Helm Empfehlungen 2017

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vor mir einen neuen Helm zuzulegen. Ich habe für mich auch schon einen favorisiert, würde aber gerne von euch nochmal Empfehlungen haben.
    Was tragt ihr so für Modell und wie zufrieden seid ihr.
    - Windgeräusche (bei +100km/h)
    - Stabilität beim fahren (bei +100km/h)
    - Tragekomfort

    Erstmal vielen Dank und ich freue mich auf eure Kommentare. :)

  • Hallo, mein Kumpel fährt diesen Helm https://www.louis.de/artikel/s…elm/216980?list=247785306 und ist sehr zufrieden und ich fahre diesen Helm und kann ihn auch sehr empfehlen. https://www.louis.de/artikel/s…elm/215230?list=247785486. Sind beide sehr leise und bei Louis im Angebot.

  • Servus!


    Helmkauf ist, ähnlich wie "welcher Auspuff klingt gut", eine sehr subjektive Sache. Ich habe den Nolan N86 von der Tante Luise und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau hat einen Shoei- verglichen damit, ist mein Nolan ein echtes Leichtgewicht. Ich kann dir nur raten, im Geschäft mehrere Marken / Modelle auszuprobieren und nicht nach "Gefallen" bzw. Aussehen einfach einen Helm aus dem Indernetz zu bestellen. Er muss wirklich zu deiner Rübenform, den Ohren und natürlich dem Portemonnaie passen ;), nichts ist schlimmer als Schädelweh wegen eines schlecht sitzenden / zu engen Helmes. Mir waren gute Belüftung sowie ein integriertes Sonnenvisier wichtig- beides bietet der Nolan. Es hilft aber nur wirklich testen-testen-testen, Zeit nehmen, länger auflassen... Viel Erfolg!

  • Fahr jetzt seit 2 Jahren den HJC RPHA, davor hatte ich Schuberth und Shoei. Würd mir den HJC immer wieder kaufen.
    Aber nicht jeder Kopf is gleich, da hilft nur probieren.

  • Zum Helmkauf unbedingt eine Sturmhaube aufsetzen. Sonst tun dir nach dem 3.ten Helm die Ohren weh, und du meinst dir tut jeder helm weh. Wer im Laden >> Oben ohne << probiert und nachher beim Fahren >> Oben mit << fährt, kann Probleme kriegen.

  • den RPHA habe ich mir auch ausgesucht. Der macht einen ziemlich guten Eindruck, vom Preis, Verarbeitung und den Funktionen her...

  • Also ich habe den shark skwal Matador. Optisch immer noch einer meiner Favoriten und sitzt bei mir sehr bequem. Allerdings sind die shark Helme die wir bei uns in der Clique fahren alle bei höheren Geschwindigkeiten doch etwas lauter. Ich kann damit gut umgehen, aber wenn jmd. Darauf empfindlich reagiert ist es vllt. Nicht der richtige Helm. Optisch allerdings immer noch einer meiner Favoriten. Geschmackssache

  • Fährt jemand von euch den HJC RPHA 11 auf der Fazer mit originalscheibe?
    In meiner Umgebung hat keine Louise, kein Polo, kein Hein und auch kein anderer Händler den Helm in XXL (hab nen Dickschädel). Und bevor ich mir den kaufe wollte ich mal wegen der Windgeräusche nach hören. Hab jetzt den HJC RPHA MAX EVO, der ist mir, blöd wie ich bin, runter gefallen und dabei ist der Kunststoff an einem der Verschlussnippel von der klappverriegelung gebrochen. Der MAX EVO ist auch ein klasse Helm, wollte jetzt aber wieder integral.


    Bei Polo haben die mir einen Shoei GT-Air zum Probefahrten gegeben... ging garnicht, totaler Schrott... bei etwa 120 Schulterblick hat mir der Impuls fast den Hals umgedreht. Das kannte ich von meinem Hjc überhaupt nicht.


    Bei mir bleibt es definitiv Hjc, weil kein anderer Hersteller ohne druckgefühl auf meine Rübe geht...


    Also: Fazer + RPHA 11 -> Windgeräusche? :D


  • Ich habe den HJC RPHA 10 ST (ist glaub der Vorgänger vom 11er) auf der FZ6 Fazer mit Original Windschild, hab jetzt die FZ8N.
    Bis ~130 Km/h hab ich kaum was vom Wind bemerkt, nur minimaler Wind an der Schulter.


    Bin mit dem Helm was den Tragekomfort, Windgeräusche & Belüftung angeht zufrieden, etwas negatives gibt es, und zwar dass der Helm langsam aber sicher seine Farbe von Weiß nach Gelb ändert. Sieht bissel sch**** aus... da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wird von der Sonne kommen, der Helm ist jetzt genau 2 Jahre und wurde 30.000 Km bei überwiegend gutem Wetter gefahren :(

  • Ich habe den HJC RPHA 10 ST (ist glaub der Vorgänger vom 11er) auf der FZ6 Fazer mit Original Windschild, hab jetzt die FZ8N.
    Bis ~130 Km/h hab ich kaum was vom Wind bemerkt, nur minimaler Wind an der Schulter.

    Jedes Moppet ist anders was die Aerodynamik und den wind am Kopf angeht. ich denke ich werd mir den einfach mal bestellen und dann mal ausprobieren.

    Bin mit dem Helm was den Tragekomfort, Windgeräusche & Belüftung angeht zufrieden, etwas negatives gibt es, und zwar dass der Helm langsam aber sicher seine Farbe von Weiß nach Gelb ändert. Sieht bissel sch**** aus... da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wird von der Sonne kommen, der Helm ist jetzt genau 2 Jahre und wurde 30.000 Km bei überwiegend gutem Wetter gefahren

    ich habe den Rpha 11 in dem neon gelben Oraiser design im sinn. da meine Jacke auch neon gelbe Partien hat würde das passen. Ich möchte halt, dass man mich sieht.
    Werde dann mal berichten wie der Deckel sich so macht ;-)

  • Ich fahre die FZ8 mit der Originalscheibe und habe auch den HJC RPHA 11.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm. Ist nicht sehr windempfindlich, leicht und vor allem halbwegs leise! Mit dem Dekor hatte der Anfang des Jahres noch rund 415 € gekostet, ich habe aber auf der Messe in Dortmund für 370 € gekauft.


    DlzG Carsten