Lenker und passt damit perfekt in die vorhandenen Klemmblöcke. Keine neuen erforderlich, wie es bei einem konifizierten Lenker der Fall wäre. Siehe Bild oben!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.