Gabelfeder Dämpfung anpassen über anderes Gabelöl

  • Hey,


    Deine 4 und 5 sind meine zwei übrigen, weil m. E. die 4 und 5 reine Stahlleitungen sind und nicht ersetzt werden.


    Aber ich werde mir das mal noch genauer an meiner anschauen und bin gespannt was mich genau erwartet 8)


    und dann werde ich mal ein Fotostory dazu machen, mit fällt das immer so schwer das rein in Worten zu erklären :saint:


    LG

  • Deine 4 und 5 sind meine zwei übrigen, weil m. E. die 4 und 5 reine Stahlleitungen sind und nicht ersetzt werden.

    Wie gesagt, glaube ich, dass diese beiden Leitungen zum Teil auch aus Kunstoff bestehen. (In der Nähe des ABS-Steuergerätes.)
    Sicher bin ich mir da aber auch nicht. :D

    Deshalb, stelle auf jeden Fall gerne Bilder hier ein. :thumbup:

  • Wie gesagt, glaube ich, dass diese beiden Leitungen zum Teil auch aus Kunstoff bestehen. (In der Nähe des ABS-Steuergerätes.)
    Sicher bin ich mir da aber auch nicht. :D

    Hallo,

    ich kann mich täuschen, aber soweit ich weis sind die Stahlflexleitungen vom Hauptbremszylinder und vom Radbremszylinder je ein Teil

    bis zum Halter/ Verteiler am Kühler. Von hieraus gehen die beiden Rohrleitungen (bleiben erhalten) jeweils bis zu einem “Verteiler“ unter dem Tank.


    Von hier gehen zwei Gummileitungen* mit Rohrbogen (4 und 5) weiter zum ABS-Aggregat. Diese beiden Leitungen sind im 5-teiligen Satz nicht enthalten!

    Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind. Güße aus dem wilden Süden!


    *Warum hat man hier überhaupt Gummi verbaut hat bleibt ein Rätsel!

  • Von hieraus gehen die beiden Rohrleitungen (bleiben erhalten) jeweils bis zu einem “Verteiler“ unter dem Tank.


    Von hier gehen zwei Gummileitungen* mit Rohrbogen (4 und 5) weiter zum ABS-Aggregat. Diese beiden Leitungen sind im 5-teiligen Satz nicht enthalten!

    Das stimmt mit meiner Beschreibung ja weitestgehend überein.

    *Warum hat man hier überhaupt Gummi verbaut hat bleibt ein Rätsel!

    Kann mir nur vorstellen, dass Yamaha vorm ABS-Steuergerät eine Art Dämpfer einbauen wollten. Die Gummileitungen können sich ja dehnen und somit einen großen Druck in Richtung ABS-Steuergerät ein wenig abdämpfen. Dann wäre es vielleicht aber doch besser, diese Leitungen Gummi zu lassen. :/

    Na ja, das ist jetzt doch sehr spekuliert von mir. ^^

    Die von Probrake werden schon wissen, was sie da entwickelt haben und verkaufen. :)

  • Kann mir nur vorstellen, dass Yamaha vorm ABS-Steuergerät eine Art Dämpfer einbauen wollten. Die Gummileitungen können sich ja dehnen und somit einen großen Druck in Richtung ABS-Steuergerät ein wenig abdämpfen. Dann wäre es vielleicht aber doch besser, diese Leitungen Gummi zu lassen. :/

    Hallo Hanne,

    da die Leitungen ja fest verbaut sind, und die Stahlleitung durch die Bögen, auf die Länge gesehen, flexibel genug sind, glaube ich das eher nicht.

    Die Japaner machen, meines Erachtens, solche Dinge auch gerne mal um den Zubehörmarkt zu ärgern. Bei der RD 350 YPVS Modell ´83

    haben sie die Standrohre zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke abgedreht, so dass man keinen Stummellenker montieren konnte.

    Nachdem die Lenkerhersteller mit zweiteiligen Schellen oder Reduzierhülsen reagiert hatten, wurde ab Modell ´84 auf das Abdrehen verzichtet.

    Da die Stahlflexleitungen ja eine ABE haben, kann die ja jeder anbauen, und auch entlüften.

    Sobald man aber die Leitungen am ABS-Aggregat tauscht wird das mit dem Entlüften für den “Heimwerker“ schon schwierig.

    Ich denke deshalb gibt es auch den 5-teiligen Kit, und mal ehrlich, wer tauscht alle 4 Jahre die Bremsleitungen.

