OBD 2 Buchse

  • Die Aussage von Alex ist nicht ganz korrekt. Die non ABS fz hat einen vollwertigen Diagnosestecker. Die ABS fz8 hat einen Diagnose (Soziussitz), nur ob dieser nur fürs ABS-Auslesen ist weiß ich nicht.

  • An dem Diagnose-Stecker kann man theretisch alles auslesen, egal, ob ABS oder ohne. Theretisch deshalb, weil es kein Norm-OBD2-Stecker ist :( . Die OBD-Pflicht ab 2001 gilt ja auch nur für PKW. Die Fehlercodes lassen sich aber auch über das Display abrufen. Anleitungen findet man mit google ;).

  • Wie genau funktioniert das den mit dem Powercommander 5 ?? Das Modul/Steuergerät wird doch in den Kabelbaum zugeschalten oder nicht ? und dann kann ich per Laptop dem Steuergerät diverse Mappings aufspielen etc.

    Das Original Yamaha Steuergerät bleibt ja dann in gewisser weise unangetastet.

  • Wie genau funktioniert das den mit dem Powercommander 5 ?? Das Modul/Steuergerät wird doch in den Kabelbaum zugeschalten oder nicht ? und dann kann ich per Laptop dem Steuergerät diverse Mappings aufspielen etc.

    Das Original Yamaha Steuergerät bleibt ja dann in gewisser weise unangetastet.


    Das Kabel vom Steuergerät wird abgezogen und der PC dazwischengesteckt. An den PC wiederum kannst Du zusätzliche Module anstecken (Map-Switcher, Autotune, Quickshifter, ...)
    Außerdem muss die Lambasonde durch eine Breitbandsonde oder einen O2-Eliminator ersetzt werden.