Tachoumbau

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Fotos von meinem Tachoumbau.
    Ich habe mir von Racetronics eine Ganganzeige in den DZM einbauen lassen.
    Bei der Gelegenheit habe ich die - in meinen Augen - nicht so tolle orangefarbene Hintergrundbeleuchtung auf weiß ändern lassen.

  • Was hat der Spaß gekostet wenn man fragen darf?


    Aber die Ganganzeige ist jetzt genau im Drehzahmesser drinnen, wolltest das nicht weiter auf die Seite schieben, damit es diesesn nicht überdeckt? Oder ging das aus irgendwelchen Gründen nicht?

  • Nur die Ganganzeige kostet 149 Euro.
    Ja der Plan wäre schon eine andere Position gewesen.
    Aber durch die hinter der DZM-Scheibe liegende Technik ist bei der FZ leider keine andere Position möglich.
    (Über Umwege wäre es vermutlich möglich, aber das wäre weder sauber noch mit Gewährleistung....)


    Die Ganganzeige ist hinter der DZM-Scheibe, in diese wird eine "8" gefräst, damit die LED-Anzeige durchscheint.
    Auf der Rückseite schaut dann neben dem Tachostecker eine Kabelchen mit 5 Leitungen raus.
    Es sind dann noch 3 Leitungen anzuklemmen/löten. Leerlauf, Zündungsplus, Masse und die anderen zwei werden mit
    dem Gegenstück (Gangsensor) am/beim Schaltgestänge verbunden.

  • Hab ich auch, hat der Vorbesitzer machen lassen.

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • Hallo Angelo,


    meinst du die rote Beleuchtung der Ganganzeige, oder die grundsätzliche orangefarbene Beleuchtung von Tacho und DZM?


    In dem Tacho sind LEDs verbaut. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es die mit weniger Intensität gibt.
    Ich habe mich für eine weiße Beleuchtung entschieden, da die nicht zu grell ist.


    Marco von Racetronics wo ich es machen habe lassen, kann dir da aber sicher Auskunft geben, ob es ein wenig weniger grell geht.

  • Ich meine die Beleuchtung von Tacho, habe heute mal genau hin gesehen, das sind rote Birnen drin. Wie bekomme ich den Stecker ab, reicht das wenn ich die 2 Klappen am Stecker umklappe und dann am Stecker ziehen?

  • Ich hab meinen Tacho auch umgelötet auf Weiß. Das Orange ist extrem hässlich meiner Meinung nach. Das hab ich noch vor dem Kennzeichenhalter gemacht.


    Die Verkleidung vorne hab ich komplett weggebaut um an die Schrauben von der Instrumenteneinheit zu kommen. Das sind glaube ich 2-3 Schrauben. Der Stecker muss glaube ich davor gezogen werden. Flacher Schraubenzieher den Knopf eindrücken und abziehen.


    Wenn die Einheit weg ist kann man auf der Rückseite die ca- 7-9 Schrauben lösen und das Teil öffnen.
    Mann muss dann den Zeiger abziehen. Da muss man durchaus ordentlich Kraft aufwenden doch davor (ganz WICHTIG!!!!!) die LED der Wegfahrsperre (oder was das sein soll) rauslöten. Sonst bekommt man den Zeiger und die Instrumententafel nicht weg.
    Die alten SMD LEDs (PLCC2) kann man nun ablöten und die neuen dranlöten. Das LCD Display habe ich da nicht entfernt. War ziemlich schwer die Dinger da dran zu löten, da nicht so richtig Platz ist.


    Mein Tipp:
    Wer das noch nie gemacht hat , soll die Finger davon lassen und es einen Shop/Profi machen lassen. Meine Kurzanleitung ist nur aus dem Gedächtnis und keine Garantie.



    Falls es sich jemand doch zutraut bleibt zu sagen, dass er die Drehzahl vom Standgas abfotografieren soll bzw. den Tacho komplett. So ist das justieren der Zeiger beim Zusammenmontieren einfacher.
    Generell ist es ratsam alles genau zu fotografieren damit der Zusammenbau auch wieder gelingt.


    Auf Plus und Minus achten.


    Werkzeuge:
    Lötkolben oder Lötstation
    Entlötlitze
    Lötzinn
    Pinzette


    Informationen zum Löten finden sich im Internet.

  • Die Ganganzeige wird auch rot?

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • Hallo Angelo + Super+!


    Könnt ihr Beide etwas über die Funktionsweise dieses Apparates sagen? Funktioniert das irgenwie mechanisch über den Schalthebel wobei die 2 elektrischen Teile irgenwie mitzählen oder so? Unde wo9 wird die Elektrik angeschlossen? :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: 8o

  • Ich habe noch keine Ganganzeige, ich muß aber diese hier nehmen, da sie nur da in weiß zu bekommen ist.


    Motofreakz - The Shop


    Die ist für ABS Modell also kein Plug&Play, ohne Stecker, irgenwo hier ist eine Anleitung im Forum.


    Die Ganganzeige über Schaltgestänge, da kann am bestern Super+ dazu was sagen wie sie genau angeschlossen wird, er hat die ja.