Umstieg von XJ6?

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ich bin aktuell noch XJ6 Fahrer, habe aber ein tolles Angebot von meinem Händler bekommen.
    Allerdings gilt dieses auf das 2012er Modell, weil es eben abverkauft wird.
    Der Preis liegt 3000.- unter dem alten Listenpreis.


    Ich hoffe euch fragen zu dürfen ob ihr die XJ6 kennt oder mir beantworten könnt was ich erwarten muss.


    Ich konnte die FZ8 Probefahren. Allerdings handelt es sich um das aktuelle 2013er Modell, das ja Änderungen am Fahrwerk hat.
    Das 2012 ist Nagelneu und eine Probefahrt ist so nicht möglich.


    Ich habe einige Tests gelesen und eben das Standardfahrwerk der FZ8 ist doch mitunter bemängelt worden.
    Ich muss sagen: Ich fahre seit 3 Jahren Motorrad und gehöre zu den sportlich angehauchten, aber nicht extremen Fahrern. Weiters bin ich immer nur im Solobetrieb unterwegs.


    Meine Frage somit hauptsächlich:
    - Ist es klug die "alte" FZ8 zu nehmen?
    - Werde ich als moderat sportlicher Fahrer die schlechtere Abstimmung wirklich so wahrnehmen?
    - Wird das Fahrwerk schlechter als bei meiner aktuellen XJ6 sein, die ja in Wirklichkeit ein günstigeres Modell ist?


    Könnt ihr mir sonst Tipps geben, auf was ich achten muss?
    DANKE im voraus!!!


    LG aus Österreich
    Markus

  • Meine Frau hat eine XJ6 (Diversion F), so dass ich einen ganz guten Vergleich habe. Wenn Du mit dem Fahrwerk der XJ6 zufrieden bist, wirst Du es mit dem der 2012er FZ8 auch sein. Das oft bemängelte schlappe Federbein wirkt sich nur bei Soziusbetrieb und betont sportlicher Fahrweise wirklich aus. Und dann gibt es für ca. 500 Euro Alternativen (Öhlins S46), die immer noch billiger sind als eine 2013er FZ8.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Hallo Axel,


    Vielen Dank. Dein Input hilft mir schon mal.
    Wird ein wohl n paar Tage nun viel gegrüble sein ob ich nun wirklich umsteige.


    Die XJ6 finde ich von dr Agilität einfach top.