Zentralständer Constands

  • Servus Freunde,

    Ich habe mir vor kurzem auch den Constands Zentralständer gekauft und bin auch mit der Qualität einigermaßen zufrieden jedoch habe ich bei der Montage der Hülse im Rahmen einige Probleme bekommen. Wollte mal fragen, wer so einen Ständer hat und eventuell ähnliche Probleme hatte.

    Also folgendes:

    Die Motorhalteschraube habe ich ausgedreht und festgestellt, dass das Gewinde in der Hülse nicht passt. Der Durchmesser scheint zu stimmen vielleicht passt aber die Steigung nicht. Die Schraube geht maximal 1 Umdrehungen rein und dann steigt der Widerstand so stark an dass gar nichts mehr geht. Habe Angst das Gewinde zu beschädigen und dann ist die Schraube hinüber :( weiß jemand was für ein Gewinde das genau ist? Könnte es nirgendwo finden. Ich dachte vielleicht M10, kann aber auch M8 sein. Ich bin mir nicht sicher. Hab auch gerade nichts zum messen in der Nähe. Im Service Handbuch finde ich nur das Anzugsmoment von 50 Nm. Weiß jemand weiter?

  • eigenartig. Meiner hat gleich perfekt gepasst!

  • Ich habe vor kurzen auch solch einen Ständer verbaut aber ohne diese lange Motorhalteschraube zu entfernen.

    Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen, sind alles kurze Schrauben.

    War da keine Anbauanleitung bei ?

    Die größte Schwierigkeit sah ich beim entfernen des Seitenständers, die Schrauben sind mit Sicherungslack eingesetzt.

    Gelöst habe ich die Schrauben mit einem Luftdruckschrauber.

  • @Jimmy, danke dir.

    Kannst du mal ein Foto von der Halteplatte und der eingebauten Hülse machen? Ich vermute die haben mir das einfach das falsche zugesendet 😩

    Werde mal Kontakt zum Shop aufnehmen müssen.

  • Ja, mache ich gleich morgen...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hi


    anbei die gewünschten Bilder. Ich habe noch mal die Original Mutter rausgekramt. Und siehe da. Eine M10 Schraube (Steigung 1,5mm) will da nicht rein. Yamaha verwendet hier wohl M10x1,25 (als ein Feingewinde). Insofern hast Du vollkommen richtig gehandelt, keine Gewalt beim Einschrauben anzuwenden.
    Die andern Bilder zeigen Ankerplatte und Hülsen aus hoffentlich aufschlussreichen Blickwinkeln.

  • Hi,


    Hi, je nach Modell, welches du erworben hast, kommst du bei den Bildern von Hans vielleicht in grübeln. Hier noch ein paar Bilder meiner Halteplatte. Sieht schon andern aus. Vielleicht hilft das ja. Du brauchst auch etwas Geduld beim einstellen. Hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert. (Richtiger Winkel, und so)


    Gruß Jörg




  • Danke euch für die Bilder. Also bei mir schaut die Adapterplatte wie bei Jörg aus. Ur das die Hülse leider ein falsches Gewinde hat.

    Macht ja auch Sinn das Yamaha hier ein Feingewinde verwendet, da es im Vergleich zum Normalen M10 eine höhere Flächenpressung hat und somit mehr Belastung tragen kann, bzw. es sicherer gegen Überdrehen ist. Da ich mir nicht sicher bin was in der Hülse für ein Gewinde drin ist, werde ich es auch auf jeden Fall zurückschicken und auf eine neue Hülse warten. Die Bolzen sind im Original bestimmt nicht ganz so günstig zu haben denke ich. Bin dann gespannt wie stabil die Maschine auf dem Ständer steht. Eigentlich sollten ja selbstMontagearbeiten kein Problem sein. Denke aber die Hinterradmutter würde ich aufgebockt eher nicht lösen wollen. Dann doch eher vorher lösen und dann aufbocken und ausbauen. Hauptsächlich habe ich den Ständer aber gekauft und die FZ zu überwintern und in meiner kleinen Abstellbox gut rangieren zu können. Ich denke dafür wird er ideal sein.

  • wenn es funktioniert hat werde ich hier nochmal berichten. Ich hoffe der Umtausch geht dann schnell über die Bühne. Ich denke ich werde die Hülse auch noch schwarz lackieren. Schaut mir irgendwie nicht so hübsch aus in Silber, zudem sie wirklich weit raussteht. Meine Stiefel werden da bestimmt oft hängen bleiben 😩

  • Ja, Recht hast Du. Die 150Nm der Hinterachsmutter vertraue ich dem Zentralständer auch nicht an. Die wird schön am Boden stehend gelöst! ;-) Für den Rest der Arbeiten war bisher alles tutti paletti!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.