Gipro Ganganzeige

  • Hallo hab mir für meine 2014er FZ8 mit abs so eine Gipro Ganganzeige gekauft , aber irgendwie trau ich mich da jetzt nicht ran ,kommt evtl. wer aus der Nähe von Regensburg der mir evtl. helfen könnte ?

    MfG.Marco

  • Hi


    ich habe vor ein paar Monaten ein Nano II verbaut. Was habe ich geflucht, bis ich die richtigen Kabel gefunden hatte, an die ich ran muss. Wenn Du unsicher und unerfahren bist, ist Dein Aufruf goldrichtig!


    Das Bild zeigt einen Zwischenstand...

    Leider ist Frechen ein wenig weit weg von Regensburg. Wenn Du warten kannst, bis ich irgendwann mal das Kloster Weltenburg besuche, kann ich Dir helfen. Das Kloster habe ich allerdings schon ca. 30 Jahre auf meiner Liste. ;-)


    PS

    Ich nehme an, die GIPRO ist beim 2014er ABS Modell keine Plug and Play Ganganzeige, sondern handwerklich zu verkabeln, wie die Nano auch...?

  • Hmm, also ich bin ja nur ungern der advocatus diaboli und ich wär auch nicht weit weg von Regensburg...:


    Hab mir die Einbauanleitung von dem Ding mal angekuckt und niemals nicht flansch ich da was mit "Stromdieben" oder ähnlich Kupferwurm-infektiösen Bastellösungen in den Elektronik-Kabelbaum eines Fahrzeugs im Allgemeinen und einem Mopped im besonderen.


    An sich müsste man da die Stecker erneuern und ein Kabel dazucrimpen (oder einen wasserdichten Zwischenstecker reinschalten). Alles andere ist schwerer Murks in meinen Augen.


    Nun mag ich, was die Elektrik angeht, hyper-pingelig sein, aber ich bin die letzten 30 Jahre gut gefahren, die KfZ-Elektrik meiner Mobilitätshilfen üblicherweise in besserem Zustand zu halten als sie aus der Fabrik kommt.


    Meine Idee wäre es, jemand in einer professionellen Werkstatt damit zu beauftragen, wo Du im Nachgang dann Gewährleistung auf die Arbeit hast.

    Wenn da hinterher was schiefgeht, wird das richtig teuer! Und so schön eine Ganganzeige wäre, das Risiko isses nicht wert.


    Übrigens passierte es mir am Anfang auch, dass ich um´s Verrecken nicht sagen hätte können, in welchem Gang ich grade bin.

    Aber das gibt sich... 4tkm später, schalt ich nur noch ganz selten in den 7. :-) Erfolglos natürlich....


    Das ist ja eh das einzige Unklare: Bin ich schon am Ende oder geht noch einer? Alles andere spielt ja keine Rolle... Sonst sagt einem der Drehzahlmesser ja ohnehin ob man zum Überholen noch einen runter geht oder ob der Zug am Quirl rechts reicht.


    Es grämt mich ja ohne Ende, dass bei Moppeds nicht auch die OBD II Pflicht erlassen wurde. Was könnte man schöne Dinge machen, wenn es einen standardisierten Zugang zur ECU gäbe. Diese ganze proprietäre Elektroniknummer ist ausgesprochen lästig. Aber Abhilfe ist da auch nicht in Sicht...


    Sowas wie eine Ganganzeige liesse sich problemlos in das normale Tachodisplay integrieren - die Elektronik weiss ja, in welchem Gang man grade ist. Die ist nur so verstockt und sagt´s keinem!

  • Ich gestehe den Stromdiebmurks angewendet zu haben. Allerdings ist um alle schön selbstverschweißendes Dingesband drum. Ich denke, da kommt kein Wasser rein! - Für einen Maschinenbauer ist das Zeug mit dem Strom eh immer so ein wenig, naja!

    PS. Ich suche trotz Ganganzeige zuweilen immer noch den 7. Gang! ||

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.