Alles zum Winterschlaf?

  • Wollte meine Schwarze eigentlich über die Wintermonate richtig einmotten. In der Garage steht sie ja schon. Batterie/Akku ausgebaut und was man so macht.


    Zu diesem Thema habe ich mir auch mal das Heft zum Gebrauch durchgelesen, welches ich beim "freundlichen" mitbekam als ich meine kleine Schwarze kaufte. Da steht was von Zündlkerzen ausbauen und die Zylinder mit Motoröl schmieren und so.


    Hat jemand einen Plan, wie ich die Zündkerzenstecker abbekomme? ?(


    Sitzen recht fest und an die mittleren komme ich mit meinen Wurschtpfoten nicht so richtig ran.


    Man solte ja auch tunlichts aufpassen, da die Zündspulen wohl mit den Steckern eine Einheit bilden und die Plastikteile schnell abbrechen. X(


    Hat jemand einen Tipp für mich und vielleicht andere? 8|

  • Ich hab in meine RS 2 Esslöffel 2-Taktöl rein gekippt steht bei mir auch in der Betriebsanleitung zur Konservierung des Kolbenbodens und der Laufbahn !! dazu noch den Motor kurz drehen lassen mit dem Anlasser aber ohne Zündung ;) bzw. Killschalter An.

    hier hab ich mal ein Video gefunden vor längerer Zeit indem ein Mechaniker an seiner FZ8 rum schraubt

    My Yamaha FZ8 at 20000 km Inspection | V0LLM!LCH feat. Henk - YouTube

    My Yamaha FZ8 at 20000 km Inspection

    der baut den Kühler ab um an die Zündspulen zu kommen ! ab 4:40 min

  • ... dazu noch den Motor kurz drehen lassen mit dem Anlasser aber ohne Zündung ;) bzw. Killschalter An.

    Da bekommst Du bei der FZ8 ein Problem. Bei Killschalter off dreht der Anlasser nicht ;)


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Über den Winter wird bei mir nur der Tank rantvoll gemacht, batterie abgeklemmt und bisle geputzt.


    Bei Vergasermopeds die Kammern noch leerlaufen lassen. Das mit dem Öl in die Zylinder, kann man machen, ich kenne allerdings niemanden der das fabriziert.


    Verkehrt ists vielleicht nicht, aber kaputt gegangen is mir ohne einölen deswegen auch noch kein Motor.


    Soll ja leute geben die beim "Einmotten" das halbe Moped in ihre Bestandteile zerlegen. ?(

  • Na gut. Wollte es nicht falsch machen. Ist auch schon ne Weile her, als ich mal ein Mo eingemottet habe.
    Auseinandernehmen und sie in die Bestandteile zerlegen wollte ich sie eigentlich nicht.

    Dann lass ich sie halt mal ohne den Zylinder zu ölen stehen.


    Mit dem Tank habe ich es auch so gemacht. Kollegen sagten mir das genauso. Einfach randvoll den Tank und stehen lassen.
    Soll ja auch keine Jahre stehen.


    Grüße...


    Aber dennoch bin ich für Eure Tipps immer zu haben...


    Also weiter so.
    Und Danke.
    :thumbsup:

  • Da meine RS ja ein 2-Takter ist und noch ein Vergaser verbaut ist, hab ich mein Vergaser leer gemacht also die Schwimm Kammer geleert.

    Mein Tank ist aus Plastik den muss ich leer machen wegen Dreck und so. Bei Stahl, Alu etc. Voll !

    Restlichen Kraftstoff einfach durch laufen lassen des Motors verbrennen lassen folge Motor geht aus Logisch. Wenn man beim Vergaser den Kraftstoff drin lässt, so sammelt sich über längere Zeit Kondenswasser und man bekommt dann beim 1. Startversuch im Frühjahr Probleme......!

    Dann zum Schluss nur nur bisel 2-Takt Öl in den Verbrennungsraum zur Konservierung und Batterie Raus und 1 Mal im Monat mal Voll Laden.

    Ich hab ein Montageständer hinten also hab se aufgebockt. Zum Glück Passt der auch für die FZ8 brauch also dann kein Neuen.

    Bisel Putzen und Reifenluftdruck erhöhen und das wars Kette noch Schmieren.

    Beim 4-Takter brauch man das net unbedingt mit Öl in Verbrennungsraum.

    die Schmierung ist immer gegeben so bald der Motor läuft und der Öldruck aufgebaut ist !

    Beim 1 Start halt die ersten Minuten im LL laufen lassen und nicht hoch drehen und dann Ölstand Prüfen.

    Motor dann normal Warm fahren wie sichs gehört.

    Wenn der Ölwechsel schon vor dem Einwintern fällig ist den dann machen wenn net glei nach dem Winter.

    Normal kann da nix passieren bei 4-Taktern

    Bin KFZ Mechatroniker :thumbup:


  • Soll ja leute geben die beim "Einmotten" das halbe Moped in ihre Bestandteile zerlegen. ?(




    Ja gut das sind dann die Schrauber und Tuner :D

    ich bin einer davon :whistling:

    neee also bei mir hab ich nur mal den Auslassschieber ausgebaut und gereinigt und dazu muss die Seitenverkleidung weg.

