Werkstattabo geht in die nächste Runde - Lackierung vergilbt

  • Es ist mal wieder soweit. Das eine Problem ist behoben, das nächste hat nicht lange auf sich warten lassen. :pinch:


    Alle weißen Plastikteile fangen jetzt schon an zu vergilben. Sehr auffällig natürlich am Übergang von der Luftfilterabdeckung zum Tank. Der Tank ist noch schön schneeweiß. Der Rest hat schon einen leichten Gelbstich.


    An alle, die hier eine weiße FZ fahren. Wie sieht das bei euch aus? Ist im Schatten ein leichter Farbunterschied zu erkennen oder habt ihr genau den gleichen Farbton wie der Tank? In der Sonne konnte man es heute auch nicht sehen, aber sobald ich im Schatten stand.


    Ich hab sie doch erst seit 4 Monaten, wie soll das dann erst in ein oder zwei Jahren aussehen? ?(


    Ich will morgen mal zum Händler und ihn darauf ansprechen, habe aber mittlerweile echt Angst, dass er mich wieder abschiebt. X(


    Ich bin so langsam am verzweifeln ;(


  • Hey Anja,
    ich bin ja morgen auch bei Weihe mir dir und dann werden wir das gemeinsam klären und er brauch nicht damit zu kommen das es halt so is ;-) lg

  • :( och menno!
    Du hast es aber echt nicht leicht mit deiner Kleinen.


    Auf der anderen Seite hatten wir das Thema ja erst beim FZ8-Treffen in Hockenheim.
    Sicher, dass es wirklich vergilbt? Oder doch nur anhaftender Dreck?
    Bei dem Kotflügel von Timo hat man ja auch eine leichte Gelb-Färbung gesehen.


    Das ist halt der Vorteil einer schönen schwarzen FZ8.
    OK, eine 2013-er im matten Dunkelgrau wäre natürlich auch noch eine Lösung. :whistling:

  • Hi Markus,


    ich hab sie zweimal grundgereinigt und poliert. Der Schleier geht nicht ab. Im Schatten sieht man es noch mehr als in der Sonne. Aber selbst in strahlender Sonne konnte man es heute erkennen. Am schlimmsten ist halt die Tankverkleidung, weil die direkt mit dem Tank abschließt.


    Hubi FZ8 war heute mit beim Händler. Die Farbunterschiede wurden sofort anerkannt. Als Lösung wurde vorgeschlagen, dass die Tankverkleidung offiziell über Yamaha reklamiert wird, dann bekomme ich eine neue weiße oder aber, dass ich im Winter die Verkleidung abbaue und diese schwarz lackiert wird. Schwarz war meine Idee, da sich das ganz gut machen würde, wäre ein schöner Übergang von Kanzel zum Tank. Ich soll nächste Woche noch mal reinkommen und alles weitere besprechen.


    Wir haben heute dann mal bewusst bei allein weißen FZ's und Fazern geschaut. Die waren fast alle vergilbt. Einige noch viel schlimmer als bei mir. :thumbdown: Aber wer damit leben kann und nicht reklamiert ist selber schuld.


    Bei Timo fand ich das bei der Hinterradabdeckung ganz schlimm...das war ja richtig gelb orange ?! ?( So gravierend ist es bei mir nicht. Bei mir sieht es eher wie ein Staub- / Dreckschleier aus, ist es nur leider nicht.


    Mal schauen, wie es weitergeht.... es bleibt spannend! :wacko: 8)

  • Interessant

    Verfärbungen sind mir bei meiner nicht aufgefallen nicht am Tank, vor dem Tank oder hinten am Sozius ?(

    Musste auch ein Paar mal im Regen fahren ! Ging nicht anders aber der Lack stahlt immer noch wie am 1 Tag. Komisch komisch das ganze

  • Hm. sehr ominös.
    Weiß ist halt nicht die optimale Farbe für ein Kfz. Egal ob 2 oder 4 Räder.


    Von daher wäre der Tausch auf eine schwarze Abdeckung sicher gut.
    Aber ich würde nicht die weiße lackieren lassen. Wenn Yamaha die ersetzen würde, dann sollen sie einfach eine schwarze Verkleidung schicken.
    Denn wenn du deine weiße lackieren lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die schwarze Lackierung dir bald Ärger macht.
    An meinem Auto habe ich die Heckschürze von einem Lackierer mit echt gutem Ruf lackieren lassen und muss sagen, dass die Arbeit zwar gut, aber die Qualität des Lacks eher nicht so gut ist.
    Deshalb dann doch lieber das Teil direkt mit Yamaha-Lackierung nehmen. Die ist eigentlich nicht schlecht.

  • Die Verfärbungen sind an dem Plastik vor dem Tank. Aber ich schätze, dass alle weißen Plastikteile nach und nach einen leichten Gelbstich bekommen. Ist halt nicht die perfekte Farbe, gerade auch was UV-Beständigkeit angeht.


    Bei Honda ist das noch viel gravierender mit den Verfärbungen.


    Meine Fazer hat Regenfahrten und auch 37 Grad Sonne satt gesehen.


