Ausbau von Drossel (AlphaTecc) - Hilfe benötigt!

  • Moin Leute,


    ich wollte eben zusammen mit einem Kumpel an meiner FZ8 die Drossel von AlphaTecc ausbauen. Diese funktioniert über einen Gaswegbegrenzer.


    ZUERST: Bevor Diskussionen starten, ja ich darf die Drossel ausbauen und habe den großen Führerschein! ;)


    Jetzt zur Thematik. Haben zuerst die Tankverkleidung entfernt, Sitzbank losgeschraubt und den Tank zurückgeklappt. Daraufhin die Airbox aufgeschraubt und losgelöst.
    Dann standen wir leider vor dem Rätsel der Drosselklappen. Wir fragen uns, wo genau ist der Gaswegbegrenzer eingebaut und wie lösen wir die Drosselklappen? Ist ja alles ziemlich verkabelt usw.


    [/img]


    Mein Kumpel kennt sich grundsätzlich mit Motorrädern gut aus, jedoch war das seine erste Yamaha und erster Einspritzer.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Dank im Vorraus!
    Pascal

  • Hab ich schon gemacht, ist auch dort an der Feder begrenzt, glaube durch das Plättchen an der Schraube. Aber die Frage ist auch ob ich dafür die Drosselklappen anheben muss oder ob die Maschine auch noch an anderen Stellen gedrosselt ist außer mit dem Plättchen..

  • Hi,


    die Drossel ist über 2 Muttern besfestigt (oben sichtbar-Nr. 1, unten verdeckt-Nr.2)
    Vorher noch die 4 Schlauchschellen unter den Schrauben lösen, die im Bild als roter Punkt markiert sind. Dann anheben, aber aufpassen und mit vorsichtiger Gewalt. Dann kannst du die Einheit hochheben und kommst an die untere Mutter ran. Und den eingekreisten Stecker abziehen!


    Gruß Dirk

  • Oh geil, Danke!!


    Werde es morgen gleich mal ausprobieren, sollte ich wieder auf Probleme stoßen werde ich nochmal fragen! ;)


    Sag dann bitte mal bescheid ob du es hinbekommen hast :) Wollte die Drossel auch selbst einbauen bin dann aber an dem Punkt wo du jetzt bist gescheitert :( In der Anleitung von Alphatec stand drin man müsste die Drosselklappeneinheit entfernen...das war mir dann doch zu brenzlig und habs machen lassen :wacko:

  • Sag dann bitte mal bescheid ob du es hinbekommen hast :) Wollte die Drossel auch selbst einbauen bin dann aber an dem Punkt wo du jetzt bist gescheitert :( In der Anleitung von Alphatec stand drin man müsste die Drosselklappeneinheit entfernen...das war mir dann doch zu brenzlig und habs machen lassen :wacko:

    Hab dir diesbezüglich mal ne PN geschrieben! Werde aber auch berichten!

  • Wäre schön, wenn weitere Informationen dazu hier von euch veröffentlicht werden könnten. Bei mir steht nächstes Jahr nämlich auch der Ausbau an.

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • Soooo!!!


    Drossel ist endlich ausgebaut, was ne Scheißarbeit! Werde am Abend hier mal nen Beitrag schreiben, wo ich das Schritt für Schritt erläutern werde!


    Viel Spaß mit der offenen Maschine! ;)

  • Soooo!!!


    Drossel ist endlich ausgebaut, was ne Scheißarbeit! Werde am Abend hier mal nen Beitrag schreiben, wo ich das Schritt für Schritt erläutern werde!



    Wollte nochmal fragen ob du noch ne 'Anleitung' schreibst? Wäre echt verdammt cool :)