Vibrationen

  • Hallo,

    ich nochmal. Ich wollte vorhin meinen Montageständer ansetzen, dabei habe ich festgestellt, dass sich eine der beiden Aufnahmen verabschiedet hat.

    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die FZ sehr viele, dicke Gummilagerungen hat.

    Meinen BOS-Dämpfer habe ich jedoch direkt angeschraubt.

    Kann es sein, dass dies die Übertragung der hochfrequenten Vibrationen verhindern soll,

    die ich bei bestimmten Drehzahlen am Popometer registriere? Grüße

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Nachrüst-Auspuffe auf das Dämpfer-Element verzichten, das nochmal zwischen der Fußrastenaufnahme und dem Schalldämpfer geschraubt wird.

    Optimal finde ich diese Lösung auch nicht. Ich würde auch lieber dieses Element wieder dazwischen fummeln. Da müsste man ja eigentlich nur die Schelle am Auspuff ein bisschen verschieben, damit wieder Platz für das Dämpferelement da ist. Irgendwas werden sich die Yamaha-Jungs ja dabei gedacht haben das noch mit dazwischen zu friemeln. Das nimmt sicher einiges an Vibration weg.

  • Hallo Denny,

    auf Grund der Tatsache, dass bei der FZ1 der Schalldämpfer direkt am Fußrastenhalter, mit einem wesentlich kleineren Gummielement befestigt ist, wird die FZ8 wohl stärkere Vibrationen haben. Ich werde jetzt erst einmal so fahren und bei Gelegenheit den Originaldämpfer testen, je nach Ergebnis kann ich mir dann immer noch Gedanken über eine Lösung machen. Grüße