Öl Lampe

  • Hallo zusammen,


    als ich eben los gefahren bin ist bei mir die Öl Lampe angegangen, dann hab ich das Motorrad wieder ausgemacht und geschaut, war eigentlich genügend Öl drin??
    Anschließend hab ich das Motorrad wieder angemacht und bin zur Arbeit gefahren und es ist jetzt keine Lampe mehr an..


    Was meint ihr, sollte ich vorsorge halber ein Öl wechsel machen? Öl kam letztens Jahr im August rein und sind jetzt 4500 KM gefahren worden.


    DlzG Philipp :)

  • Wenn der Ölstand im Schauglas stimmt (wenn's Moped gerade steht voll, auf dem Seitenständer stehend mindestens halb voll) ist alles in Ordnung. Die Ölstandslampe ist etwas überempfindlich. Vor allem bei kaltem Motor, wenn das noch zähflüssige Öl etwas langsamer ins Gehäuse zurückfließt, geht die gerne mal kurz an.


    Nie zu viel Öl einfüllen! Das wird dann über die Entlüftung in den Luftfilterkasten geblasen und versaut den Filter.

  • Wenn der Ölstand im Schauglas stimmt (wenn's Moped gerade steht voll, auf dem Seitenständer stehend mindestens halb voll) ist alles in Ordnung. Die Ölstandslampe ist etwas überempfindlich. Vor allem bei kaltem Motor, wenn das noch zähflüssige Öl etwas langsamer ins Gehäuse zurückfließt, geht die gerne mal kurz an.


    Nie zu viel Öl einfüllen! Das wird dann über die Entlüftung in den Luftfilterkasten geblasen und versaut den Filter.

    wenn meine gerade steht ist es zwischen Min und Max. War aber auch direkt nach der Inspektion schon so.. Meinst ich sollte bisschen was nachkippen?

  • Beim Auto geht die Öllampe an, wenn der Öldruck zu gering ist.


    Dies könnte auch mit einer defekten Ölpumpe zusammenhängen... Wie ist das bei der FZ( (Motorrad)? Was zeigt die Lampe dort an?

  • Beim Auto geht die Öllampe an, wenn der Öldruck zu gering ist.


    Dies könnte auch mit einer defekten Ölpumpe zusammenhängen... Wie ist das bei der FZ( (Motorrad)? Was zeigt die Lampe dort an?


    Wie's in der Betriebsanleitung steht: den Ölstand

  • Ich war zur Sicherheit beim Händler, der meinte alles perfekt. Das mit der Öl lampe ist ein Yamaha Problem insgesamt, da müsste man wenn es wieder passiert den Sensor tauschen. Nichts wildes also 8)