    Ich hab mal ein Bild angehangen. Unter der Verkleidung ist noch ein kleiner Spalt, wo man den Tank sehen kann. An den Stellen kann man Farbunterschiede am besten erkennen. (Das Bild war am Tag der Übergabe, da war noch alles in Ordnung) ;)


    Ich schätze mal, dass schwarz ein schöner Kontrast an dieser Stelle ist. Ich soll mir noch überlegen, ob ich mattschwarz oder hochglanz schwarz haben will. Ich möchte auch eine schwarz lackierte von Yamaha und nicht meine eigene lackieren. Mal schauen was möglich ist.

  • Matt würde wahrscheinlich ganz gut zu den anderen schwarzen Teilen der Verkleidung passen.
    Allerdings wäre dann wichtig, dass es nicht nur das matte Grau ist. Denn ein Grauton würde sicher nicht ganz so gut zum Gesamtbild passen.

  • ...
    Bei Timo fand ich das bei der Hinterradabdeckung ganz schlimm...das war ja richtig gelb orange ?! ?( So gravierend ist es bei mir nicht. ...

    Also am Kotflügel is mir sowas noch nicht aufgefallen, aber ich achte da auch nicht so drauf (meint ihr die Kühlerverkleidung?). Sobald es wirklich schlimm werden würde, und ich wieder genug Geld habe, werde ich alles auf einmal in einem neuen Ton lackieren lassen. Die Radabdeckung hinten wurde vom Vorbesitzer selbst lackiert. Das war von Werk aus schwarz. Aber das stört mich nicht. Auch die kleinen Seitenteile unter dem Sitz sind original eigentlich schwarz. Das wurde auch nachträglich weiß lackiert.

  • Jep, die hintere Radabdeckung meinten wir.
    Aber wenn die nachträglich lackiert wurde, dann ist das natürlich kein direkter Vergleich zu einer original lackierten Abdeckung.

  • So, ich meld mich mal zurück.


    Die Vergilbungen wurden begutachtet und werden ausgetauscht. Es wurde extra eine ganz neue Fazer in Competition White daneben gestellt und verglichen. 8)


    AAAABER:
    Als Leihmopped hatte ich eine FZ8 bekommen. Und was soll ich sagen - sie fuhr ganz anders als meine. Der Motor war viel ruhiger und ging schön durch die Drehzahlen. Kein Bocken, Stottern und "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich. Auch keine komischen Klappergeräusche vom Kühler. Die Gänge ließen sich butterweich schalten, bei meiner Fazer haken sie. Das nächste Problem war also schon vorprogrammiert. :cursing:


    Nunja, nach zwei Tagen mit der FZ8 stand dann mein Entschluß fest - die Fazer muss leider weg! :(


    Ich hab zwar 2000€ Verlust, aber der ganze Ärger war schon nicht mehr schön. Der Händler nimmt sie nun zum Ende des Monats zurück. Es tut mir in der Seele weh und es wird auch bestimmt eine Träne fließen, aber sie war und ist einfach ein Montagsmopped. ;(

  • Wegen dem Stottern bin ich dann schon extra in eine andere Yamaha-Vertragswerkstatt gefahren. Mein Händler hat da nämlich nichts feststellen können. X(


    Synchronisierung wurde gemacht und das Gemisch fetter eingestellt, sie lief viel zu mager (...ich wußte gar nicht, dass das über das Cockpit gemacht wird...war sehr interessant) Danach lief sie etwas ruhiger aber immer noch nicht wie die FZ.


    Ich hab mich nun für was nackiges entschieden, es ist aber keine FZ. Dafür wollte der Händler noch viel zu viel Geld haben, auch für ne Gebrauchte.


    Ich hab mir nun die MT09 in Race Blu bestellt. In der Hoffnung, ich werde mit ihr glücklicher als mit der Fazer.

  • Nach all dem Ärgernis kannst du ja nur glücklicher werden mit der Neuen aber auch so wirst du deine Wahl sicher nicht bereuen!

  • Ich hoffe es! Ich hab sie "blind" bestellt. Erst Ende des Monats bekommt mein Händler eine MT09 als Vorführer. Aber die Testberichte lesen sich alle sehr gut.


    Mir macht nur der A-Modus ein wenig bedenken "...im A-Modus sind Powerwheelies selbst im dritten Gang an der Tagesordnung..." 8| *schluck*
    Ich fange erstmal mit dem B-Modus an (B=Bummelmodus???) :D





  • Die MT09 is ja ein Spaß Moped vergleichbar fast mit der Hypermotard oder KTM Duke naja fast ;)

    Mein Neffe will im Frühjahr 2014 mim A1 anfnagen den er wird Anfang Juli 16 :thumbsup:. Da ich auch will das er Motorrad fährt ;) bemühen mein Bruder und Ich das wir nach ner Yamaha WR 125 X dann ausschau halten. So ne Supermoto find ich auch recht Cool. Dann kann ich sogar mit der WR meine Runden drehen. :P


    Zwar gedrosselt für Ihn aber ohne 80er Beschränkung die ja seit Januar weg gefallen ist. :thumbsup: