Motorschutzbügel / Sturzbügel

  • Hi Zusammen,


    da mir meine Maschine vor kurzem umgefallen ist und einige Motordeckel zerkratzt wurden, wollte ich mir hier etwas zum Schutz zulegen.

    Erst dachte ich an Sturtzpads/Crashpads, habe aber dann gelesen, dass diese wohl, wenn sie nicht gut gemacht sind, bei einem Sturz mehr kaputt machen könnten als dass diese helfen.

    Daher nun die Frage, ob diese Schutzbügel besser wären.

    Ich habe hier an so etwas gedacht:

    https://www.hepco-shop.de/mein…arz-fuer-yamaha-fz-8.html

    oder

    https://www.motea.com/de/sturz…schwarz-194824-0-194824-0


    Hat jemand schon irgendwelche Erfahrung oder sogar Bilder?


    Grüße

    mustapha2

  • Alles, was direkt am Rahmen verschraubt wird, kann diesen bei einem Sturz irreparabel beschädigen. Als es früher noch Rohrrahmen gab, war die Gefahr gering, zumal diese im Gegensatz zum Alurahmen der FZ8 auch gerichtet werden konnten.


    Wie wäre es denn mit Schutzdeckeln?

  • Alles, was direkt am Rahmen verschraubt wird, kann diesen bei einem Sturz irreparabel beschädigen. Als es früher noch Rohrrahmen gab, war die Gefahr gering, zumal diese im Gegensatz zum Alurahmen der FZ8 auch gerichtet werden konnten.


    Wie wäre es denn mit Schutzdeckeln?

    ja da hast du wohl recht. Ich denke die Bügel würden aber trotzdem gut was abfangen, falls sie mal umfällt..

    Lassen sich diese Deckel denn einfach selbst anschrauben?

    Wie sieht es mit dem Öl etc. aus?

  • Das Anschrauben ist kein Problem. Da läuft auch kein Öl aus. Beim Kupplungsdeckel sollte das Moped allerdings auf dem Seitenständer stehen. Es gibt auch Schutzdeckel zum Aufkleben, da entfällt dann auch die Schrauberei.

  • Ich hab solche Pad (Moto Race) mit Gelfüllung.

    Bei Umfaller sind die super, beim richtigen Sturz ist es nur wichtig,

    die Knochen heile weg zu bringen, der Rest ist nur Metall...


    Gruß

    Super+

  • Kannst du mir sagen, welche genau du da gekauft hast?

  • Bei mir schaut die Sache so aus...


    Die Befürchtung, dass der Rahmen bein einem Sturz Schaden nehmen kann teile ich (Ist meiner Tochter bei einem 30 km/h Sturz mit der 125iger tatsächlich so passiert). Die runden Dinger waren schon dran, als ich sie gekauft habe. Ich vertraue eher auf die Schleifer am Motor. (Die runden "Geschwüre" muss ich wohl wirklich mal entfernen!)

  • Bei mir schaut die Sache so aus...


    Die Befürchtung, dass der Rahmen bein einem Sturz Schaden nehmen kann teile ich (Ist meiner Tochter bei einem 30 km/h Sturz mit der 125iger tatsächlich so passiert). Die runden Dinger waren schon dran, als ich sie gekauft habe. Ich vertraue eher auf die Schleifer am Motor. (Die runden "Geschwüre" muss ich wohl wirklich mal entfernen!)

    ah du hast die Originalen Dinger von Yamaha dran..

    Habe ich auch gesucht aber bisher noch keine online gefunden.


    Wozu hast du denn diese "Matten" an deinem Tank dran?

  • ah du hast die Originalen Dinger von Yamaha dran..

    Habe ich auch gesucht aber bisher noch keine online gefunden.


    Wozu hast du denn diese "Matten" an deinem Tank dran?


    Ich dachte, die Dinger sehen so aus, als sei ich der Knieschleifer vorm dem Herren der zusätzlichen Halt am Tank braucht. Spaß beiseite. Die Dinger geben in der Tat bei Knieschluss am Tank (z.B. beim Bremsen) mehr halt als der glatte Tank.

    Die Originalen von Yamaha? Sind das etwas die runden Dinger? - D.h. Yamaha verkauft die Rahmenbieger selbst?* Meine kommen runter, sobald ich kürzere Schrauben bekommen habe. (Yamaha erlaubt sich hier M10x1,25, also eine geringere Gewindesteigung als bei M10 üblich)

    *Wahnsinn. die kosten neu 173 Euro! Die spinnen, die Römer.
    https://www.yamaha-motor.eu/de…ctor-fz8/39p-w0741-00-00/

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich dachte, die Dinger sehen so aus, als sei ich der Knieschleifer vorm dem Herren der zusätzlichen Halt am Tank braucht. Spaß beiseite. Die Dinger geben in der Tat bei Knieschluss am Tank (z.B. beim Bremsen) mehr halt als der glatte Tank.

    Die Originalen von Yamaha? Sind das etwas die runden Dinger? - D.h. Yamaha verkauft die Rahmenbieger selbst?* Meine kommen runter, sobald ich kürzere Schrauben bekommen habe. (Yamaha erlaubt sich hier M10x1,25, also eine geringere Gewindesteigung als bei M10 üblich)

    *Wahnsinn. die kosten neu 173 Euro! Die spinnen, die Römer.
    https://www.yamaha-motor.eu/de…ctor-fz8/39p-w0741-00-00/

    oh mein Gott, für das Geld hol ich mir die nicht ^^


    Also wirst du keinen Schutz verbauen, welcher dir vielleicht bei einem "umfaller" deine Maschine schützt?

  • oh mein Gott, für das Geld hol ich mir die nicht ^^


    Also wirst du keinen Schutz verbauen, welcher dir vielleicht bei einem "umfaller" deine Maschine schützt?

    Ich habe ja weiter unten noch die Motorblockschützer dran...

    Das mit dem Umfaller ist ne Risikoabschätzung. Wenn ich im Stand Umfalle, dann helfen die "Knubbel" kleinere Blessuren zu verhindern. Wenn dieselben Schützer aber das Potential haben, bei einem echten Sturz gleich den ganzen Rahmen zu killen, dann setze ich für den Sturzfall eher auf die Motorblockschützer. - Beide Fälle, Umfaller, wie auch Sturz habe ich allerdings nicht auf meinem Wunschzettel!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hallo Florian,

    die werden direkt durch den Rahmen mit dem Motor verschraubt.Schrauben sind dabei.Die Crashpads gibt es in verschiedene Farben.Auf das richtige Anzugsdrehmoment achten.Die originalen Schrauben entfallen dann natürlich.


  • Mit dem Givi hatte ich übrigens sehr schlechte Erfahrung was die Qualität angeht. Ein komplett unbenutzter Bügel ist an einer Schweißnaht gebrochen. Entweder ein Problem mit der Maßhaltigkeit oder Materialfehler...


    Ich habe die Metisse bei 45Kmh ausprobieren können.Haben einen guten Job gemacht was die teuren Teile angeht... Zusammen mit günstigen Achsslidern bist du schon gut gerüstet.

    X-Pad

    1c4ed0-1546989275.jpg