Frontverkleidung abbauen

  • Hallo Fasanenritter, und alle die mal die Frontverkleidung abbauen wollen.


    Ich habe die Verkleidung inzwischen wieder angebaut, da aber eine Schraube fast nicht zu erreichen war (oben Mitte zwischen Scheinw. und Verkl.) habe ich mir überlegt, ob es noch einen anderen weg gibt.


    Meine Lösung: die vier Schrauben zwischen Verkleidungshalter und Scheinwerfer entfernen.

    Die Verkleidung nach vorne soweit abziehen, dass man die Schraube (oben Mitte zw…) entfernen kann.

    Nun die Verkleidung wieder aufstecken und fixieren.

    Jetzt kann man die verbleibenden vier Schrauben zwischen Scheinwerfer und Verkleidung entfernen, und die Verkleidung abnehmen.


    Der Vorteil ist: man muss keine Steckverbindungen auseinander fummeln, und an die Schrauben kommt man auch gut ran.


    Nachteil: man muss alle Schrauben mindestens einmal entfernen (9 Stück).



    Grüße aus dem wilden Süden

  • Hi RDler,


    ich würde nur die beiden (M4er Inbus-)Schrauben im Seitenpanel der Blinker und die beiden 12er, die den Träger am Steuerkopf halten abschrauben, zuvor noch die Stecker auf der linken Seite lösen (Steckerlaschen jeweils runterdrücken, beim inneren kannst du mit einem Schlitzschraubenzieher nachhelfen / hebeln, außen reicht energischer Druck), dann kannst du den kompletten Vorbau abnehmen.

    Kann ich mittlerweile in weniger als 10 Min. (habs aj leider oft genug geübt)


    Ich schau mal, ob ich Fotos dazu finde.


    Viele Grüße vom Bayern in der Diaspora

  • Arbeitsablauf wäre also folgender:

    1. Ausbau der Inneren Verkleidungen ( je 4x M4 inbus-Schräubchen + Plastikklemmniete, fang mit dem rechten Panel an)

    2. Lösen der Verkabelung (2 Steckverbindungen links)

    3. M4 Inbus an den Blinkerpanels rausschrauben

    4. M12 am Stuerkopf ausschrauben, (hier ist wenig Platz, die Nuss muss zT unter irgendwelchen Bowdenzügen/ Kabeln durch)

    5. kompletten Vorbau abnehmen und nach Wunsch weiter zerlegen... oder was sinnvolles machen :-D


  • Hallo Fasanenritter,

    bei den Motorräder die ich seither hatte (vorwiegend Supersportler) war die Verkabelung nicht, wie bei der Fazer, in der Verkleidung verlegt.

    Aus diesem Grund bin ich gar nicht auf die Idee gekommen die Verkleidung komplett mit Halter abzubauen.


    Ich habe mir das Ganze mal angesehen, ist echt eine super Lösung!


    Bei meiner Fazer hat der Vorbesitzer eine Ganganzeige montiert, daher muss ich erst schauen, wo ich das Kabel trennen kann.

    Sollte das nicht gehen habe ich ein Problem, da die Anzeige an die Instrumente geklebt ist.


    Wie man sieht, ist Kommunikation doch eine gute Sache, denn manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen.


    Grüße aus dem wilden Süden