Nach dem Unfall springt sie nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    Nach dem Unfall will mein Fazer nicht mehr anspringen. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte? In dem Tacho bei der Temperaturanzeige steht H1 statt Lo. Motor dreht gut aber sie kommt nicht.

    Außerdem wollte ich noch fragen ob jemand weiß ob die Teile von fz6 oder fz1 eventuell auf die FZ8 passen?

    Danke im voraus

  • Da dürfte der Temperaturfühler einen abbekommen haben, daher die HI (für high)-Anzeige für die Wassertemperatur. Zum Schutz des Motors wegen der vermeintlich überhöhten Temperatur springt er nicht an.

  • spontan leider nicht. Ich habe ein paar Carbonteile dran, die ursprünglich für die FZ1 sind (Vorder- und Hinterradabdeckung, Kettenschutz) und das schwarze Rücklicht.

  • Für die FZ8 gibt's leider nicht so viele gebrauchte Ersatzteile darum überlegen ich mir von fz1 oder fz6 Teile zu nehmen habe aber Angst dass es nicht passen könnte. Darum versuche ich mit Leuten zu reden die mehr Erfahrung haben als ich.

    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Hallo und sorry wenn ich das Thema aus der Senke hole.


    Ich habe mir gerade eine gute gebrauchte FZ8 Baujahr 2012 mit nur 19.000km gegönnt.

    Kurz zu Vorgeschichte. Das Bike stand bei einem Bekannten nun 3 oder 4 Jahre herum, Standschäden (Rotz im Tank, neuer Kühler, Service, Reifen,...) wurden in einer Fachwerkstätte von ihm noch behoben.

    Nun habe ich am Sonntag das Bike nach Hause gebracht (keine 5km), das hässliche Windschild entfernt und nochmal eine Probefahrt (3-5km)gemacht.

    Lief alles gut bis dahin, auch die Temp-Anzeige zeigte vorstellbare Werte an.


    Gestern Abend wollte ich die FZ8 dann zu meinem Einstellplatz auf einem Firmengelände in der Nachbarschaft stellen, und bin am Gelände keine 2 min Slalom gefahren und habe auch kurz mal gut Gas gegeben. Auch hier, Temp normal, kein Lüfter am laufen oder dergleichen, auch keine übermäßige Hitzeentwicklung am Motor/Kühler.... nix..

    Kurz Motor abgestellt (max 1,5 min) um das Tor zu öffnen, und wollte sie wieder starten um sie rein zustellen, doch siehe da: Der Starter orgelt fleißig, jedoch kein Huster, null... nix... Display gecheckt und 2ter Versuch, springt nicht an, ABER, das Fernthermometer zeigt "hi", also Temp zu hoch...

    Dachte mir evtl Luftblase im Kühlsystem, ließ sie 2h abkühlen, jedoch wieder, Zündung ein und Anzeige sagt "hi". Jedoch keine andere Fehlermeldungen oder "E-Code´s"


    Scheint als hätte sich der Fühler verabschiedet oder die Werkstätte hat den Stecker nicht ordentlich angebracht, was meint Ihr?

    Sitzt dieser Fühler unter der Ansaugbrücke?

    Verhindert das System bei "high" ein Anspringen, also wird die Zündung unterbrochen?


    Besten Dank Leute und alles Gute

  • Hallo Thomas,

    vielleicht findest Du die Antwort in den älteren Beiträgen zum Thema.

    Gruß

    Ja, an das dachte ich auch, da aber der TE keine Antwort mehr gegeben hat, dachte ich, ich hol mir die Bestätigung, ob die Anzeige "hi" ein Starten tatsächlich verhindert...


    LG