    Grüße aus dem wilden Süden

  • :S Natürlich hattet Ihr Recht ^^

    Bilder hab ich bisher keine gemacht, aber es mir mal genauer angesehen 8)


    Die FZ ist wenn man sonst an FJs schraubt unlogisch aufgebaut 8o


    zur Entlüftung habe ich jetzt die vorläufige Aussage erhalten, man könne das bei den älteren Yamahas selber machen. Ich werde berichten.

  • Hey,

    Ich bezog mich in meiner Frage explizit auf das ABS und der Typ meinte, das ginge nur bei den neueren Motorrädern, die über OBD ausgelesen werden können ausschließlich mit der Yamaha Software.


    Soweit ich weiß, fällt meine FZ Bj. 2011 da nicht mit drunter und da sagte der Typ, da überbrückt man das irgendwie, da gäbe es ein spezielles Kabel für.


    Ich werde, wenn wir das testen ganz wichtig daneben stehen und mir das ansehen, bin da allerdings noch etwas skeptisch.


    LG

  • Hallo nochmal,

    schön, dass wir das mit den Leitungen geklärt haben.

    Nach Rücksprache mit meinem Yamaha-Schrauber muss das ABS-Aggregat nach dem Bremsen entlüften nicht zwingend geprüft werden.

    Falls doch, benötigt man für die Prüfung dann den Prüfstecker-Adapter Nr.90890-03149 (besagtes, spezielles Kabel).


    Grüße aus dem wilden Süden

  • Wenn man vorher die Batterie abklemmt UND den Stecker vom STG,

    dann wird kein Fehler im STG gesetzt und man kann wie alt mechanisch entlüften...


    Grüße aus dem nassen Norden

  • Hallo zusammen.

    Wenn man vorher die Batterie abklemmt UND den Stecker vom STG,

    dann wird kein Fehler im STG gesetzt und man kann wie alt mechanisch entlüften...


    Grüße aus dem nassen Norden

    Der Tipp ist mit Sicherheit für alle hilfreich, die das Ganze wirklich selber machen wollen. Danke dir.

    Ich persönlich habe mich aber dazu entschlossen, das 7-teilige Set von einer Werkstatt einbauen zu lassen. Das mit dem selber entlüften ist mir irgendwie dann doch gepfuscht. Bin mir nicht sicher, ob man (bzw. ich ;)) die Leitungen zum und vom ABS-Steuergerät "alt-mechanisch" wirklich sauber entlüftet bekommt. Zusätzlich dann noch den Funktionstest des Hydroaggregates auslassen ... Ne ne, bei den Bremsen möchte ich nicht experimentieren.

    Ich habe mir mal ein Angebot von der Yamaha Werkstatt in meiner Gegend eingeholt. Die wollen für die Montage nochmal ungefähr denselben Betrag, wie die Leitungen bei ProBrake kosten. :S

    Na ja, ich denke, das ist es mir wert. :)

    Jeder, der sich das Entlüften (mit ABS) selber zutraut, kann also einen Haufen Geld sparen. :D

  • Ich persönlich habe mich aber dazu entschlossen, das 7-teilige Set von einer Werkstatt einbauen zu lassen. Das mit dem selber entlüften ist mir irgendwie dann doch gepfuscht. Bin mir nicht sicher, ob man (bzw. ich ;) ) die Leitungen zum und vom ABS-Steuergerät "alt-mechanisch" wirklich sauber entlüftet bekommt. Zusätzlich dann noch den Funktionstest des Hydroaggregates auslassen ... Ne ne, bei den Bremsen möchte ich nicht experimentieren.

    Hallo Hanne,

    kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich vor Jahren schon gewundert, dass es für Bremsleitungen eine ABE gibt, was zur Folge hat,

    dass man den Einbau nicht beim TÜV kontrollieren, bzw. eintragen lassen muss.

    Sprich jeder kann sich einen abschrauben und sich danach gleich das Hirn einrennen, aber wenigstens mit ABE!

    Die Version, ohne die beiden Leitungen am ABS-Aggregat kann man ohne großen technischen Aufwand selbst entlüften.

    Das Entlüften des kompletten Systems (alle Leitungen neu) geht auch wirklich nur mit Entlüftungsgerät, und auch das muss man erst einmal beherschen.

    Grüße aus dem wilden Süden!

  • Hallo alle zusammen.

    Ich melde mich mal wieder bezüglich des Bremsleitung-Themas.

