Hauptständer von Motea

  • Moin

    bin seit gestern stolzer Besitzer einer 2015er 8er Fazer.

    Optisch wurde einiges gemacht aber leider ohne Haupständer. Diesen möchte ich nun schnellmöglichst nachrüsten.

    Im Internet habe ich gerade ein Angebot von Motea.com gesehen.

    Hat vielleicht jemand aus dem Forum solch einen verbaut, bzw. kann mir etwas über den Hersteller mitteilen, Paßgenauigkeit, Schräglagenfreiheit, Standfestigkeit ?

    Gruß Ralf

  • Gäb´s auch Original von Yamaha: https://www.yamaha-motor.eu/de…8-series/39p-271a0-00-00/


    Hatte kontempliert mir so einen zu schießen. Aber ein Cobrra Kettenöler (geniales Teil!) und Montageständer für vorne und hinten aus Amazonien haben die Notwendigkeit eliminiert.


    Hauptständer is eigentlich nur wirklich wichtig zur einfachen Kettenpflege. Fällt mit dem Kettenöler weg.

    Beim Reifenwechseln erleichtert der Hauptständer immer nur einen (vorne oder hinten - je nach dem wo´se auf´m Hauptständer steht.


    Ansonsten ist der Hauptständer immer deutlich weniger stabil als der Seitenständer.

  • Danke für den Link

    ist von Yamaha schon recht ausverschämt 208,00 Euronen zu verlangen.

    Ich habe für die Unterbringung in der Garage leider sehr wenig Platz.

    wenn die 8er dann noch schräg auf den Seitenständer steht, komme ich mit meinem Auto nicht mehr raus.

    Ansonsten möchte ich einen Hauptständer auch nicht missen.

    Beim Schrauben ist die Aufbockvorrichtung doch ständig im Weg, hat man beim Hauptständer nicht.

  • schon mal darüber nachgedacht? Damit passt sie in jede Ecke!

  • Ansonsten ist der Hauptständer immer deutlich weniger stabil als der Seitenständer.

    Ironie, oder? Mit dem lächerlichen Fahrradständer kann man doch nicht einmal auf etwas weicherem Boden parken, geschweige denn auf einer Wiese.

  • Oh Hans

    ich sehe Du hast endlos Platz für Dein Schätzchen, dass hätte ich auch gerne, sieht toll aus:thumbup:

    Nenn. Die kommt schön an die Stirnwand der Garage und dann noch das Auto rein.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Zitat

    Ironie, oder? Mit dem lächerlichen Fahrradständer kann man doch nicht einmal auf etwas weicherem Boden parken, geschweige denn auf einer Wiese.

    Naja, der Hauptständer muss das gesamte Gewicht des Moppeds tragen (200kg) und verteilt das auf 2 relativ kleine Punkte (von je 2x1cm jeweils ungefähr) - ca. 100kg pro Hauptständerholm, damit 100kg pro 2 Quadratzentimeter oder 50kg pro qcm.


    Der Seitenständer muss ja nur einen Bruchteil des Moppedgewichts stützen - vielleicht 30kg. Der Rest ruht ja nach wie vor auf den Reifenaufstandsflächen.

    Der Seitenständer hat auch so ungefähr 2x1cm Aufstandsfläche - aber jetzt nur noch 30kg zu tragen - auf 1 qcm ruhen noch 15kg.


    Was wird auf weichem Wiesenboden besser stehen?


    Wobei ich bei Haupständer-ausgerüsteten Moppeds schon das Phänomen hatte, dass der Hauptständer mit beiden Beinen synchron einsank und dann auf 4 Punkten stehen blieb (als die Reifen dann aufstanden...). Aber das war Glück!


    Wobei natürlich im Falle des Einsinkens des Seitenständers keinesfalls auf einen glücklichen Ausgang gehofft werden darf!

    Aber natürlich kann man beim Seitenständer einfach was unterlegen und er steht auch im tiefsten Schlamm. Kleines Alublechle, kann man immer dabeihaben.

  • Hört sich stimmig an, aber ...


    Wir haben bei uns in der Heide und am Elbufer fast nur Parkplätze mit Sand- oder Grasböden. Im Laufe der Jahre habe ich da sicherlich schon beinahe hundert umgekippte Mopeds liegen sehen (und habe auch ein paar Mal beim Aufheben geholfen). Das waren ausschließlich welche, die auf dem Seitenständer abgestellt worden waren.

  • Hahaaaa! Heide und Elbe! Klar! Du bist ja schon so viel näher am Nordpol dass sich die Erdrotation deutlich weniger auswirkt.

    Da steht das Mopped auf´m Hauptständer natürlich viel stabiler als auf´m Seitenständer! Die Fliehkräfte respektive lack thereof...


    Davon können wir Niederbayern ja nur träumen! Und vom Polarlicht....


    SCNR!


    Aber ernsthaft: Ich hab mir bei meiner Endure um den Seitenständer ein kleines Blechle drangeschweißt und damit die Aufstandsfläche gut verdreifacht.

    Damit kann ich im letzten Schlammloch parken und da sinkt nix mehr ein. Kontempliere bei Gelegenheit nämliches bei der FZ zu machen und das Thema is durch!

  • Ähmmm,

    was machen da die Klebestreifen am Heck :huh::/

    Folie fixieren, die sich im Winter an einer Ecke vom Acker machen wollte! - Und natürlich als Eye Catcher dienen. ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich habe den SW-MOTECH Hauptständer nachträglich angebaut und bin rundum zufrieden. Auf losem Untergrund und beim Transport des Motorrades sollten man aber wirklich nie einen Hauptständer benutzen ...