LiMa Konstruktionsfehler

  • Hallo allerseits,


    ich war mit meiner Fazer vor 2 Wochen am Nordkapp und was soll ich sagen: war eine tolle abenteuerliche Reise! Kann ich nur empfehlen.

    Auf dem Rückweg 120km nach Alta ist mir leider meine LiMa gestorben.

    Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Modell 2014 schon die verbesserte LiMa verbaut habe, die den Konstruktionsfehler der alten Modell nicht hat. Aber Pustekuchen. Die Dauermagnete können sich vom Stator lösen und damit hat sich die gesamte LiMa erledigt.

    Ich habe mich dann in die Yamaha-Werkstatt in Alta abschleppen lassen. Teurer Spaß, den die Versicherung bezahlt hat. 1260€ Abschleppkosten.


    Die Werkstatt in Alta kann ich nur wärmstens empfehlen. Die haben alles von Yamaha, außer Musikinstrumente. Von einem auf den anderen Tag haben die eine neue LiMa bestellt und Freitag Nachmittag kurz vor Feierabend noch eingebaut. nach 2,5 Tagen war die Maschine wieder fit.

    Der Werkstattmann hat auch bestätigt, dass die neue LiMa anders aussieht als die alte. Ich gehe also davon aus, dass ich jetzt wirklich das verbesserte Modell drin habe und mir dieser Ausfall nicht nochmal passiert.


    Ansonsten hat meine Fazer die 7500km-Reise klaglos mitgemacht. Mit samt Dreck, Regen und Nebel. Einfach eine tolle Maschine. Würd sie gegen nichts tauschen wollen. :love:

  • Hallo Denny,


    die Sache mit der Lichtmaschine ist ja echt dumm gelaufen, aber trotzdem bist Du ja gut zu Hause angekommen.:thumbup:


    Wie es aussieht hat auch nur das Modell 2015 (Matt Silber 1) den neuen Rotor verbaut.


    Leider hab ich dann wohl auch noch den alten drin, schade! :(


    Grüße aus dem wilden Westen

  • Hey,


    das ist schonmal gut zu wissen, dass die 2015er Modelle den neuen Rotor drin haben.

    Die ganze Einheit, also Stator und Rotor, sind auch nicht gerade billig. Ich habe für die gesamte Reparatur insgesamt 1250€ bezahlt. Davon machen die original Yamaha-Parts schon einen erheblichen Teil aus. Ansonsten sind die Preise in Norwegen ja echt krass hoch. Aber da verdient ein normaler Mechaniker halt auch 5000€ brutto im Monat.^^


    Solange das Teil noch nicht kaputt gegangen ist, würde ich echt empfehlen den Rotor zu tauschen, denn wenn sich erstmal so ein Dauermagnet gelöst hat, dann ist beides fällig: Rotor und Stator. Da wird es dann doppelt so teuer.

  • Hallo Denny,


    hast Du eigentlich nochmal etwas in Sachen Dämpferelement am Auspuffhalter unternommen?


    Nachdem ich, wie ja schon beschrieben, diese Vibrationen habe, überlege ich mir ob ich im Winter den Rotor der Lichtmaschine tauschen sollte.


    Laut Liste so der wohl 390 Euro kosten, auch nicht gerade ein Schnäppchen. Mal sehen!


    Grüße aus dem wilden Süden

  • In Sachen Dämpferelement habe ich nichts weiter unternommen. Mir sind da bei mir auch keine störenden Vibrationen aufgefallen. Ich bin da aber auch von meiner alten Guzzi ganz andere Sachen gewöhnt.^^


    Korrekt. Der Rotor kostet so viel. Bei mir hat die gesamte Reparatur der LiMa in Norwegen mal direkt 1260€ gekostet. Sowas in etwa käme auf jeden zu, bei dem der Rotor seine Magneten verliert. ;-)

  • In Sachen Dämpferelement habe ich nichts weiter unternommen. Mir sind da bei mir auch keine störenden Vibrationen aufgefallen. Ich bin da aber auch von meiner alten Guzzi ganz andere Sachen gewöhnt.^^

    Für meinen BOS-Dämpfer habe ich mal ein neues Halteblech gefertigt.

    Ich kann jetzt zwischen Rasten(Auspuff)halter und Auspuff einen 20 mm Schwingungsdämpfer einsetzen.

    Bin gespannt, ob die Vibrationen dann weniger werden.

    Grüße aus dem wilden Süden