FZ8 Anniversary + kurze Vorstellung

  • Ein herzliches Hallo an alle FZ8er hier :)


    ich hoffe es ist ok wenn ich das Allgemein Forum nutze um mich auf der einen Seite vorzustellen, und dazu noch nach eurer Meinung zu meiner angepeilten Maschine fragen.


    Kurz zu mir: Ich heiß Georg und komme aus dem Nürnberger Raum. Bin frische 27 Jahre alt, und gerade mitten drin meinen offenen Schein zu machen (habe keine Vorerfahrung auf kleineren Klassen oder Roller).
    Auf der Suche nach einem passenden "Einstiegsgerät" bin ich bei der der FZ8 gelandet, welche sich in meinem Hirn gegen die Street Triple und und die Kawa Z800 druchgesetzt hat, vordergründig durch den besseren Preis, und weil mich mein Fahrlehrer darauf aufmerksam gemacht hat :)


    Bei der Suche nach einer passenden FZ8 bin ich bei diesem schmucken Teil hängen geblieben:
    Yamaha FZ8 ABS WGP 50th Anniversary Jubiläumsmodell als Naked Bike in Rostock



    Ich habe mir schon zahlreiche Videos und Berichte zu Gemüte geführt und auch hier im Forum etwas gestöbert und gelesen, möchte es aber trotzdem nicht versäumen euch nach der Meinung zu fragen ob der Preis zu Ausstattung und den anderen Kennzahlen passt.
    Ich habe schon öfter gelesen dass die Maschine keine offensichtlichen Schwachstellen hat, was ich mitunter auch bei gerade mal 5800 gelaufenen km erwarte, aber vielleicht hab ihr ja als "erfahrenes" (Wortwitz :D ) Publikum noch Tipps worauf ich achten sollte.
    Der Verkäufer sagte zu mir dass er noch die Batterie tauscht und den Tüv erneuert, jedoch preislich nicht runtergehen wird.
    Geplant ist es den Hobel aus Rostock mit nem Transporter abzuholen und halt im Laderaum verzurren, da 650 km bis Nürnberg schon ein gutes Stück sind :D


    Wie bereits erwähnt hatte ich keine motorisierte Zweiraderfahrung, komme aber mit den Stunden bis jetzt sehr gut voran und scheine zumindest nicht komplett talentfrei zu sein.
    Daraus resultiert für mich ein wenig die Frage: Sollte ich als Fahranfänger die 48PS Drossel erstmal drin lassen, oder würdet ihr diese entfernen.
    Ich bin an sich ein umsichtiger Autofahrer (weiß nicht ob sich das mit Töf-Fahren vergleichen lässt), und gehöre meiner eigenen Einschätzung nach zu dem 1% der Nürnberger Autofahrer welches nach 10 Jahren Autofahren solche Sachen wie Blinken, sich genau umschauen und es generell nicht übertreiben beherzigt.


    Würde mich über Meinungen und Ratschläge sehr freuen :)


