zukunftsmusik fz8

  • ahoi Yamahatiker,


    bin ein rhein-main-ansässiger Motorrad-Besessener mit ca 15t km pro Jahr (besonders Spessart, bisserl Odenwald) und noch recht grüner aber so akribischer wie perfektionistischer Bastler - aus finanziellen Gründen alles selber machen, bestens warten und vor allem viel, besonnen und zügig fahren mit viel Schräglage - das fasst glaub ich alles zusammen.


    Zu meiner geliebten Zephyr 750 gehört unbedingt eine zweite Dame, die mich die meisten km begleiten soll. Jetzt bin ich englisch auf einer Speed Triple unterwegs - aber so recht mag ich mich nicht mit ihr identifizieren und möchte wieder japanisch und vierzylindrisch unterwegs sein.


    Eine FZ8 (N) (ab 2014) ist auserkoren ... und da ich sehr begeistert von den Foren für die Speedy und besonders der Zephyr bin, mach ich das diesmal umgekehrt und fange mal mit dem Austausch, dem Lernen und der Recherche an, bevor das Motorrad bei mir steht. Werde die Speedy nur abgeben, wenn der Preis stimmt und dann ist die Tür erst für die fz8 offen - was sowohl Mai als auch 2018 bedeuten kann.



    bin gespannt und freue mich und
    Hand zum Gruße
    Talib

  • Ahoi Kapitän!


    Die leichte, agile Speedy willst Du gegen die FZ8 tauschen? So sehr ich die FZ8 und ganz besonders meine mag. Aber die Speedy ist schon auch was feines.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • ...hm Hans. ja also eine Probefahrt mache ich natürlich schon vorher die ein oder andere, ... hat die fz8 ab 2014 nicht etwas abgespeckt und hat sowas wie 210 kg fahrfertig? habe ich mich vertan? erste Euphorie ist gedämpft ...


    ja die speedy ist schon was feines, aber auch durchaus etwas prollig ... ich dachte, ob 100 oder 130 PS macht eigentlich nur geradeaus einen Unterschied und habe mir viel Agilität von der FZ8 versprochen. da bin ich mal gespannt. nach dem Heckumbau und mit LiFePo Batterie ist die Speedy oben auch extrem leicht am Heck - dürfte voll bei 200 kg liegen ... aber ist im Verbrauch auch schnell bei 9, 10 Litern ... ohne arge Extreme ...

  • Die FZ8 hat 211kg ohne und 216kg mit ABS - liegt die Speedy nicht deutlich unter 200kg?


    Nicht falsch verstehen, die FZ8 ist ein prima Moped. Aber gegen die leichte Speedy? Unbedingt Probefahren. 9-10 Liter auf 100 schafft die FZ auch, allerings nur, wenn Du nicht höher als in den zweiten schlatest! Ich liege zwischen 5-6 Litern...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Über welche Speedy sprechen wir denn? Die wird ja nun schon ein paar Tage lang gebaut.


    Wie kommst du drauf das die FZ8 agiler ist als ne Speedy?

  • Es gibt doch die SPEEDY(das ist die Große 1050ccm), und es gibt die STREETY(das ist die Kleine675-765ccm).
    Ich persönlich bin die STREETY 4 Tage lang gefahren. Sie ist absolut das agilere bike zur FZ8. Wiegt weniger, ist agiler, ist lauter, braucht weniger Sprit, ist meiner Meinung nach nicht so schön verarbeitet, muß alle 24000 KM zum Ventile kontrollieren/einstellen. Sie hat ein super Fahrwerk und die besseren Durchzugswerte. Rein technisch betrachtet ist sie das bessere bike uhnd trotzdem ist es bei mir die YAMAHA geworden. Mit ihr kann ich schnell und auch mal gemütlich, was mir bei der Streety nur beim Garage reinschieben gelang. Sie ist ist so ein easy-going-Teil. Da konnt ich nicht anders als immer volle Kanne. Irgendwann wäre ich wohl in den Bäumen gelandet. Außerdem ging mir mit der Zeit das Gebrummel und Geröchel incl. Gepfeife ordentlich auf den Sack. Ein Mechaniker von meinem Motorradhändler (er hat YAMAHA,KTM und TRIUMPH) hat ein mal vor 10 oder 15 Jahren gesagt: Auf einen Motorschaden von YAMAHA kommen 10 von TRIUMPH.

  • ... ja der reverent predigt auch was wahres.


    die Geräuschkulisse ist das Eine, was ich ua auch mit protzig meine. ... und es kitzelt ständig in den Fingern der rechten Hand. Die lässt sich 1A bewegen, wunschlos glücklich ... nur bisserl groß ist sie mir auch und daher ist die Sitzhaltung allzeit 100% aktiv, fast Supersportler-like.


    Die alte Lady (Kawa Zephyr 750) ist völlig anders, aber wenn man eben will und jenseits der 7t Touren ist, fängt auch da eine Menge Spaß an.


    Die Speedy ist von 2007 (Modell zw 2006 u 09, 515NJ).
    Die Neue Street Triple muss interessant sein, aber die alte ist extrem bissig und scharf. Und auch fast konkurrenzlos leicht, ... die hat doch fahrfertig glaub ich 180 kg oder so, ne?
    Ausserdem sind so überhaupt auch bei den 4 Zyl die 600er auch so etwas aufrdringlich und immer drehen nötig - und das ist es eben auch, was dann mal echt nervt - schön ist, auch mal cruisen können und aber wenn denn mal, dann nicht gleich Fussrasten hören wie bei nem Cruiser und keine Sicherheitsreserven haben ...


    ich käme nicht auf die Idee, daß die FZ8 agiler ist, sondern wenn sie jetzt nicht in direktem Vergleich steht, durchaus den Stempel kriegt oder in die Schublade passt, ein agiles Motorrad zu sein. ich würde gerne mal direkte Vergleiche haben mit Hornets und Monsters und Z800ern und was weiss ich, ... aber auf der anderen Seite ist das auch wie Schuhe suchen - eine Menge Geschmack und Spleen und so.


    Und ich bin hier sehr gespannt und mir fast sicher, daß sich das hier bestätigt mit der Zuverlässigkeit der Japaner. wie reverent schreibt, so wirklich tiefes Vertrauen baut sich da nicht so recht auf.


    ...


    im Übrigen dachte ich, Ventilspielkontrolle ist so allg. standard bei 10-12 t km ...


    cheers an alle und freue mich über gleich so n Benzingerede. kommt, haut noch was raus ;-D hehehehe

  • Die Ventile müssen bei der FZ8 nur alle 40.000 Kilometer kontrolliert werden, da ist die Yamaha echt wartungsarm.

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)