Anlasser Defekt ?

  • Hallo hatte schon jemand Probleme mit dem Anlasser? Das Relais schaltet durch und es knackt auch und mann hört auch kurz ein Geräusch am Anlasser aber er dreht nicht nach ein paar mal probieren dreht er plötzlich ganz normal . Ich würde meinen da hängt was ist es das Wert den zu reparieren ? Oder weiß jemand wo ich einen günstigen neuen bekomme ?

    Grüße Tom

  • Hi


    ich würde im ersten Schritt mal checken, ob der Akku noch volle Leistung bringt bzw. die Anschlüsse richtig sitzen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ein Jahr alt heißt leider nichts. Hatte ich auch mal. Die Batterie war platt und habe auf Garantie eine neue bekommen und das Moped sprang wieder an.

    Mess lieber mal nach, ob die Batterie wirklich voll ist.

  • 12,8 Volt sind ziemlich dürftig. Meine LiFePo hat 13,2, bei Blei sollten es mindestens 13,5 sein. Messe doch mal, wie viel sie noch hat, während Du den Anlasserknopf drückst. Wenn sie dabei unter 11,5 Volt fällt, ist sie im Eimer.

  • Würde ich nicht ausschließen, das mit der Batterie, so wie beschrieben. Aber was, wenn der Schalter verbrannt ist? Zum einen könntest Du auf verdacht mit Kontaktspray (Isopropanol) reinigen oder mit geeignetem Werkzeug überbrücken. Jetzt habe ich den selbst noch nicht abgebaut und zerlegt und weiss auch nicht was der Knopf alles noch schaltet, ob man da die Stecker einfach abziehen kann und dann mit 'ner Büroklammer oder etwas Professionellerem drangehen sollte aber da ist ja auch noch eine Wegfahrsperre, die Probleme verursachen könnte. Auch hier kann ich nicht mehr als schlau scheißen, wie Schlüssel angelernt werden oder wie die Funktion zu prüfen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.