    In diesem Sinne Danke im Voraus,
    Viele Grüße aus Nemberch

  • Erst mal Hallo hier im Forum!
    Schön dass wir hier alle das gleiche Hobby haben und du dich hier bei uns angemeldet hast. Mit deiner Wahl hast du dir meiner Meinung nach eins der schönsten FZ - Modelle der letzten Jahre ausgesucht. Dazu erst mal Glückwunsch!! Jedoch wie es im Leben nun einmal ist, ist Schönheit nicht alles. Was ich dir damit sagen will ist folgendes: Soweit ich weiß zählt die " Anyversary" zu dem Baujahr in dem das Fahrwerk leider noch nicht so gut einstellbar ist wie die nachfolgenden Baujahre. Wenn ich Unrecht haben sollte bitte ich das Forum mich zu verbessern. Bei ihr kann man nicht die Zugstufe des hinteren Federbeins und auch nicht die Zug - und Druckstufe der Gabel einstellen. Da die FZ vor Bj. 14 als recht weich gelten wäre das für mich persönlich ein großes Manko. Und für fast nichts auf der Welt würde ich eine vor Bj. 14 kaufen wollen. Ich komme nämlich direkt von den Schauckelpferden MT-07, MT-09 und KTM 690 Duke die meines Erachtens fahrwersmäßig zu nix taugen außer zum auf der Straße rum zu eiern. Das mag der Mutti zum Brötchen holen genügen .Mit flottem Motorrad fahren hat das aber reichlich wenig zu tun. Das ist meine Meinung und mich kann nix davon abbringen. Erkundige dich ruhig noch ein wenig. Mit den 106 PS denke ich wirst du keine Schwirigkeiten haben. Die FZ ist ein sehr gutes Motorrad ohne irgendwelche Gemeinheiten. Sie macht genau das was du willst. Ab 6000 U/Min aufwärts geht richtig die Post ab, aber meißt ist bei 100 KM/h Landstaßentempo der Drehzahlmesser bei 4500 U/min. Meine verbraucht bei gemäßigter Fahrweise um die 5 L. Und bei 40000 KM ist zum ersten mal Ventile überprüfen/einstellen angesagt. Wenn du noch weitere Fragen hast..............scheue dich nicht sie zu stellen. Bei uns bist du genau richtig. Ach noch was. Ne Neue 2016er kriegst du für um die knapp 7500€ mit 2 Jahren Garantie die du gegen geringen Aufpreis nochmals um 2 Jahre verlängern kannst, und zwar mit gutem verstellbarem Fahrwerk. :):):)

  • Hallo und willkommen im Forum.


    reverent : Die Modelle 2010 bis 2012 haben kein einstellbares Fahrwerk, ab 2013 hat die Fz8 ein einstellbares Fahrwerk ;)


    ridoxx : Ich denke der Preis ist in Ordnung für eine Anni mit dem Zubehör und der geringen Laufleistung. Ich würde die Fz8 offen Fahren :)
    und das Fahrwerk sollte für einen Fahranfänger auch in Ordnung sein, später kannst du immer noch nachrüsten ;)

  • Im Prinzip stimmt das mit dem nicht verstellbaren Fahrwerk - aber, für die Preisdifferenz von 2000 Euro gibt's locker ein Öhlins-Federbein und 2 Gabel-Cartridges inkl. Einbau. Und das ist dann um mehrere Klassen bessser als das der neueren FZ8 ;). Garantie braucht man eigentlich nicht. Es geht ja nichts kaputt. Und man zahlt wegen des Inspektionszwangs auch noch drauf ...

  • Auf den Bildern der Anyversary kann man sehen dass sie keine Gabelverstellung hat. Dann ist sie wohl ein Modell 2012, Erstzulassung 2013.

  • Hi


    so hübsch die auch sei, aber für eine 2012er (also 5 Jahre alt) halte ich den Preis für zu hoch. Ja, da sind ne Menge "edler" Teile dabei, aber die sollten soviel nicht ausmachen. Zum Vergleich. Ich habe im Februar 2016 meine 2014er mit knapp 6000km für 5.600 erstanden. Und 5800 in 5 Jahren, heist, die gute hat auch viel rumgestanden...es sind noch die ersten (BT21) Holzreifen drauf.


    Was das Fahrwerk betrifft. Nun, dass alte FWK hat nicht den besten Ruf. Ich würde den Punkt davon abhängig machen, wie lange Du sie fahren willst und ob Du meist mit oder ohne Sozia fährst. Da Du erst einsteigst, wird Dir aus meiner Sicht beim FWK die ersten zwei Jahre im Solobetrieb nichts viel fehlen, es sei denn, Du bist ein Senkrechtstarter...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Es gibt auch schon von Werk aus vorhandene Schwachstellen von verschiedenen Herstellern auf die ich jetzt aber nicht nähers eingehen will. Bei unserer FZ allerdings sind mir keine gravierenden bekannt. Ausser eben das von mir mehrfach genannte zu lasche Fahrwerk. Das hat auch nichts mit der Kilometerleistung zu tun. Das ist Murks ab Werk. Wegen der BT-21: Ich hab meine jetzt seit 7800 KM drauf, und noch so 3mm Provil. Ab 150 aufwärts fängt das Vorderrad an wie wenn eine Unwucht drin wäre. Und wenn ich noch schneller fahre wird es noch unruhiger. Der Mechanikermeister sagt, dass so ein Verhalten völlig normal sein kann wenn sich der Reifen der Abfahrgrenze nähert. Da steht dann ein Wechsel wohl unmittelbar bevor, wenn deine BT-21 so werden wie meine. Ich könnt meine zwar bestimmt noch 3-4000 KM fahren, aber will ich das auch wenn sie jetzt langsam in Richtung Scheiße tendieren? Und noch was. Lass dich von den Zubehörteilen nicht zu sehr blenden. Sie fährt auch ohne das "Blink-Blink Zubehör. Im Vergleich zu Jimmy Newton seine Maschine auch viel zu teuer. Laut D.A.T. bei uns Händlereinkaufswert 4500€ nur damit du mal ne ungefähre Meßlatte hast. Der Händler knallt in der Regel 1000€ drauf und dann eventuell noch mal 300€ für das Zubehör. Dann hast du aber auch 1 Jahr Gewährleistung. Bei Privat hast du nichts in der Hand.
    Einsteiger mögen zwar Motorradahranfänger sein, doch sie finden sehr schnell Vertrauen in ihre Maschine und da sie Gott sei Dank noch nicht gestürtzt sind, begehen sie oft den Fahrfehler manchmal schneller unterwegs zu sein als es die nötige Situation erfordert. Und da finde ich ich es besonders wichtig ein gutes Fahrwerk von Anfang an zu haben.

