Luftfilterkasten "UMBAU"

  • Hallo zusammen,


    die neue Saison steht vor der Tür und dann hab ich mir gedacht, könnte ich ja auch mal wieder was an der kleinen machen...


    Irgendwo hab ich mal gelesen oder gesehen, dass es schon jemand gemacht hat...


    Wer den Luftfilterkasten schon mal geöffnet hat wird sich sicherlich schonmal gefragt haben, wie durch die kleine Öffnung vor dem Filter ausreichend Luft kommen soll. Da ich mittlerweile auch den Powercommander V mit Autotune installiert habe war das vergrößern des Lufteinlasses die logische Folge.


    Im Prinzip nimmt man einen Dremel mit entsprechender Fräse und schneidet den Boden unter dem Luftfilter auf. Anschliessend sollte man die Schnittkanten erst mit etwas gröberem, dann mit feinerem Sandpapier glätten und da der Luftfilterkasten aus einem Thermoplast besteht kann man sich z.B. einen Bruleé Brenner nehmen und damit die Oberfläche richtig schön glatt machen.


    Im Anhang noch vorher/nachher Bilder. Habe einen Pipercross Filter drin, dem ich nach dem reinigen wohl etwas zuviel öl gegönnt hab :D

    :D Der Weg ist das Ziel... Stress hab ich schon genug auf der Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von pae58 ()

  • Ach was ich noch vergessen hab:
    Ab 6000U/MIN... der Ansaugsound ist schon der Kracher... den hör ich trotz meines Shark DSX-5 Brüllrohrs...

  • "Da ich mittlerweile auch den Powercommander V mit Autotune installiert habe war das vergrößern des Lufteinlasses die logische Folge.
    "
    Für eine Anpassung der Kurve ist der PCV richtig gut,
    aber der Rest ist Sache von echten Tunern mit Geräten...


    Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen,
    aber fahre damit auf dir Rolle und du wirst staunen
    und enttäuscht sein wir es verschlimmbessert wurde. :wacko:


  • Ich War da der den Kasten zu mehr Luft verholfen hat

    Das ist gut möglich... hab mal die Suche hier im Forum bemüht, aber zu airbox oder luftfilterkasten nichts gefunden.

    Mir geht es nicht zwingend um mehr Leistung, sondern darum die Drehmomentkurve zu begradigen, weil mir der Sprung im Drehmoment bei etwa 5500u/min (2010er Modell) echt auf den Sack ging. Gerade wenn du aus einer Kurve kommst, schön beschleunigen willst und du dann mehr damit beschäftigt bist den punch unter Kontrolle zu halten als die Fahrt zu genießen. Mag sein, dass ein Tuner da an dem Graphen noch was mehr ablesen kann, aber bisher sagt mein popometer mir, dass das autotune auch einen guten Job macht ;-)

    Und bei der Gelegenheit gleich den Kabelsalat rechts und links aus den Ansaugöffnungen im Rahmen entfernt?

    Hab ich drüber nachgedacht und dann eine Alternative gesucht und dann gedacht: geht nicht ohne die Kabel zu verlängern

  • "Mir geht es nicht zwingend um mehr Leistung, sondern darum die Drehmomentkurve zu begradigen, weil mir der Sprung im Drehmoment bei etwa 5500u/min (2010er Modell) echt auf den Sack ging. Gerade wenn du aus einer Kurve kommst, schön beschleunigen willst und du dann mehr damit beschäftigt bist den Punch unter Kontrolle zu halten als die Fahrt zu genießen."


    Das war auch mein Antrieb es zu machen,
    leider brachte aber das Aufschneiden des LUFI Kasten dann eine Verschlimmbesserung
    durch Leistungsverlust (auf der Rolle nachgemessen).
    Die neue Drehmomentkurve ist für mich aber wichtiger,
    den kleinen Leistungsverlust nehme ich gerne in Kauf...








    .

  • Uiuiui, wenn das mal gut geht.


    Das Ausaugsystem ist schwer für uns Laien zu optimieren. Wenn die These mehr Luft ist besser stimmen würde, dann müsste ja ganz ohne Airbox (lassen wir mal Verunreinigungen die angesaugt werden könnten ganz außen vor) das Maximum an Leistungen und Drehmoment bringen. Das ist aber leider nicht der Fall...


    Die schwingende Luftsäule ist von entscheidender Bedeutung beim Befüllen des Zylinders. Siehe R1 und Co, die die Frequenz der Luftsäule bei hohen Drehzahlen durch Anheben der Ansaugrohre beeinflussen. Ideal ist es, wenn die Luftsäule im Ansaugtrakt in etwa mit einer Frequenz die der Hälfte der Drehzahl schwingt. Die Frequenz der Luftsäule wird primär durch die Länge des Ansaugtraktes (dessen Länge blöderweise konstant ist) und sekundär durch die Widerstände (Querschnitte, Filter und Co) bestimmt.


    Mehr Drehmoment (und weniger Spitzenleistung) bzw. eine Beeinflussung der Kurve würde ich eher bei etwas längeren Ansaugtrichtern sehen.


    Guckst Du hier (am Beispiel FZ1)


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Experiment von Erfolg gekrönt ist und der Power Commander gut nachsteuert.


    By the way. Was Dir ganz einfach mehr Drehmoment ans Hinterrad bringt, ist 15er Ritzel. Bringt genau 1/16 mehr für unter 20 Euro und das über das ganze Drehzahlband. Und 230 fährt sie immer noch ohne in den roten Bereich zu drehen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Ich hatte ja bei meiner die Airbus so modefiziert und dazu natürlich den pcv weil mehr Luft braucht mehr Sprit , zu drehmomentkurve ,habe ab 3000 umdrehungen konstant das maximale Drehmoment zur Verfügung ohne Delle bis 9 oder 10000 ,also ein Linie von glaub 75nm oder so kennt den Wert nichtmehr auswendig


    Dlzg