Fazer8 2013 - ich bin dabei :-)

  • Hallo FZ8 Freunde,


    In ca. 2 Wochen sitze ich auch meiner neuen Fazer8 :-)


    Ich war bei der Probefahrt gut zufrieden, aber leider ists mit der Höhe machbar, aber knapp.


    Bin 1,68 und komme von einer XJ6, die doch 3cm tiefer liegt.


    Der Händler würde mir noch einen Tieferlegungssatz (2,5cm) spendieren, aber ich habe generell ja gelesen, dass sowas die Geometrie doch verändern kann.
    Ich würde ein bisschen befürchten das die FZ undhandlicher wird.
    Auch wenn ich nicht ein Extremfahrer bin befürchte ich auch das das mit den Fussrasten eng werden könnte?
    Steht die Maschine mit dem Seitenständer dann noch stabil?



    Hat hier jemand Erfahrung wie sich eine tiefere FZ8 verhält?
    Kenne mich mit Fahrwerkseinstellungen nicht so aus: Könnte ich am Serienfahrwerk des 2013er Modells was machen um hier bisschen
    Tiefer zu kommen?



    Danke im voraus für eure Hilfe!
    Lg
    Markus

  • Erstmal herzlichen Willkommen, Markus. Gute Entscheidung, eine Fazer zu holen :thumbsup:.


    Am Serienfahrwerk kannst Du die Höhe nicht verstellen. Ich würde vorschlagen, die Tieferlegung hinten montieren zu lassen und zusätzlich die Gabelholme ca. 1,5 cm bis 2 cm nach oben durch zu stecken. Dann stimmt die Geometrie wieder weitestgehend ;).


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Willkommen, Markus!


    Viel Spaß mit deiner neuen Fazer und allzeit knitterfreie Fahrt :-)


    Leider habe ich keine Erfahrung mit einer Tieferlegung...


    VG
    NullDreiZehn

  • Herzlich Willkommen und das du immer viel Spaß mit deiner Neuen hast! :thumbsup:


    Da ich 1.86m bin, kann ich zur Tieferlegung nicht viel beisteuern. ;)

  • Willkommen Markus, ;)


    deine Problematik kenne ich nur zu gut, da ich mit 1.60 diese mit nahezu jedem Motorrad habe.
    Die erste Frage ist, reichen dir die 2.5cm damit du mit den Füßen wirklich komplett runter kommst?
    Denn für mich machte es keinen Unterschied ob ich mit den Zehenspitzen oder dem halben Fuß auf den Boden komme.
    Zur Tieferlegung kann ich speziell zur Fz8 nichts sagen, hatte es aber bei einem meiner ersten Motorräder mal montieren lassen
    und fand es ehrlich gesagt, grauslig. Bin aber auch hier und da etwas zügiger unterwegs. Sitz Abpolstern war hier die bessere Lösung,
    solange du nicht anfängst während dem Fahren Turnübungen zu veranstalten und durchweg im alt Herrenstil unterwegs bist, gibt es hier
    auch keine Probleme und Sitzkomfort war immer noch etwas gegeben, wenn es ordentlich gemacht wurde.
    Als ich anfing meinen Fahrstil mehr in richtung Gewichtsverlagerung zu ändern "Hangoff" störte die entstandene Sitzmulde durch das Abpolstern doch erheblich
    und ich bin auch hier wieder auf den Originalen zurück.
    Mitlerweile habe ich mich damit abgefunden und fahre eben etwas vorausschauender und muss beim Rangieren immer absteigen.
    Über das Lachen welches man von seinen mit Hobbyveranstaltern erntet muss man eben stehen. Vergeht den meisten sowieso nach der ersten Kurve wieder. 8)
    Wenn du das Geld hast würde ich diese Optionen einfach mal ausprobiern, aber fahre die Fazer zuvor einige Kilometer im Original trim, so kannst du mögliche
    negative Veränderungen viel besser beurteilen.

  • Hallo zusammen!


    Zuerst einmal Danke fürs willkommen heissen :-)


    Ich bin heute schon sicher mit meiner Fazer viel Freude zu haben.
    Tatsächlich war ich heute nochmals beim Händler und habe erfahren das das Motorrad bereits nächste Woche angeliefert wird.
    Haben wir wohl nichts dagegen ;-)


    Weiters habe ich mir die Option tieferlegen mal auf das 1000er Service verschoben.
    Ich bin Allwetterfahrer und auch oft einfach nur in der Stadt unterwegs.
    Jacke und vernünftige Hose ist auch da für mich Pflicht, nur mit dem Schuhwerk bin ich zugegebenermassen bei Kurzstrecken eben nachlässiger, vor allem wenn man nich wo hin muss.


    Daher kam die Überlegung mit dem Tieferlegen.
    Zum Probesitzenheute hatte ich die flachesten Schuhe die man eigentlich tragen kann. In der Regel sind es schon kompaktere Modelle, aber eben nicht immer gleich meine Touringstiefel. Hier stehe ich beidseitig in etwa mit 1Drittel des Fusses am Boden.
    Ich denke mit etwas Absatz kommts besser hin, aber voller Fuss wird nie drinnen sein.


    Ich werde es wohl, wie auch von euch teilweise empfohlen, die ersten 1000km vorsichtig angehen und habe den Umbau mal nicht machen lassen.


    Aber danke für eure Worte.
    Falls trotzdem jemand dazu was sagen kann: sehr gerne! Das Thema ist ja nur verschoben, aber nicht vom Tisch...


    So freue ich mich auf meine RaceBlu Fazer8 und auf viele Stunden mit euch hier im Forum :-)


    Ach übrigens: Um 550.- könnte ich gleich den Acrapovic Auspuff raufmontiert bekommen.
    Ich lebe in Österreich. Weiss jemand welche anderen Endtöpfe im Gegensatz zum originalen


    1. tiefer, sonorig klingen (nicht umbedingt viel lauter, mit dbKiller. Will legal bleiben)
    2. kürzer ist als der Akra
    3. ein E Zeichen besitzt, sodass er in Österreich ohne Typisierung (bei ABE notwendig) gleich legal ist?


    Ich bin mir beim Miiv Suono nicht so sicher... Der hat eine EG BE, was immer das für mich nun genau bedeutet...


    Lg aus Graz!
    Markus

  • Ach ja... Und das mit dem abpolstern ist definitiv auch eine Option, vor allem weil die Bodenfreiheit gleich bleibt.


    Die Frage ist nur ob lokal bei mir oder wie es mit so bestellbaren wie z.b. Bei Top Sellerie oder Bagster so ist. Hier gibts ja auch Geloptionen...