  • Und da finde ich ich es besonders wichtig ein gutes Fahrwerk von Anfang an zu haben.


    Ja, na klar, wenn man die Wahl hat...Ich selbst muss zugestehen, das ich bei der Suche nach meiner FZ auch, die mit dem alten FWK ausgeschlossen hatte (wohl auch deshalb, weil ich von der XJ6 kam, deren FWK bei weitem nicht an das der FZ herankommt - bin zwei Jahre und ca. 26.000km damit gefahren und selbst mit dem habe ich nach meiner 30igjährigen Mopedpause keine sturzauslösenden Fahrfehler produzieren können - und es gab reichlich davon - Fahrfehler, keine Stürze). Wir sollten das Thema Fahrwerksqualität aber auch nicht überbewerten und uns bewusst machen, was heißt eigentlich gutes FWK? Nachfolgend ein paar Meinungen / Ansichten, die ich nicht als die einzige Wahrheit verstanden wissen möchte, dass dann ggf. ein Bashing auslöst. - So ein Forum ist ja zum Austausch von Meinungen gedacht, also teile und tausche ich...


    Das FWK ist mies!
    Frage verglichen mit was?


    Mit dem semiaktiven FWK einer R1-M.
    Oh ja, da heißt es natürlich ganz hinten anstellen.


    Mit einem Bike aus den 90igern.
    Vorne mit dabei. Immerhin kommen der Kern der Gabel, der Rahmen und mehr aus der alten R1.
    (an meine 74iger Suzi oder die 78iger XS-400 will da mal garnicht denken :-) )


    Mit der aktuellen FZ8
    Ich würde sagen. Je nach Einstellungen der aktuellen gleich gut. Drehe ich bei der FZ8 2013+, die Dämpfung in Richtung soft, dann kann ich das alte FWK fast "nachbauen"


    Der Charme, beim neuen FWK ist also eher die einfachere Individualisierung der Dämpfung und nur vorne der Federvorspannung. Für mich hat das geheißen. Anfangs ein wenig mit den verschiedenen Einstellungen herumtesten, bis die passende gefunden ist. Seit dem habe ich sie belassen. Sie passt nun für meinen Einsatzzweck "Landstraße".


    Einfachere Individualisierung heißt aber nicht, das eine Individualisierung ausgeschlossen ist.
    Die Dämpfung der Gabel lässt sich durch den Wechsel auf ein anderes (zäheres) Gabelöl leicht bewerkstelligen. SAE 7,5 oder 10 rein und schon ist die Dämpfung für Zug- und Druckstufe gleichermaßen höher und "besser". Die Vorspannung verändere ich durch ein verändertest Luftpolster über dem Öl oder eine andere Distanzhülse. Andere Federn bringen wenig, denn meist sind die Federn von Wilbers und Co weicher (vgl. Federkonstante) als die originalen. - klar ist mehr Aufwand, als ein paar Clicks an den Einstellschrauben.


