V-Trec Kupplungshebel stößt am Schaltergehäuse an

  • Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich allen aktiven Schreibern und allen passiven Mitlesern noch ein schönes Jahr 2024 wünschen und ich hoffe wir alle können bald in eine neue und sonnige Saison starten. 😊


    Mir ist Ende letzter Saison aufgefallen, dass mein Kupplungshebel am linken Schaltergehäuse anstößt (siehe rot markierten Bereich im Bild). Der Hebel ist ein V-Trec in der Standardausführung (kurz) mit den passenden Adaptern für die FZ 8. Der Kupplungszug wurde inzwischen bei meiner Werkstatt eingestellt (an beiden Einstellmöglichkeiten, am Griff und unterm Tank). Ich dachte, damit würde sich das Problem lösen lassen. Dem ist jedoch nicht so, der Kupplungshebel stößt noch immer am Schaltergehäuse an.



    Meine Werkstatt meint nun, dass das mit den Hebeln nicht anders geht und der Kupplungshebel immer anstößt. Das wunderte mich ein bisschen, da die Hebel (mit den entsprechenden Adaptern) ja für das Modell freigegeben sind. Ich habe mich dann mal ein bisschen im Netz umgeschaut und die Problematik scheint nicht unbekannt zu sein. Im „XJ6-Forum“ wird vom identischen Problem berichtet [http://www.xj6-forum.de/forum/index.php?thread/6792-v-trec-kupplungshebel-stößt-an/]. Dort hat das Versetzen der Hebelklemmung, sodass ein circa 1 cm großer Spalt zwischen Schaltergehäuse und Hebelklemmung entsteht, Abhilfe geschaffen.


    Ich finde das Ganze trotzdem sehr ärgerlich. Grundsätzlich war ich mit den Hebeln sehr zufrieden, aber das beschriebene Problem erweckt für mich den Eindruck, dass V-Trec bei der Anpassung an die verschiedenen Modelle sehr schlampige Arbeit geleistet hat (und das ganze bekommt dann trotzdem eine ABE?).


    Hat jemand aus dem Forum ebenfalls V-Trec Hebel (in kurz) montiert und dasselbe Problem? Oder kann jemand behaupten er hat dieselben Hebel und alles ist so, wie es soll?


    Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, Hebel von einem anderen Anbieter auszuprobieren (ich werde berichten, sobald ich erste Eindrücke habe).


    Grüße Hanne 😊

  • Moin Hanne,

    mein V-Treck passt soweit gut, aber bei mir

    unterscheidet sich die Klemme zu deiner und es steht 641 drauf. :/




    Gruß aus dem nassen kalten Norden

  • ch finde das Ganze trotzdem sehr ärgerlich. Grundsätzlich war ich mit den Hebeln sehr zufrieden, aber das beschriebene Problem erweckt für mich den Eindruck, dass V-Trec bei der Anpassung an die verschiedenen Modelle sehr schlampige Arbeit geleistet hat (und das ganze bekommt dann trotzdem eine ABE?).

    Hallo Hanne,

    wie in jeder Branche wird natürlich auch auf dem Motorradsektor gelogen und be…… was das Zeug hält, leider.

    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, die Menschen wollen beschissen werden, aber wehe man macht sie darauf aufmerksam.

    Am Schluss sind dann nicht die Schuldigen, sondern die Aufklärer die Bösen!

    Aber nun zu Deinem Problem, das hatte ich auch.

    Ich habe die untere Hälfte des Schaltergehäuse mir der Heißluftpistole (mit dünner Vorsatzdüse) erhitzt und die Kupplung gezogen bis es wieder kalt war, und gut. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Grüße aus dem wilden Süden

  • Hallo Super+ und RDler76 ,

    danke für eure schnellen Antworten mit Bildern. :thumbup:

