Kettenspannung korrekt einstellen

  • Sagetmal, wie haltet Ihr es denn mit der Kettenspannung?

    Im Zuge des Reifenwechsels war ich da ja wieder dran und ich stell immer nach Handbuch 20-30mm ein.


    Da ist die Kette aber schon mit einer leichten Grundspannung versehen. Also nicht mehr locker sondern schon leicht unter Spannung.

    Dann kann ich aber nach oben und unten ca. 30mm "Ausschlag" produzieren.


    Ich das so OK?


    Ich hab sonst nur entweder Enduro (da is eh alles locker) oder meine vorherigen Moppeds hatten immer eher zwischen 30-50mm Spiel.

    Da war die Kette in der Grundstellung schon mit etwas "Lose" und die Glieder standen nicht mehr unter Eigenspannung.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...

  • 30mm nach oben "und" nach unten sind zu viel. es sollten rund 30 in Summe sein!

    Die Enduros brauchen wegen ihren langen Federwege mehr. Weil Schwingendrehpunkt und Getriebeausgangswelle in aller Regel nicht auf einer Linie liegen, muss sie Kette genug Spiel haben, um beim Einfedern nicht auf Vollspannung zu gehen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Mir hat es der Mechaniker meines Vertrauens so erklärt.

    Schau am besten auf die Kette oben wenn du unten die Kettenspannung misst. Miss bevor sich die Kette von der Kettenführung abhebt.


    PS: Vielleicht ist das nur bei meiner Maschine so aber in der kalten Garage muss ich 10mm lockerer einstellen. Sonst wird sie recht stramm wenns denn raus ins Warme geht.