    Beim Federbein schaut die Sache anders aus.
    Ab 2013 ist lediglich ein Einstellmöglichkeit für die Zugstufendämpfung dazu gekommen. Will man mit der 2012 dorthin, geht es nur übers Zubehör. Wilbers (nur Zugstufe 499 Euro, Zug und Druckstufe 699 Euro). Damit ist aber dann ein Federbein drin, das originale bzgl. Qualität schlägt.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Eine 2012er mit "nachgebessertem" FWK steht der 2013er meiner Meinung nicht nach (wenn man sich denn die Mühe machen will), und kann im Heck sogar qualitativ "besser" gemacht werden...


    Man müsste fast mal folgenden Versuch anstellen. Beide Bikes (bis 2012 und ab 2013 - Dämpfungseinstellung auf Level 2012) mal mit verbundenen Augen probefahren. Ich glaube (Definition Glaube: Glauben = nicht wissen) fast, die meisten von uns würden den Unterschied nicht bemerken. Es sei denn, es handelt sich um die ganz großen Talente oder Leute mit einem über Jahre erfahrenen Popometer! - Nur für mich gesprochen, ich könnte es zu 99% nicht unterscheiden.

    LG
    Hans


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    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Zu aller erst möchte ich mich bedanken das man so herzlich willkommen geheißen wird, und sich so viele an der Diskussion beteiligen.


    Wie es scheint sind ja auf jeden Fall unterschiedliche Meinungen dabei ob ich als Anfänger quasi gleich ein partiell einstellbares FW wie es in den Modellen ab 2014 drin ist benötigen werde, bzw. den Unterschied merke. Meine Überlegung hinsichtlich dessen ist die Folgende: Wie gesagt ich fange gerade erst an und werde sicherlich eine Zeit lang brauchen mich vorwärtstastend an die Möglichkeiten der Maschine im Ganzen und des Fahrwerks im speziellen zu gewöhnen um für mich klarzustellen ob mir das ausreichen wird oder nicht. Aus diesem Grund denk ich mir zur Zeit dass bis ich "bemerken" werde dass mir das FW nicht passt, wird erstmal 1-2 Saisons ins Land gehen, vielleicht mehr. Und dann kann ich ja quasi wie von einigen angesprochen auf Zubehör zurückgreifen um den Punkt für mich zu verbessern.
    Ich möchte am Anfang ja nicht gleich Bäume ausreißen, und so wie ich mich kenne, werde ich auch nach einiger Zeit auf dem Gerät noch Respekt davor haben das Teil auf letzte Rille zu fahren.


    Zum Thema Preis: Wenn ich bei mobile mal nach FZ8 ab EZ 2014 suche dann ist man mit 4.855 € dabei, für eine Maschine EZ 07/2014 und 31.200 km runter, ohne echte Informationen ob und welches Zubehör an Board ist. (hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrze…+8&pageNumber=1&fnai=prev)


    Die zweite Maschine kostet dann auch schon gleich 5.500 €, EZ 04/2014, immerhin nur 3900 km gelaufen.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ription=FZ+8&pageNumber=1



    Ich denke mir nun folgendes, und lasse mich freilich gerne berichtigen:
    Mit der Anni, hab ich zwar nur ein 2012 Modell, aber dafür immerhin einige "Goodies" dabei die sich ja auch summieren würden, allein wenn ich einen Akrapovic nachrüsten möchte ist man ja glaub ich schnell bei 600-800 € dabei. Klar nichts davon "tut Not", aber gefühlt tendiere ich eben zum Kauf einer Maschine wo schon einiges an Board ist, und muss dafür quasi in Kauf nehmen dass das FW wohlmöglich nicht "zukunftssicher" ist, wann ich das jedoch bemerken werde steht auf einem anderen Blatt.


    Grundsätzlich habe ich mir freilich aktuell den "unpassendsten" Moment zum Kauf ausgesucht. Bei sehr vielen Maschinen die ich auf meine "Parkpliste" bei mobile.de gesetzt habe, zeitlich ca. Anfang März, konnte ich Richtung Ende März/Anfang April beobachten wie viele mal eben den Preis um 500-1000 euro angehoben haben - Stichwort Saisonanfang.


    Interessant wäre nun fast mal eine Meinung von jemandem der vielleicht auch mal Anfänger/Wiedereinsteiger war und ein Modell mit dem alten FW hatte - wie "gravierend" war es?
    Und gleich die nächste Frage hinterher: Macht es "tatsächlich" mehr Sinn lieber in eine "nackte" aber neuere Maschine mit dem neuen Fahrwerk zu investieren, oder eben in die alte, dafür eben mit einigen Leckereien an Board. Über das Aussehen lässt sich freilich streiten, jedoch ist da noch dieser Fluch/Segen dass mir die Anni optisch am meisten gefällt :D
    Bei jeder anderen Farbgebung müsste/würde ich auch noch Geld in die Hand nehmen um sie für mich aufzuhübschen.

  • Hi


    wie Du schon bemerkst gehen die Meinungen ein klein wenig auseinander. Ich will Dir das einstellbare Fahrwerk nicht ausreden. Ich meine nur, Du solltest es nicht als entscheidendes Kriterium hernehmen. Ich denke, Deine Einstellung, es nicht vom ersten Tag krachen lassen zu wollen, ist die richtige. und damit wirst Du auch mit dem "alten" FWK viel Freude mit der FZ haben.


    Ich kann leider keine Wiedereinsteigererfahrung mit der FZ teilen, sondern nur mit der XJ. Deren FWK kommt, insbesondere unter Beladung, schnell an seine Grenzen. Dennoch kann man solo flott damit fahren. (Siehe hier, wie sie einer 1000er Honda "hinterherhechtet" - etwas bei Minute sieben oder sich mit anderen XJ6 tummelt) - Das FWK der FZ ist schon auf Grund der stabileren Gabel, Schwinge und des Rahmens besser, selbst wenn die Federelement genauso mäßig wären - Gefühlt ist die FZ viel stabiler als die XJ. - Ich hatte aber mit der XJ in den 2 Jahren keine Situation, in der mich das FWK echt eingeschränkt hätte. Ich höre allerdings auch nicht auf Vornamen wie Marc, Jorge oder Valentino... ;-)


    Neu ohne Teile oder älter mit Teilen ist ne Glaubensfrage. Hier würde, auf Grund der geringen Laufleistung, die Anni bei mir schon gute Karten haben. Nicht zuletzt mit Blick auf den Wiederverkaufswert des einfach sagenhaft gut aussehenden Sondermodells. Ich würde nur zusehen, dass ich den Preis noch ein Stück runter bekomme.


    PS.
    Aufpassen. Das zweite Angebot ist eine ohne ABS. Das würde ich als "Must Have" einordnen!

    LG
    Hans


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  • Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte. Das empfehle ich dir auch dringend an dem Objekt deiner Begierde. Nimm auch unbedingt jemanden mit der Ahnung von der Materie hat. Da hilft es leider nix wenn du jemanden dabei hast, der zwar älter ist als du und auch 2. Vorsitzender im Kaninchenzuchtverein "Cymria" ist, aber von sonst nix weiß. Als ich die Probefahrt mit meiner MT-07 machte konnte ich an ihrem Fahrwerk auch nichts schlechtes feststellen. Also gut, gekauft. Später als ich sie besaß und auch mal etwas schlechtere Strecken, und die auch noch schneller anging, mußte ich leider zu meinem Verdruß feststellen dass sie hüpfte wie ein Känguruh. Ich überlegte lange bis ich drauf kam woran es wohl gelegen hatte, dass ich es nicht gleich bei der Probefahrt bemerkte.
    Wißt ihr`s? Die Antwort ist ganz einfach.

  • Nun ich werde wahrscheinlich 90% solo unterwegs sein, dass sich mal n Kumpel oder ne Freundin auf den Sozius verirrt wird eher die Seltenheit sein, wenn überhaupt.
    Deshalb mache ich mir über den Punkt Beladung (zumindest noch) keine Gedanken. Ich fahre in der Fahrschule aktuell die offene XJ6, und naja was soll ich sagen :D
    Dadurch dass ich keine Erfahrung habe und mich laut meinem Fahrlehrer sehr gut anstelle, kann ich nur sagen "Jo, das ding beschleunigt, es fährt Kurven und sonst alles gut". Ich will damit sagen dass ich eben noch absolut keine Aussage dazu treffen kann wie mir das Fahrwerk auf der XJ6 taugt, geschweigen denn dass ich mir ein Urteil bilden kann wenn ich die FZ fahren werde - es fehlt einfach Erfahrung und Erfahrungswerte.


    Aus diesem Grund tendiere ich stark dazu, bzw bin generell gewillt zu sagen "Für mich müsste das FW die ersten Saison mehr als genug "Reserven" haben" und resultiere daraus quasi dass ich den Kauf nicht vom FW aka Baujahr abhängig mache.


    An sich war es geplant dass mein Fahrlehrer mitkommt um das Ding zu begutachten, Probezufahren und mitzunehmen. Vorteil wäre auch gewesen dass er privat selbst eine FZ8 fährt. Er hat mir aber leider mitgeteilt dass er es wohl doch nicht hinbekommt weil zeitlich eingespannt und ihm würden ja Einnahmen flöten gehen weil wir einen ganzen Tag unterwegs wären - kann ich absolut nachvollziehen. Find es zwar schade, aber gut. Sprich, wenn jemand hier aus der Region Rostock kommt - du bist herzlich eingeladen :D xD

  • Bezueglich FW, bei der 2012 FZ8 und juenger.


    Fork Federn rein fuer Dein gewicht und 7.5W - 10W fork oil, hinten nen gebrauchten Fz1 rear shock ab 2006 modell. Feder sind um die $100 und nen FZ1 shock gibts bei ebay ab $50. 2006+ Fz1 cartridges passen uebrigens auch in die Fz8 forks. So haste fuer nen paar 100 $ bzw Euro nen brauchbares Fahrwerk. Hat mir die ersten Jahre gereicht fuer hauling ass auf Ortega/Mullholland/Angeles Crest und co.


    Hab mir nun nen Nitron R1 rear shock geholt, da hoehen verstellbar und hat rebound und compression settings.....und das ist nochmal ne andere Welt. Nen Freund hat Andreani vorne drin und der schwoert auf die cartridges...



    Das FW ab 2013 ist zwar einstellbar aber der selbe Pogo stick mist wie 2012 und juenger, zumindestens fuer canyon carving ;-)

  • Kommen bei mir bald auch rein. Der Nitron R1($699) war bissle teurer wie der Ohlins Y009 ($575), ist aber custom fuer gewicht und fahrweise gebaut, und hatte mehr einstellungen. Da ich eher nen canyon carver bin, und selten track days mach reicht der R1.

  • hinten nen gebrauchten Fz1 rear shock ab 2006 modell. Feder sind um die $100 und nen FZ1 shock gibts bei ebay ab $50


    Hilf mir mal. Was genau ist am rear shock der FZ1 technisch besser als an dem der FZ8?

    LG
    Hans


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  • Der FZ1 hat rebound adjustment und ne 12kg/mm spring(und ist fuer ne hoehere PS leistung ausgelegt...denk ich mal), der FZ8 bis 2012 kein rebound adj. und nur ne 8.1kg/mm spring welche fuer japanische leichtgewichte ausgelegt ist 150 -170 pounds. Ab 2013 hat der FZ8 shock zwar auch rebound adj. fuehlt sich im gegensatzt zum FZ1 immer noch wie nen Pogo stick an, hab beide gefahren.


    Auf nem U.S FZ1 forum baut Santan666 auch adapter mit dem man Yamaha R1 shock's auf der FZ1 und FZ8 installieren kann, wird bei euch aber mitm Tuev probleme geben.



    Hatte auf meiner 2012er erst ne haertere Ractech rear spring , dann nen 2013 shock , nen FZ1 shock und seit ich nem Freund seine FZ8 mit Nitron R1 gefahren bin, nen Nitron R1 bestellt, mit jedem upgrade laesst sich die FZ8 mehr durch die canyons pushen, butt dyno doesn't lie ;-).

  • Ich ne 2014er, also mit Zugstufendämpfung. Die Härte der Feder hat wenig mit Pogo Stick Yes / No zu tun. Daher die Nachfrage... Klar kannst Du ne härtere Feder fahren und begrenzt den Federweg damit unnötig, weil Maschine und Zuladung gar nicht mehr die Kraft aufbringen die Feder adäquat zu komprimieren. Nur hart, macht noch kein gutes FWK aus...


    Gibt es bei Euch in US die Mythbusters noch? Evtl. fragen wir die mal?

    LG
    Hans


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