Gepächtasche(n) für Soziusfläche

  • Hatte mir nun zwei Taschen von sw motech gekauft. Einmal den tankrucksack daypack mit normalen evo tankring und den cargobag für auf den soziusplatz.
    War erst bissl enttäuscht als ich dann sah, dass man für die Montage vom daypack und tankring doch noch mehr Werkzeug brauch als das was dabei ist. Man brauch noch ne Bohrmaschine und einen größeren inbus Schlüssel zum heraus und hereinschrauben der tankring Schrauben. Aber es wurde sowieso mal Zeit sich mehr Werkzeug zuzulegen. Also kurzerhand in den baumarkt gedüst mit dem Fahrrad und Werkzeug und Bohrmaschine gekauft. Das Anbringen des rings usw. is mit dem richtigen Werkzeug dann super einfach.


    Den cargobag konnte ich auch ganz gut festzurren. Hinten zwei Riemen um den KZH und vorne eins direkt am ESD halter,und das zweite unterm Heck auch zum ESD Halter gut führt. Hat alles gut überstanden ... beschleunigen, bremsen und Schräglage ging alles wunderbar.


    Also ein tankrucksack kann ich echt jedem empfehlen. Kein nerviges rum gefummel mehr an der Jackentasche.


    Danke für die Empfehlung. Das evo System ist sein Geld echt alle mal wert. Und die Qualität der Taschen überzeugen in erster Linie. Sieht alles sehr robust aus.


    Lg
    Timo


  • :thumbsup:

  • Ich hab mir die Tarpaulin-Hecktasche von SW Motech zugelegt.


    Hatte in der Vergangenheit ebenso eine Rolle aufn Sozius und das fuhr sich ganz gut.
    Reicht eigentlich aus, für ne schöne Motorradtour.
    Und Sie ist direkt wasserdicht. Bei dem Cargobag hat man ja dann ne nasse Tasche, aber dank wasserdichtem Innenfach trockene Sachen.
    Ist ja aber auch blöd, wenn du da hinten dann so nen nasses Ding drauf hast, ist ja nur zusätzliches Gewicht.
    Oder liege ich da falsch?


    @ cliffomalley: Ihr habt doch auf eurer Tour auch mal Regen gehabt, da kennst du dich doch mit dem Cargobag aus, oder?

  • Ich muss dir zum Teil recht geben.
    Die Innentasche ist aber zu 100 Pro wasserdicht.
    Sind ca. 2 Tage in Dauerregen gefahren. Davon nicht nur so ein Nieselregen, also richtig bomben Teile, bei denen du dann wegen der Sicht auch nur noch 80 fahren kannst.
    Das Ding ist super dicht. Ausser die Seitentaschen haben keine Innetasche. Muss man die Schuhe halt in Plastiktüten einpacken.
    Ich hab dann in die Seitentaschen Kettenspray, Schuhe und andere Handschuhe gepackt. So dass ich schnell dran komme.
    Oben als letztes in das Hauptfach habe ich das regenzeug gemacht und Visier zum Wechseln.


    Wenn du dann halt pitsch nass am Ziel ankommst, musst du die Tasche halt trocknen.
    Ich hab sie einfach geleert kurz in der wanne ausgedrückt und dann mit einem Handtuch trocken getupft. Die war dann in der Nacht schon fast trocken.
    Da der Stoff so geil ist :-)
    Man muss allerdings dazu sagen, dass wir drei Mann im Zimmer waren, die alle ihre nassen Sachen ausgebreitet hatten.
    Dazu kam dann auch noch, dass es draussen geregnet hat. Also konnte die Luftfeuchtig nicht gerade gut nach aussen durch Fenster entweichen.


    Aber im großen und ganzen kann ich diese Tasche wirklich empfehlen. Vor allem setzt sie den Schwerpunkt des Motorrads nicht unnötig zur Seite oder nach oben.
    Ich konnte Kurven ganz normal fahren, bzw. heute immer noch.


    P.S.: Ich kann die schwarze billige Regenjacke von Polo für 19 Euro empfehlen. Hält dicht. Die Hose kenn ich nicht. Hatte eine Vaude Hose vom Fahrrad fahren. Die war auch 100 % dicht.

  • Ah OK.


    Na ja, das mit der Tarpaulin-Tasche werd ich ja dann mal am Selbstversuch testen. Mal gucken wie sich das so fährt.
    Sofern sie nicht an den Nähten undicht ist, sollte man die ja dann lediglich abwischen müssen.


    Ich fand den Gedanken der nassen Tasche hinten drauf (der Inhalt natürlich gut geschützt) irgendwie nicht so optimal.
    Und so Überziehhauben, wie es viele Rücksäcke haben, find ich auch noch nicht so überzeugend.
    Weniger wegen der Wasserdichtheit (ich denke schon dass das passt), sondern viel eher wegen dem Flattern bei der Fahrt. Denn so 100% passen können die doch eigentlich gar nicht immer.
    Deshalb hat ja das Cargobag auch ne Innentasche und keine Regenhaube.


    Mal sehen, ob ich mit meiner Theorie die richtige Wahl getroffen habe. Sobald ich dann endlich mal fahre und dann mal mit der Tasche durch den Regen muss, habe ich dann sicher was zu berichten.


    PS: Ne Regenkombi hab ich noch von damals, aus meinen 125ccm-Zeiten.

  • fz8-forum.de/index.php?attachment/497/Ich hab mir nach langem hin und her das Blaze Satteltaschen-Set geleistet.


    Sehr gute Verarbeitung und für meine Zwecke völlig ausreichend. Bis jetzt hab ich nur eine kleine Probefahrt damit gemacht.


    Bei 120 km/h konnte ich kein Flattern feststellen. Aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob jemand von Euch schon Erfahrung mit dem "Original Zubehör" von Yamaha gemacht hat?


    Fazer8 ABS 2014 - Motorräder - Yamaha Motor Deutschland GmbH


    Habe mal irgendwo gelesen das es angeblich nicht kompatibel zur Akrapovic-Carbon-Slip-On sein soll? ?(

  • Ich benutze einen Duffel Bag von The north Face . Ist etwas teurer aber man kann ihn auch im Alltag gebrauchen. Ausserdem hat man durch die Öffnung oben jederzeit Zugang zum Inhalt und wegen den Tragriemen kann man ihn auch als Rucksack gebrauchen und hat die Hände frei.

  • ich bin am überlegen, ob ich mir die cargobag Tasche gönnen soll! hat da jemand Erfahrungen ob die auch gut montierbar ist mit den soziusgriffen? wenn ja könnt jemand ein Bild machen wie des aussieht?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk