Schalthebel nach unten biegen

  • Hi an Alle


    ich hab ne sehr dumme Idee, die ich vielleicht gerne ausprobieren würde. Wollte mal wissen was Ihr davon haltet:


    Ich bin 196 groß und hab viel zu lange Beine für die FZ8 Rn25 Bj 2011. Sitzposition ist nicht so gut und mein Winkel im Knie und auch Fußgelenk zu spitz. Tut natürlich weh nach ner Zeit und sportlich ist es auch nicht. Jedenfalls hab ich kein Geld mir ne passende Fußrastenanlage zu kaufen und irgendwie ist das Bike auch zu alt, um so Sachen noch zu investieren.
    Jetzt habe ich bei Renngripp so nen Adapter gefunden, wo ich schon mal die Fußablage nach hinten schieben kann. Leider ist der Schalt und Bremshebel an der Fußrastenanlage natürlich immer noch zu weit oben. Bin schon am Maximum, bei dem was man verstellen kann. Meine super schlaue Idee ist jetzt, den Hebel an sich einfach nach unten zu biegen für so 1-2 cm. Was denkt ihr? Wenn ich es vorher erwärme, sollte ich hoffentlich nicht brechen. Könnte es spröde werden? Ist die ganze Idee von vorneherein unglaublich dumm? :D


    Danke


    Manuel

  • Hey Manuel,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem mit dem „zu hohem“ Schalthebel richtig verstanden habe.

    Den Schalthebel kann man theoretisch etwas absenken in dem man die Stange am Schalthebel mehr eindreht. Dadurch wird der Fußhebel so zu sagen um die Fußraste rotiert. Da gehen aber maximal 1 bis 2 cm, würde ich mal sagen. (Falls du das nicht eh schon gemacht hast.) Eventuell geht noch bisschen was mit einer kürzeren Schaltstange.

    Beim Bremshebel wüsste ich allerdings keine Alternative, außer eine Sonderanfertigung oder eben biegen. :D


    Eine andere Idee, die ich persönlich besser finde, ist eine Höherlegung des Hecks. Da gibt es so Dreiecke für die Umlenkung am Federbein. Damit bekommt man mit Sicherheit auch so um die 3 cm mehr Spielraum. Die Dinger kosten auch nicht die Welt und sind recht easy einzubauen.


    Das mit dem verbiegen würde ich persönlich nicht probieren, ich hätte da Angst, dass nachher die Geometrie vom ganzen System nicht mehr passt und man sich dann bei jedem Schaltvorgang verrenken muss oder der Schalthebel dann in Schräglage am Boden schleift.

    Machbar ist es bestimmt. Selbst wenn das Material dann ein bisschen spröder wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kraft, welche auf die Fußhebel wirkt, so stark ist, dass da irgendwas im Betrieb brechen kann.

    Grüße.

  • Eine andere Idee, die ich persönlich besser finde, ist eine Höherlegung des Hecks. Da gibt es so Dreiecke für die Umlenkung am Federbein. Damit bekommt man mit Sicherheit auch so um die 3 cm mehr Spielraum. Die Dinger kosten auch nicht die Welt und sind recht easy einzubauen.

    Hallo Hanne,

    wenn man das Heck anhebt, ändert sich das Sitzdreieck nicht, da ja sowohl die Rasten wie auch die Sitzfläche nach oben wandert.

    Gruß

  • Meine super schlaue Idee ist jetzt, den Hebel an sich einfach nach unten zu biegen für so 1-2 cm. Was denkt ihr?

    Hallo Manuel,

    diese Idee hatte ich auch schon, aber aus einem anderen Grund und in die andere Richtung. Da es beim Hochschalten in Kurven (Rennstrecke) nicht so einfach ist, den Fuß unter den Hebel zu bekommen, wird das Schaltschema umgedreht, was ich nicht wollte.

    Ich habe dann meistens meinen Schalthebel ganz hochgestellt, damit ich den Fuß gut unter den Hebel bekomme, bzw. halten kann .

    Beim Runterschalten hebe ich den Fuß dann von der Raste und tippe auf den Hebel, wie beim Trial-fahren.

    Die Sache mit dem Biegen habe ich mir auch schon überlegt. Beim Schalthebel hätte ich da keine Probleme. Beim Bremshebel ist das so eine Sache, weil sicherheitsrelevantes Teil. Ich schaue mir die Bremsseite mal an, vielleicht fällt mir was ein.

    Grüße aus dem wilden Süden

  • Hallo Manuel,

    wenn man die Druck(gewinde)stange am Bremszylinder ganz eindreht, stößt sie unten am Hebel an und er geht vorne nicht tiefer.

    Meiner Meinung nach kann man das Gewinde eventuell kürzen, dann müsste der Hebel hinten noch etwas höher, sprich vorne tiefer kommen.

    Die Einstellung vom Bremslichtschalter dann entsprechend korrigieren. Du kannst es Dir ja mal anschauen. Ich hoffe es hilft Dir.

    Grüße aus dem wilden Süden