Moin zusammen

  • Mein Name ist Daniel,bin 31, wohne im Kreis Friesland an der Nordsee und bin auf der Suche nach einem neuen Moped. Derzeit fahre ich noch eine KTM... Hab so allgemein mich mal in der Nakedbike-Ecke umgesehen und bin bei der FZ8 hängen geblieben. Hab mich dann mal hier angemeldet um etwas mehr über das Bike zu erfahren.
    Hab da auch gleich mal ne Frage: Hab im Netz mal ein bisschen rumgesucht und oft gelesen das bei der FZ8 das Fahrwerk nicht gut sein soll. Die 2013er hat ja ein einstellbares Fahrwerk,liegt das an dem "Problem" und merkt man da einen unterschied? Frage mich nämlich ob sich der Kauf einer 13er lohnt oder doch eine aus dem Vorjahr?!? ?(
    Vielen Dank schonmal und Gruß von der See
    Fire 8)

  • Kauf Dir eine gebrauchte FZ8 von 2010-2012 mit wenig Kilometern und lass das
    Fahrwerk durch den Händler mit Wilbers oder Öhlins veredeln, das ist dann um
    längen besser, als das originale und auch das der 2013er FZ8 und zudem günstiger,
    als sich eine neue Maschine zuzulegen.. Aber entscheide selbst.. Ich hab Wilbers..

  • Herzlich Willkommen,


    zu deiner Frage, ich weiß nicht ob die Federelemente an sich beim 2013er Modell geändert wurden. Aufjedenfall kann man sie einstellen was ich nach den ersten paar hundert km auch gemacht habe. Vorne hab ich alles gelassen, nur hinten hab ich das Federbein von der mittleren Stufe (Standard) auf ganz hart gestellt, doch da hat mir nach kurzer Zeit schon der Hintern weh getan :D


    Also wieder zwei Stufen zurück, jetzt ist die Einstellung genau zwischen Standard und Hart und ich finde für mich perfekt, man merkt ein Unterschied in den Kurven da sie einfach nicht mehr so stark einfedert.

  • Hi Daniel,


    herzlich willkommen hier. :)


    Das mit dem Einfeder ist schon nervig.
    Gerade wenn du in der Kurve mit dem Gas korrigieren musst oder versehentlich das Gas 0,5mm zurück nimmst. Aber im Großen nud Ganzen passt das eigentlich.
    Ich schleich jetzt nicht unbedingt durch die Kurven, aber rasen tu ich jetz auch nicht. Man muss seine Fahrweise halt schon irgendwie dem weichen Fahrwerk anpassen.
    Sollte aber mal eine gute Hüppelstraße kommen, find ich das Teil echt praktisch. :thumbsup:


    Andre hat auch schon berichtet, dass das Fahrwerk mit Sozius gar nicht zu gebrauchchen ist. :(


    Trotz all dem:
    Lg aus Darmstadt
    Timo

  • Ich merk auch schon das das hintere Federbein ab und zu nach federt bei meiner 2012er. Mal sehen ob ich mir dann nächstes Jahr wenigstens für hinten ein Öhlins kaufe.

    Vorne hab ich auch die standard Einstellung gelassen, komme mit der Kombination von vorne standard und hinten etwas härter sehr gut zurecht.

  • Vorne hab ich auch die standard Einstellung gelassen, komme mit der Kombination von vorne standard und hinten etwas härter sehr gut zurecht.




    Ich hab das 2012 Model da ist nur die Federvorspannung einstellbar.

    Das Öhlins YA 009 ist besser als das Standard 2013er Federbein :P;) gibt auch das YA 041 da kannste Druck und Zugstufe einstellen.

  • Danke für den netten Empfang!
    Denke ich werd mal versuchen beides Probe zu fahren. Bin insgesamt Anfänger was solche Motorräder angeht. Bin Enduro und Motocross gefahren und neben her Supermoto für die Straße... Also noch nie wirklich mehr als 1Zylinder :P Ob ich da überhaupt einen Unterschied merke?

  • dAs wirst du definitiv;-)
    Mein Kumpel,mit dem ich immer mit dem Motorrad unterwegs bin, hat ne 690er duke auch natürlich 1 Zylinder und das ist nen krasser unterschied;-)
    ich selbst fahren die fz8n und ich will im Moment auch keine andere;-)
    Edit: wir sind bald in Kiel und danach wieder in welmshaven;-) wenn du da mal unterwegs bist, kann man sich gerne mal treffen;-)

  • Kauf Dir eine gebrauchte FZ8 von 2010-2012 mit wenig Kilometern und lass das
    Fahrwerk durch den Händler mit Wilbers oder Öhlins veredeln, das ist dann um
    längen besser, als das originale und auch das der 2013er FZ8 und zudem günstiger,
    als sich eine neue Maschine zuzulegen.. Aber entscheide selbst.. Ich hab Wilbers..


    Hallo Daniel,
    herzlich willkommen hier! Zu deinem Anliegen folgendes. Du solltest für deine Entscheidung unbedingt den "Eigentest" machen denn jeder hat seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen an sein Bike. Ansonsten kann ich mich nur dem Beitrag von Peter (siehe oben) anschließen, bei mir ist es Öhlins.

  • Von mir auch noch ein herzliches Willkommen an dich.


    Hast du schon eine Möglichkeit zur Probefahrt wahrnehmen können?

  • Der Händler hier hat eine Fazer als Vorführer... Werd die Tage mal rumtelefonieren ob die Anderen was da haben

  • Was sagt ihr denn so zur neuen MT09? Von den Daten her liest es sich ja gut,Optik... Naja,bis auf die Lampe vorn und den Tacho am Stiel eigentlich gar nicht so übel