Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich allen aktiven Schreibern und allen passiven Mitlesern noch ein schönes Jahr 2024 wünschen und ich hoffe wir alle können bald in eine neue und sonnige Saison starten. 😊
Mir ist Ende letzter Saison aufgefallen, dass mein Kupplungshebel am linken Schaltergehäuse anstößt (siehe rot markierten Bereich im Bild). Der Hebel ist ein V-Trec in der Standardausführung (kurz) mit den passenden Adaptern für die FZ 8. Der Kupplungszug wurde inzwischen bei meiner Werkstatt eingestellt (an beiden Einstellmöglichkeiten, am Griff und unterm Tank). Ich dachte, damit würde sich das Problem lösen lassen. Dem ist jedoch nicht so, der Kupplungshebel stößt noch immer am Schaltergehäuse an.
Meine Werkstatt meint nun, dass das mit den Hebeln nicht anders geht und der Kupplungshebel immer anstößt. Das wunderte mich ein bisschen, da die Hebel (mit den entsprechenden Adaptern) ja für das Modell freigegeben sind. Ich habe mich dann mal ein bisschen im Netz umgeschaut und die Problematik scheint nicht unbekannt zu sein. Im „XJ6-Forum“ wird vom identischen Problem berichtet [http://www.xj6-forum.de/forum/index.php?thread/6792-v-trec-kupplungshebel-stößt-an/]. Dort hat das Versetzen der Hebelklemmung, sodass ein circa 1 cm großer Spalt zwischen Schaltergehäuse und Hebelklemmung entsteht, Abhilfe geschaffen.
Ich finde das Ganze trotzdem sehr ärgerlich. Grundsätzlich war ich mit den Hebeln sehr zufrieden, aber das beschriebene Problem erweckt für mich den Eindruck, dass V-Trec bei der Anpassung an die verschiedenen Modelle sehr schlampige Arbeit geleistet hat (und das ganze bekommt dann trotzdem eine ABE?).
Hat jemand aus dem Forum ebenfalls V-Trec Hebel (in kurz) montiert und dasselbe Problem? Oder kann jemand behaupten er hat dieselben Hebel und alles ist so, wie es soll?
Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, Hebel von einem anderen Anbieter auszuprobieren (ich werde berichten, sobald ich erste Eindrücke habe).
Grüße Hanne 😊