    Super+ , interessant, dass du andere Adapter hast als ich. So wie es aussieht, hast du die Vario 3 Hebel montiert. Laut ABE sollten die Standard-Hebel und die Vario aber die gleichen Adapter benötigen (Nr.: 200036). Leider konnte ich mit der Nummer nicht herausfinden, wie diese Adapter auszusehen haben. Da die Hebel bei mir vom Vorbesitzer sind, kann ich nicht ausschließen, dass dieser falsche Adapter montiert hat. Andererseits sehen die von RDler76 gleich aus wie meine und das scheinen auch die Vario zu sein? Eventuell hat V-Trec da schon nachgebessert und es gibt verschiedene Adapter für dasselbe Modell. :/

    RDler76 , danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt Hebel von Probrake bestellt und werde diese testen. Falls dort ähnliche Probleme auftauchen werde ich mir deine Lösung "abschauen". :P

    Grüße

    Edit: Super+ , bei dir scheint es auch eine kleine Lücke zwischen Hebelklemmung und Schaltergehäuse zu geben. Bei mir ist das bündig montiert. Vielleicht macht das auch schon einen Unterschied.

  • Hallo HanneWonne, ich verkaufe gerade Hebel die ich an meiner Fazer angebaut hatte, damit hatte ich keine Probleme. Auf den Bilder dort siehst du Details zu den Hebeln.


    Die Klemme vom Hebel hat übrigens auch einen kleinen Abstand zum Schaltergehäuse.



    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android


    Grüße, Ringo

  • Hallo cerberus , dein Adapter für den Kupplungshebel hat schonmal die (laut ABE) richtige Nummer. Dieser sieht auch gleich aus wie der, den ich verbaut hatte.

    Aufgrund dessen, dass bei einigen das Problem mit den anstoßenden Hebeln gegeben ist und bei einigen nicht, würde ich darauf schließen, dass das Ganze doch etwas mit dem Kupplungszug zu tun hat. Vermutlich passt das mit den Hebeln grundsätzlich, aber wenn der Zug etwas älter ist und mehr nachgibt, dann irgendwann eben nicht mehr. :/

    Ich habe jetzt jedenfalls Hebel von Probrake dran. Tatsächlich habe ich bei denen dasselbe Problem. ?( Habe die Hebelklemmung etwas nach innen versetzt und jetzt stößt nichts mehr an. Da mir die Hebel von Probrake optisch einen Tick besser gefallen und die Haptik meiner Meinung nach hochwertiger ist, werde ich diese montiert lassen.




    Falls jemand in Zukunft auf dieses Problem stößt, sollte sich das mit dem Versetzten der Hebelklemmung beheben lassen. Falls das auch nicht hilft, hat RDler76 noch eine alternative Lösung beschrieben. :)

    Ich habe die untere Hälfte des Schaltergehäuse mir der Heißluftpistole (mit dünner Vorsatzdüse) erhitzt und die Kupplung gezogen bis es wieder kalt war, und gut.


    Grüße Hanne

  • Hallo, seitdem Meine im letzten Jahr auf dem Parkplatz umgefahren wurde, habe ich auch Probrake verbaut. Hier stößt weder bei Position 1 als auch bei 6, etwas an.


    Ich glaube nicht es mit der Länge des Zuges zu tun hat, denn der Hebel liegt ja am Griffgummi an wenn er ganz gezogen ist.



    Grüße, Ringo


    Mir fällt noch etwas ein. Hast du auch die Buchse aus dem original Hebel mit verbaut?


  • Hallo cerberus ,

    ich habe die Montage nicht persönlich vorgenommen, deswegen weiß ich nicht, ob die originale Buchse verwendet wurde.


    Da der Hebel (nach dem Versetzen der Hebelklemmung) jetzt aber passt und nichts mehr anstößt, werde ich das jetzt so lassen, wie es ist. :D

    Ich glaube nicht es mit der Länge des Zuges zu tun hat, denn der Hebel liegt ja am Griffgummi an wenn er ganz gezogen ist.

    Ist von mir auch nur eine Vermutung. :/ Das anliegen des Hebels am Griffgummi ist für mich aber auch schon ein "anstoßen", welches ich am Kupplungshebel nicht haben möchte. Bei mir war es ohne Lücke zwischen Hebelklemmung und Schaltergehäuse (und mit Probrake Hebel) tatsächlich auch so, dass der Hebel am Griffgummi angestoßen hat, bevor der Adapter das Schaltergehäuse berührte.