  • Was macht ihr euch für Sorgen mit "Zündkerzen ausbauen und Öl in den Verbrennungsraum" ??? :(
    Ich persönlich... habe bisher noch keinen gesehen, der sowas macht!!!


    Wir sind im einundzwanzigstem Jahrhundert und nicht mehr da... wo man Straßenlaternen noch mit der Hand anzündet! :D


    Für meinen WINTERSCHLAF...


    - Batterie raus und kommt an ein Ladegerät (Erhaltungsladen)
    - randvoll tanken
    - Montageständer vorn/hinten
    - Kette reinigen und schmieren (NIE mehr ohne Petrolium und HKS) :D
    - putzen und abgedeckt in die Garage


    -FERTIG!!!

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Mach' ich (fast) genauso :thumbup: . Allerdings bleibt die Batterie drin. LiFePo entlädt sich sehr wenig und falls doch, lade ich über die Steckdose ;). Bislang stand meine Fazer aber nur drei Mal für jeweils rund einen Monat (zwei Mal Urlaub und dazu der Eis-Februar 2012) 8).


    Meine vorherige XJ600 wurde in dem Horror-Winter (2009/2010?) von Ende November bis Mitte März nicht bewegt. Außer Kette fetten und Tank aus dem Kanister auffüllen nichts gemacht. Die Arme musste sogar noch draußen unter einer Plane stehen :(. Sprang trotzdem im März auf den ersten Knopfdruck an :rolleyes:.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Ich verstehe gar nicht warum Ihr so einen Aufriss macht? Wieso überhaupt Kerzenstecker abziehen???


    ok.... unsere Motoräder stehen in der Werkstatt/Garage innerhalb des Wohnhauses. D.h. relativ gleichbleibende Temparturen und keine hohe Feuchtigkeit. Aber auch hier bleibt die Batterie wo sie ist und wird nur über einen separaten Stecker hin und wieder an ein Erhaltungsladungsgerät angeschlossen. ^^


    Lasst euch bitte nicht immer von den vielen Warnwestenfahrern und Leuchthelmträgern verrückt machen! :!: Was diese im Winter Ihren Motorrädern immer alles antun. :?: :?: :?:


    Es handelt sich bei unseren Bikes nicht mehr um die alte JAWA oder BMW des Opa. Hier ist manchmal weniger mehr. Ich kenne genug die tanken Ihre Kisten vor dem Winter bis zum Rand voll weil sie Angst vor ROST im Tank haben, aber wechseln Ihr Öl an der Maschine erst dann ...wenn keines mehr drin ist. ?(

  • Beim winterschlaf wir meine nur aufgebockt und ich las sie alle 3 wochen mal laufen des wars steht in einer frostfreien garage und im frühjahr runter von den böcken und los :)

  • Montageständer(hinten), Motul für den Kraftstoff und eine Tiefgarage ohne Frost. Batterie bleibt drin (gab noch nie Probleme) und Zündkerzen auch.

  • Nee, lass das mit Decken. Eine luftige Plane drüber und fertig...


    Meine steht auch nur im Schuppen, bei Wetterumschwung von Feuchtigkeit geplagt ;(


    Ich sprühe unten rum wieder weng S100 Korrisionsschutz drauf, Montageständer vorn/hinten, Batterie raus und ans Ladegerät/Erhaltungsladen (Bei Minus Temperaturen kommt sie mit ins warme)
    sonst noch ein wenig mehr Druck in die Reifen und fertig... Bin ja sonst im Winter auch mal dran, putzen, polieren, umbauen und so Zeugs halt...

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Ich kann die Überwinterungsplanen vom Lous empfehlen; die sind Innen mit einen Konservierungsmittel versehen das langsam ausdampft;das Moped kommt kpl.in die Plane die dann mit einem Reisverschluß zugemacht wird...mache das schon seit Jahren mit dem Moped meiner Frau und habe noch nie Rost o.ä.am Moped daran gehabt obwohl es in der Garage steht wo im Winter immer eine Auto reingefahren wird... :rolleyes:

  • Hat jemand bereits Erfahrung mit dem (etwas teuren) Montageständervon Bursig?
    Finde das Teil vom Konzept her genial, vor allem, weil man u.a. auch kleinstem Raum das Moped wenden und verschieben kann.
    Fahrwek und Reifen werden beim "Winterschlaf" ebenfalls entlastet.
    Aber der Preis schreckt mich ab :thumbdown:


    Zur Topic:
    Meine wird schon geputzt und vollgetankt und steht dann mit eingebauter Batterie in der nicht beheizten Garage.
    Reifendruck v/h auf ca. 3,0 bar und nur ein Spannbettlaken mit Gummibündchen zur Abdeckung gegen Staub.
    Alle paar Wochen wird sie dann mal laufen gelassen.

  • ... Alle paar Wochen wird sie dann mal laufen gelassen.

    ;( Das ist Gift für den Motor. Wird nicht warm, Kondenswasser und saure Verbindungen bilden sich im Brennraum. Ist fast eine so sichere Methode, den Motor zu ruinieren, wie fünfstellige Drehzahlen direkt nach dem Kaltstart :( ...


    Gruß aus Seevetal,
    Axel