Ölstandsgeber - Wie funktioniert der eigentlich

  • Hi


    mich treibt gerade interessehalber folgende Frage um: "Wie funktioniert der Ölstandsgeber?" (also nach welchem technischen Prinzip wird gemessen)


    Bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, es handle sich um einen Öldruckgeber und das Lämpchen sei eine Öldruckkontrollleuchte. Die Welt war für mich im Einklang. Nach Öl und Filterwechselt bleibt die Lampe einen kleinen Moment lang aus, bis wieder Öl in den Leitungen ist und sich wieder Druck aufbauen konnte. Nun lerne ich (Forum, Betriebsanleitung, Reparaturanleitung), das Ding hat mit dem Öldruck an sich gar nichts zu tun. - Wir haben einen Ölstandsgeber und eine Ölstandskontrollleuchte. Man lernt eben nie aus. ;-)


    Aber zurück zu meiner Frage. Kennt jemand die Antwort? Das ein Schwimmersystems (vgl. Tankanzeige) im Motor rumbaumelt will ich mir nicht so recht vorstellen.



    Zusatzjoker: Warum bleibt die Lampe nach dem Ölwechsel einen Moment lang aus obwohl der Füllstand stimmt?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Kein Schwimmersystem sondern ein Röhrchen mit Schaltkontakt. Wenn der Ölstand unter den Kontakt sinkt, schließt dieser und die Kontrollampe leuchtet auf.

  • Danke, dass ging ja fix!


    Klingt nach einem sehr simplen System. Weist Du ggf., wie man diese Art "Messschalter" nennt? Ich würde mir das gerne mal im Detail "anlesen"

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Interresante Frage. Dachte auch immer das sei eine Öldruck Kontrolle. Scheinbar ist es aber doch ein Schwimmer (zumindest bei der R6)


    Gruß Pascal

  • Ich war vorher auch der Meinung es ist ein Druckschalter wie beim Auto. Aber scheint wohl wirklich nur eine Ölstandprüfung zu sein.