Heckhöherlegung

  • Hallo Gemeinde,hat jemand von euch eine Heckhöherlegung verbaut bzw.hat Erfahrung damit ?? ich denke halt damit schleifen die Fußrasten nicht so schnell..aber was ist mit dem Handling,oder geht das Hinterrad schneller durch...oder was weiß ich...also,was denkt ihr ??? :S

  • hab ich schon gemacht , Handling wird extrem besser , aber sehr kippelig in langsamen kurven unter 30 sachen , und unruhig ab ca 190 kmh , aber für mich ist es perfect zum fahren , thema fußrasten ein bisschen mehr geht schon aber da ist man gleich wieder unten wenn du sie so länger fährst


    mfg michi

  • Guten Abend
    Ein Motorrad Kollege hat eine Heckhöherlegung an seiner FZ1 vorgenommen. Bei einer schnellen Autobahnhatz bekam er plötzlich ein heftiges "Lenkerschlagen". Das war sehr extrem und er hatte riesiges Glück das nichts passiert ist. Seid vorsichtig mit dem "verändern" des Fahrwerks bei wie ich finde schnellen Motorrädern wie z.b unserer 8 er. Im besonderen wenn der Pilot gerne schnell Autobahn fährt.

  • Heckhöherlegung verändert den Nachlauf des Vorderrades! Und die Maschine wird Kopflastiger... Ich glaube kaum das sich mehrere Jahre Entwicklung von Yamaha durch eine Einfache Heckhöherlegung verbessern lässt! Klar wird sie Agiler dadurch aber das auf Kosten anderer wichtiger Punkte!

  • das ist alles eine frage vom eigenen enpfinden ich finde sie so viel schöner zu fahren , hab auch zusätzlich noch die gabel bis max hochgezogen, und da ich meine kürzer übersetzt hab ist sie aber auch nicht mehr so schnell , aber ich hab sie auch schon voll ausgefahren mit original übersetzung und höhergelegt ( 249kmh) und hatte auch keine probleme mit lenkerschlagen und so , nachteile hab ich bis jetzt nicht feststellen können :)


    mfg michi

  • aufgrund unserer größe und der handlichkeit habe ich in der fz8 auch neue dreiecke eingebaut...


    von null bis maximum eine deutliche steigerung der handlichkeit und keine probleme bei topspeed oder geradeauslauf...

  • aufgrund unserer größe und der handlichkeit habe ich in der fz8 auch neue dreiecke eingebaut...


    von null bis maximum eine deutliche steigerung der handlichkeit und keine probleme bei topspeed oder geradeauslauf...

    das ist alles eine frage vom eigenen enpfinden ich finde sie so viel schöner zu fahren , hab auch zusätzlich noch die gabel bis max hochgezogen, und da ich meine kürzer übersetzt hab ist sie aber auch nicht mehr so schnell , aber ich hab sie auch schon voll ausgefahren mit original übersetzung und höhergelegt ( 249kmh) und hatte auch keine probleme mit lenkerschlagen und so , nachteile hab ich bis jetzt nicht feststellen können


    Hallo zusammen


    Ich melde mich prinzipiell nur hier im Forum wenn ich wieder mal ein neue Teile suche und wie ein Reh im Scheinwerferlicht stehe und keinen Wank mehr mache ;(


    Diesaml ist es anders, ich hab die Heckhöherlegung von MIZU schon unterm Kopfkissen liegen, allerdings will ich noch abklären ob ich auf Grund der Höherlegung von 30 mm schon eine Verlängerung des Seitenständers vorbereiten soll oder ob das auch ohne noch ganz gut klappt.


    Wie siehts bei euch aus?


    Leider verschneite Grüsse aus der Schweiz ;(

  • ist kein Problem mit dem Seitenständer hab meine um 35 mm höher gemacht und geht sehr gut

  • Hallo zusammen wollte mal meine Erfahrungen zu der Höckhöherlegung von MIZU berichten.


    Über der Steckachse ist der Bock jetzt 30 mm höher.


    - Beim gerade Auslauf habe ich keine Probleme wegen dem daraus resultierenden kürzeren Radstand.


    - Gebe ich bei Geradeausfahrt einen leichten Impuls auf den Lenker reagiert das Mobbed viel heftiger.


    - Jedoch wie icemanfz8 schon erwähnte bei sehr langsamen Spitzkehren etwas kippelig, hält sich jedoch in Rahmen


    - Für meine Körpergrösse (1.87m) die perfekte Sitzhöhe


    - Optisch finde ich persöhnlich machts schon was aus, den meissten fällts nicht auf aber euch Jungs solltes schon auffallen.

  • Hab meine auch um 30 mm höher gelegt. Ist wahnsinn, wie handlich das Baby damit geht. Würds imemer wieder tun. Fährt fast wie meine alte r6 :thumbsup:

  • Hallo, ich habe ebenfalls vor das Heck von meiner Kleinen höher zu legen. Gibt es von Euch Empfehlungen bezüglich des Umbausatz und gibt es weitere Erfahrungen in puncto Fahrverhalten.....bin etwas verunsichert über die Veränderung der Fahreigenschaften? Als letzte Frage: Was muss ich beim Umbau beachten?

  • Habe meine jetzt um 3 cm höhergelegt, und einfach nur klasse.


    Andere Fußrasten LSL mit Gelenkkitt, Superbikelenker,....ein ganz anderes Sitzgefühl. Feder um 1 Haken straffer eingestellt. Für mich ideal.


    Nur der Akt selbst war etwass kniffelig um das Hinterrad zu entlasten.


    Aber Not ,macht erfinderisch :)

  • ....habe seit gestern, trotz gewisser Skepsis, meine Kleine höhergelegt(30mm). Nun habe ich meine ersten Fahreindrücke sammeln können und muss sagen, dass ich :thumbsup: schlichtweg begeistert bin. Negative Eindrücke in der Fahrstabilität sind für mich nicht erkennbar.
    Schöne Pfingsten Dirk

  • Seit Heute auch eine Heckhöherlegung verbaut (25mm) und das bike ist in Verbindung mit den Metzeler Sportec M7rr echt super agil geworden, vom Gefühl her ein komplett anderes Motorrad :D