Zuviel Öl

  • Hallo zusammen
    Ein Azubi aus unserem Betrieb hat sich als "erst" Moped eine Suzi GS 500 E gekauft. Heute hat er 5 Liter Öl in den Stutzen gekippt :pinch: .
    Da bekam ich den Anruf: Alles dampft blau hinten raus. Ich hingefahren. Öl abgelassen und die Richtige Menge 2,6 Liter eingefüllt.
    Das Ding läuft zwar tadelos aber es qualmt immer noch aus dem Auspuff. Geht das wieder weg , oder hat er jetzt den Motor gehimmelt?
    Und kann man den Motor "freifahren" oder besser nicht?
    Der Junge ist echt traurig ;( . Hat Angst das alles im Ar.... ist.

  • Wenn er nicht all zu weit mit den 5 Litern Öl drin gefahren ist (so max. 20 km), dürfte nichts kaputt sein. Die Qualmerei kommt von Öl, das in den Auspuff gedrückt wurde. Sollte nach 10, 15 km spätestens wieder sauber sein.

  • Am ehesten leidet noch der Kat darunter, weil er sich durch das überschüssige Öl im Abgastrakt zusetzt. Da kommt es wie gesagt darauf an, ob/wie weit er damit gefahren ist. Der Rest sollte sich, wie schon angesprochen, eigentlich ohne größere Probleme wieder freibrennen.



    Gruß

  • Mit Glück ist's ja eine GS aus den Baujahren 1997 bis 2003. Dann hat sie keinen Kat. Danach war's auch nur ein ungeregelter. Selbst wenn der kaputt sein sollte, macht das bei der AU wohl kaum was aus ;)

  • Die Suzi läuft ohne Probleme. Es gab noch zwei Tage Rauch aus dem "Puff" und immer wieder Öl am Schlauch der unten ein Reservoir hat wo man gesammeltes Öl ablässt. Das passiert ihm nie wieder ^^

  • Hallo
    Ich nehme an das kommt vom Entlüftungschlauch der auf dem Ventildeckel ist. Dadurch das zuviel Öl drin war das der Motor da was raus gedrückt.

  • Bei der FZ geht der Schlauch der Motorentlüftung in den Luftfilterkasten. Hat Umweltschutzgründe. Wenn Du bei der FZ also zuviel Öl einfüllst, saugt sich ziemlich schnell der Luftfilter mit Öl voll ...