Welcher Reifen?

  • mach ich was falsch oder ihr? :D


    - Hier gibt es leider keine schönen Kurven für eine gute Schräglage,
    es sei denn, du fährst weit über die üblichen erlaubten mm/ys :S






    .

  • Nach dem Roadtec 01 kam jetzt der Road Attack 3 auf mein Schatzi.
    Man hat ein gutes und sicheres Gefühl beim Fahren. Werden auch schnell warm. Das Lenken ist vom Gefühl einfacher als beim Roadtec 01.
    Was mir gleich aufgefallen ist, dass nach dem Einfahren der Reifen kaum mehr ein "Angststreifen" vorhanden war. Also bei der nächsten Ausfahrt Markierungen auf dem Hinterreifen gemacht und ab in den Schwarzwald. Wenn die Fußraste schleift bleiben "nur" noch 2-4mm übrig (Fahrwerk und Fußrasten sind original). Beim Roadtec 01 waren hingegen noch mindestens 10mm übrig beim Fußrastenschleifen.
    Gibt es hier schon Leute, die mit umgebauten Fußrasten und Fahrwerk mit den Road Attack 3 fahren? Hat man da noch mehr Spielraum bezüglich Schräglage? Oder ist der Reifen auf der FZ8 diesbezüglich ungeeignet?


    Edit:
    Bin zwei Tage (~550km) bei 25°C gefahren und hing schon etwas mehr am Gas aus den Kurven heraus im Vergleich zum letzten Jahr. Die Reifenoberfläche sah soweit gut aus und nicht so ramponiert wie bei manch anderem. Da ist anscheinend noch etwas Spielraum beim Grip mit meinem Fahrstil. Oder der Reifen hält paar km mehr aus. :D

  • Was mir gleich aufgefallen ist, dass nach dem Einfahren der Reifen kaum mehr ein "Angststreifen" vorhanden war. Also bei der nächsten Ausfahrt Markierungen auf dem Hinterreifen gemacht und ab in den Schwarzwald. Wenn die Fußraste schleift bleiben "nur" noch 2-4mm übrig (Fahrwerk und Fußrasten sind original). Beim Roadtec 01 waren hingegen noch mindestens 10mm übrig beim Fußrastenschleifen.


    Schaut so aus, als hätte der neue Reifen eine flachere Kontur!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Heute das gute Wetter (25°C) genutzt und ~260km gefahren. Super Reifen, sehr geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Da war der Roadtec 01 schon extrem in dieser Hinsicht. Heute mal etwas mehr getraut und Schwups war die Fußraste auf dem Boden. Sogar ohne Erschrecken. Danach folgten einige längere Fußrastenschleifer. :D Habe wohl das Vertrauen in den Reifen in Verbindung mit guten Straßen gefunden. ^^


    Viele Kurven, viele unterschiedliche Beläge und der Reifen ist nie gerutscht. Hatte nur mal kurz ein etwas schwammiges Gefühl. War wohl noch etwas zu kalt bzw. etwas viele Pollen auf der Straße. Ist ja mal extrem dieses Jahr. Da kommen förmlich gelbe Wolken von den Tannenbäumen. Sogar ein leichter, gelber Nebel ist sichtbar. :wacko:


  • Gibt es hier schon Leute, die mit umgebauten Fußrasten und Fahrwerk mit den Road Attack 3 fahren? Hat man da noch mehr Spielraum bezüglich Schräglage? Oder ist der Reifen auf der FZ8 diesbezüglich ungeeignet?

    Ja, da ist noch viel Spielraum mit dem Road Attack 3.
    Habe eine Gilles Rastenanlage, viel enger am Motorrad und etwas höher. Auf das Hinterrad braucht man nicht gucken, da fährt man doch jeden Reifen auf kannte ( zumindest 180er), am Vorderreifen sieht man deutlich besser wie viel noch geht.
    Ich behaupte von mir das ich viel Schräglage fahr, und das geht mit dem Road Attack 3 mehr als gut. Ist neben dem S21 einer meiner Lieblingsreifen.


    Kannst also mit gutem Gefühl weiterfahren :D

  • Es gibt deutliche Unterschiede von der Reifenform. Mit dem Michelin Pilot Road 4 habe ich die Kante des Hinterreifens sehr schnell erreicht. Beim aktuellen Conti Sport Attack 3 hatte ich zu Anfang wirkliche Probleme ihn an die Kante zu bekommen. Das liegt an der Form. Der Road 4 war viel flacher und hat lange nicht so eine Schräglage zugelassen wie der Sport Attack 3, der deutlich spitzer ist.
    Jetzt habe ich beide Flanken deutlich angefahren und bin mit der Haftung sehr zufrieden. Ich sollte etwa 2-2,5 tkm auf den Reifen haben und hinten sieht man deutlich den Verschleiß.
    Ich bin gespannt wie sich der Reifen entwickelt und auf was für eine Laufleistung ich kommen werde. Ich habe mit dem Road 4 ca. 7/7,5 tkm von angegebenen 10 tkm erreicht. Allerdings war der Reifen weit entfernt von den Zulassungen des TÜV, Polizei etc.
    Da ich mit der originalen Fußrastenanlage fahre, schleifen diese sich mehr und mehr weg. Selbst vorne komme ich deutlich näher an den Rand (vllt ist es auch Einbildung) als beim Road 4.


    Die folgenden Bilder sind gestern am Kyffhäuser entstanden: