Alles zum Winterschlaf?

  • Okay, danke für den Hinweis, Axel.


    Hat meiner Z 750 zwar nicht geschadet, aber ich will bei meiner neuen lieber nix riskieren :love:


    Also lasse ich das besser. Ist ja die erste Überwinterung für meine kleine.


    Dann klemme ich wohl nur den Minus-Pol der Batterie ab und lade sie alle 6-8 Wochen mal, oder?

  • Nee, lass das mit Decken. Eine luftige Plane drüber und fertig...


    Meine steht auch nur im Schuppen, bei Wetterumschwung von Feuchtigkeit geplagt ;(


    Ich sprühe unten rum wieder weng S100 Korrisionsschutz drauf, Montageständer vorn/hinten, Batterie raus und ans Ladegerät/Erhaltungsladen (Bei Minus Temperaturen kommt sie mit ins warme)
    sonst noch ein wenig mehr Druck in die Reifen und fertig... Bin ja sonst im Winter auch mal dran, putzen, polieren, umbauen und so Zeugs halt...




    Ja Batterie raus hab ich bei der Alten RS auch so gemacht und in die Wohnung genommen und 1 Mal im Monat geladen. Is was zu beachten beim Wiedereinbau der Batterie wegen wegfahrsperre und so ??? Eigentlich setzt sich nur die uhr auf 0 und muss neu eingestellt werden.

    Hab so ne Louis Motorrad Plane die reicht voll.

  • Kommt drauf an, wie lange sie steht. Januar/Februar/März stand meine wegen Eis/Schnee auch fast 10 Wochen mit angeklemmten Batteriepolen. Sprang dann am ersten schönen Tag sofort an :thumbsup:. Hab' allerdings auch 'nen LiFePo-Akku drin. Der verliert in der Zeit weniger als 5% Kapazität.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Kommt drauf an, wie lange sie steht. Januar/Februar/März stand meine wegen Eis/Schnee auch fast 10 Wochen mit angeklemmten Batteriepolen. Sprang dann am ersten schönen Tag sofort an :thumbsup:. Hab' allerdings auch 'nen LiFePo-Akku drin. Der verliert in der Zeit weniger als 5% Kapazität.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel




    Sie wird 4 Monate stehen

  • Sie wird 4 Monate stehen


    Dann lass' die Batterie drin und die Pole dran. Soviel Strom frisst die Uhr nicht, mehr als 25 bis 30% ihrer Kapazität sollte sie in 4 Monaten nicht verlieren. Der Rest reicht dann immer noch locker zum Starten :thumbup:


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Bei meinen Mopeds gabs nur die kurze Variante:


    Aufbocken, zur Not einen Holzklotz damit das Vorderrad nicht komplett aufliegt


    Schick machen, abdecken je nachdem wo sie steht


    Tank voll, Batterie raus.


    Hat 20 Jahre so geklappt, warum sollte es mit der FZ anders sein?