Vibrationen am Tank

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst einmal alle hier grüßen. Ich bin 39, komme aus Stuttgart und fahre seit gut 1,5 Jahren eine Fazer8. Das einzige "Problem" sind Vibrationen am Tank so ab 4500 U/min. Ist der Tank nur noch halbvoll, dann "kitzelt" es doch recht heftig am Beinschluss, der aufgrund der Tankgröße doch immer vorhanden ist. Synchronisation ist geprüft und i.O. Kennt jemand das Problem und gibt es Möglichkeiten die Vibrationen zu reduzieren? :?: Gerade auf Langstrecken nervt es doch ganz schön... :wacko:


    Grüße markybaer

  • Kommt es direkt vom Tank ? Ist der richtig fest mit den 2 schrauben unter der verkleidung ? Dann vielleicht die verkleidung vom tank richtig montierte , evtel.machst ein fenster dichtungsband zwischen tank und Tankverkleidung hilft vielleicht


    MFG MICHI

  • Ja, die in Gummi gelagerten 2 vorderen Schrauben sind mit korrektem Drehmoment angezogen. Evtl. werden die Schwingungen über das Lager am Sitzanfang (zum Hochstellen des Tanks) eingekoppelt? Ich glaube, dass das Lager ohne Dämpfung ausgeführt ist. Die Vibrationen sind am kompletten Tank spürbar. Mit Tankverkleidung sind die Kunststoffabdeckungen direkt am Tank seitlich unten gemeint?


    Grüße


    Markybaer

  • So, ich habe mal zwischen Tank-Drehlager und Rahmen zwei Gummistücke montiert und auf die Tankunterseite Anti-Dröhn Matten geklebt (in der Hoffnung, dass dadurch die Vibrationen gedämpft werden). Die nächste Ausfahrt wird's zeigen. Ich werde berichten.
    Grüße Mark

  • Gummis und Anti-Dröhn Matten helfen - aber nur ein wenig... :cursing: . Ich habe mir dann noch die Zündkerzen angeschaut und :thumbsup::thumbsup: . Statt 0,7 - 0,8 mm hatten diese schon einen Elektrodenabstand von > 1,4 mm ?( . Dafür, dass die eigentlich für 20.000 km gut sein sollen fand ich den Abbrand für 10.000 km ziemlich derb. Egal - Motor schnurrt wieder :!: .

  • Die Qualität der normalen NGK-Kerzen ist sehr schwankend. Extremer Abbrand ist nicht selten, auch von nagelneuen Kerzen, die schon nach wenigen Kilometern kaputtgingen, wurde schon berichtet :(. Ich habe meine bei der 10.000er-Inspektion gegen Iridium-Kerzen (CR9EIX) getauscht (knapp 30 Euro für 4 Stück über ebay aus der Slowakei). Die sehen bis auf die braune Verfärbung am Isolator auch nach 50.000 km aus wie neu :thumbsup: