Sozius Haltegriffe wie Duodrive oder ähnliches...

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich im Zuge unserer FZ8 Erfahrung mit Sozius Hilfen wie Duodrive oder ähnlichen Dingen?


    Ich und meine Frau reisen nicht ganz so gerne mit der Fazer, weil auf langen Strecken einem die Arme etwas schwer werden. Sie hält sich an mir, oder beim Bremsen beim Tank fest.


    Der Duodrive soll hier genial sein.. aber leider nicht schnell zu demontieren. und im Singlebetrieb will ich einfach nicht mit dem Ding rumfahren.


    Daher suche ich was ähnliches... legales... und das am besten mit Schnellverschluss.


    Als Billigalternative habe ich bei Hein Gericke sowas gefunden:




    Keine Ahnung was ich davon halten soll, da ja wieder die ganze Last auf mir liegt.


    Hat jemand Erfahrung?


    LG
    Markus

  • Ich glaube nicht das dann der Nierengurt seine Funktion bei dir hat wenn du ihn über die Jacke hast und wenn deine Frau sich an die Griffe hält und du fährst immer an und bremst weiß nicht ob das für dich angenehm ist.
    Ich würde nach Louis fahren und das Teil testen.

  • Ich glaube nicht das dann der Nierengurt seine Funktion bei dir hat wenn du ihn über die Jacke hast und wenn deine Frau sich an die Griffe hält und du fährst immer an und bremst weiß nicht ob das für dich angenehm ist.
    Ich würde nach Louis fahren und das Teil testen.


    Ich denke das die Haltefunktion bei solchen Konstruktionen im Vordergrund steht, nicht das stützen oder wärmen. Die FZ ist nicht gerade das bequemste Motorrad für den Sozius. Ich denke aber das der Gurt mit Griffen nicht schlimmer für den Fahrer ist als ein Sozius auf einem Möp ohne Absatz in der Sitzbank wo er sich an der Hüfte des Fahrers fest hält und der Sozius kann sich halbwegs vernünftig festhalten.

  • Ich teile hier die Meinung von Arne.


    Mir gehts nicht um die Nieregurtfunktion als solches.
    Ehrlich gesagt habe ich so gut wie nie einen.
    Meine Kombi ist gut verschliessbar beim Zweiteiler und so ziehts nie rein.


    Es ginge eben nur darum ob das Gefühl besser wäre.
    Optisch ist es ja nicht der Hammer, aber eben ist die FZ8 ja nicht grade unser Soziusliebling und meine Frau meckert bei 80km plus. Da sind längere Touren unineressant zu zweit.


    LG
    Markus

  • Hey, habe gester mal einen ähnlichen Gurt testen können.


    Ich kan mich der MEinung nur anschließen, 100 % der Nierengurtfunktion hat man nicht, bin mal eine Runde mit dem Gurt und meiner Frau gefahren, also meine Frau hat sich wenn wir zusammen gefahren sind eben immer an mir Festgehalten, jetzt mit dem Gurt ist für sie die Arm Position erstmal eine ganz andere, dabei geht ihr etwas das Sicherheitsgefühl verloren.


    Für mich war das alles sehr Ruckartig, einmal etwas schneller beschleunigt riss es mir ständig an der Hüfte, es ist viel zuviel Spiel so vorhanden. Also ich finde es schon für kurze Touren nicht geeignet denke das es für lange Touren garnichts taugt.