Rotorschaden

  • Beim neuen Rotor sind die Magnete nicht mehr freiliegend geklebt sondern quasi komplett mit nen Metallring ummantelt, so das diese nicht mehr rumfliegen können....also viel mehr Schutz...sieht man sofort

  • Hallo zusammen,

    bei meiner fz8n bj 2013 ist leider die lima kaputt. Ob stator oder rotor weiß ich nicht.

    Ich würde das Ding bzw lima gerne selber austauschen.

    Weiß jemand ob man tatsächlich das ganze Öl ablassen muss bevor die lima ausgebaut wird?

    Hat das jemand schonmal gemacht und hat ggf Tips?

    Wisst ihr vielleicht ob es erfahrungsgemäß der rotor oder stator ist das kaputt geht?

    Vorab vielen lieben Dank für eure Antworten und BG serdar

  • Du musst kein Öl ablassen, um die Lima zu tauschen. Die läuft nicht in Öl.

    Im Video in Beitrag #siehst du genau, wie du das machen kannst Schritt für Schritt.


    Wenn der Rotor "kaputt" geht, dann verliert er seine Magnete, die dann schön zwischen Rotor und Stator rumhüpfen und alles kaputt machen. Demnach geh mal davon aus, dass bei dir beides kaputt sein wird, genauso wie es auch bei mir der Fall war.

  • Vielen Dank für die Info +Video.

    Mit Öl ablassen hatte ich gefragt weil das so in der Wartungsanleitung unter 5-33 als vorzubereitende arbeiten "Motoröl ablassen" steht. Hatte mich auch schon gewundert weshalb jetzt das Öl komplett raus muss. In diesem und auch in anderen Videos habe ich nirgends gesehen, dass das Öl raus muss.


    Ich denke auch, dass bei mir beides kaputt ist und beide Teile ausgetauscht werden müssen. Kenn doch mein Glück :D


    Werde jetzt mir alle Teile bestellen und bei nächster Gelegenheit die lima austauschen.

    Bin zwar kein Mechaniker aber technisch versiert und mit Ruhe, Geduld, logisch denken, Zigaretten, etwas zum trinken und den Videos denke ich, dass ich es hinkriegen werde ^^

    Das Video ist wirklich hilfreich. Danke nochmal!


    Beste Grüße.....Serdar