    Nachdem ich mich entschlossen hatte das 7-teilige Set von ProBrake einbauen zu lassen, habe ich auch recht bald einen Termin bei der Vertragswerkstatt in meiner Stadt ausgemacht. Dieser war Anfang September. Habe meine Fazer dort abgegeben und mich darauf gefreut am nächsten Tag direkt die neuen Leitungen auszuprobieren.
    Daraus wurde dann leider nichts. Am nächsten Morgen erreichte mich der Anruf, dass beim Einbau der Stahlflexleitungen ein Fehler unterlaufen ist und der Meister bei der Probefahrt mein Motorrad verunfallt hat …

    Das war erstmal ein kurzer Schock. Na ja, Shit Happens.
    Dem Fahrer ist glücklicherweise nichts weiter passiert, das Moped sah aber entsprechend lädiert aus ;(. Die Werkstatt übernimmt natürlich die Kosten für Teile und Reparatur. (Die Materialkosten belaufen sich grob überschlagen auf 3000 € :huh:. Passiert einem das als Privatperson, ist das quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.)


    Was war passiert?

    Beim Einbau der Stahlflexleitungen vorne wurden die beiden Anschlüsse direkt vorm Kühler vertauscht. Dadurch wurde der Regelkreislauf (der vom Handhebel zum Verteiler) an den Radkreislauf im ABS-Modul angeschlossen und der Radkreislauf (der vom Verteiler zu den Bremssätteln) an den Regelkreislauf im ABS-Modul. Greift das ABS ein, wird im Normalfall Druck aus dem Radkreislauf abgebaut und in den Regelkreislauf abgegeben. Mit den vertauschten Leitungen wird beim Eingriff des ABS, Druck aus dem Regelkreislauf in den Radkreislauf abgegeben und das Rad blockiert erst recht, da noch mehr Druck auf die Bremsklötze ausgeübt wird. Und so kam es, dass bei der Probefahrt das Vorderrad blockierte und es zum Sturz kam.

    Ich lasse das mal so stehen. Wer selbst seine Leitungen wechseln will, soll seine Lehre aus der Geschichte ziehen.


    Da letzten Freitag bei uns nochmal traumhaftes Wetter war, habe ich die Fazer aus der Werkstatt abgeholt (sie ist mittlerweile wieder fahrbereit, es fehlen nur noch ein paar Teile, welche aus Japan kommen) und hatte dann doch noch die Möglichkeit, die neuen Leitungen vor Saisonende auszuprobieren.

    Was das Fahrgefühl angeht, bin ich ein bisschen enttäuscht. Die Bremsen packen einen Tick fester bzw. schneller zu. Der Effekt ist aber wirklich nur minimal. Hätte mir jemand die Maschine mit den neuen Bremsleitungen hingestellt und ich wüsste nichts von neuen Leitungen, wäre mir der Unterschied wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen. Da hatte ich mir tatsächlich mehr erhofft.

    Im Nachhinein würde ich das Geld für so wenig Effekt nicht mehr ausgeben. Hinterher ist man halt immer schlauer.

    Optisch gefallen mir die Leitungen aber sehr gut 8). Ich habe sie mir in „Carbon“ mit schwarz eloxierten Anschlüssen einbauen lassen. In den Anhang packe ich noch ein paar Bilder.

    Also, passt beim Schrauben immer gut auf und kommt gut durch den Winter. ;)


    Grüße Hanne

  • Hallo Hanne,

    das ist ja echt dumm gelaufen! Ich hab da auch gleich mal ein paar Fragen.

    Wie alt waren die Originalleitungen?

    Was hat der Einbau der Leitungen gekostet?

    Wurde bei der Schadenregulierung auch der Wertverlust, da es jetzt ein Unfallfahrzeug ist, berücksichtigt?

    Grüße aus dem wilden Süden

  • Hey RDler76 ,

    wie alt die originalen Leitungen waren, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab die Fazer vor zwei Jahren gebraucht gekauft und habe leider keine Dokument, die ein Tausch der Leitungen belegen würden. (Mindest zwei Jahre alt waren sie also. :D)


    Der Einbau hat mich in Summe knapp 550 € (Material und Arbeitszeit) gekostet.

    Das Thema mit der Schadensregulierung ist noch nicht ganz durch, da noch ein paar Teile ersetzt werden. Mir wurde aber bereits zugesagt, dass es für die Rechnung einen Preisnachlass geben wird.
    Wie hoch dieser sein wird, steht noch offen.


    Wobei ich mir selber auch noch nicht ganz klar bin, was für ein Preisnachlass mir angemessen erscheint. :/

  • Hallo Hanne,

    da gibt es sicher die eine oder andere Möglichkeit das heraus zu finden;

    z.B. mal zum einem Händler fahren und nachfragen was er zahlen würde, danach den Schaden erwähnen.

    Man kann sich aber auch beim TÜV ein Wertgutachten machen lassen.

    Es kommt natürlich auf das Alter und die Laufleistung an, ob sich der Aufwand lohnt.

    Grüße aus dem wilden Süden