Batterie lässt schnell nach

  • Hallo Leute,

    ich habe mir vor einem Monat eine Fz8 ABS von 2014 zugelegt Scheckheftgepflegt mit einem Halter.

    Vor Abholung hat der Vorbesitzer die Batterie noch Mal durchgeladen, sie stand nämlich erst Mal ein halbes Jahr.

    Durch schlechtes Wetter und ein paar Umbauten meinerseits stand die Maschine erst einmal bis jetzt. Der Vorbesitzer hat eine Ganganzeige nachgerüstet, durch die lange vorherige Nutzung denke ich aber Mal dass keine Probleme waren. Habe den Kennzeichenhalter ausgetauscht und Led Blinker nachgerüstet, die Blinker haben einen eingebauten Widerstand.

    Wollte jetzt am Sonntag Mal anlassen und schauen ob alles läuft vor dem Wetter, wollte nicht starten hab also die Batterie abgeklemmt und das Ladegerät dran gehangen für 24 Std.

    Heute dann ganz normal los gefahren ca. 10 min Fahrt kurz was weg gebracht. Dann weiter zur benachbarten Tankstelle zum Tanken und noch Mal Reifendruck prüfen.

    Dann durfte ich anschieben 😃

    Konnte zwei Mal kurz 3 Sekunden orgeln und Ann ging nichts mehr.

    Bin dann noch so eine halbe Stunde rum gefahren und wieder nach Hause in die Garage.

    Hab dann noch zwei Mal an und aus gemacht und alles sprang tadellos an.

    Ich bin ziemlich neu im Motorrad Game und habe mich vorher immer an Autos ausgelassen.


    Wie schlagt ihr mir das nächste Vorgehen vor ?


    Lg

  • auf jeden Fall die Ladespannung messen. Batterie und ggf. Lichtmaschine !

    Das kann dann z.b. die Batterie sein, die am Ende ist...dann hilft auch Laden nix mehr..oder die LIMA oder

    du hast irgendwo Dauerstrom anliegen (der die Batterie ständig leersaugt)...

  • im worst-case hat es die Magnete vom LIMA-ROTOR rasiert.

    Jop. Das ist mir ja passiert. Siehe meinen Forenthread dazu....


    Ansonsten können es wie gesagt nur die bisher angesprochenen Probleme sein:

    - irgendwo gibt es einen Dauer-Verbraucher, wenn die Maschine steht

    - Batterie ist sehr alt/defekt


    So oder so:

    Batterie messen

    Ladestrom der LiMa messen


    Danach ist man wohl schon schlauer.

  • Okay ich denke Mal ich schaue dann Mal heute noch oder am Wochenende mit meinem multimeter alles durch.


    Ich war aber überrascht, heute morgen ist sie direkt angesprungen und ich konnte zur Arbeit fahren.

    Mal schauen ob ich wieder zurück komme😂

    Ich denke Mal dass es noch die originale Batterie sein wird die drin ist, die geben ja auch irgendwann auf.

    Schaue trotzdem später aber mal genauer nach.

  • Ich gehe aber mal davon aus, dass man das nicht überhören kann, oder?

  • Naja, bei 2-3 Sekunden würd ich mir noch keine große Platte machen. Kann viele Ursachen haben. Schau Dir bei der nächsten Inspektion halt mal die Kerzen an/ tausch sie gegen Iridium-Kerzen, Luftfilter wechseln und die normalen Punkte.

    Abgesehen davon ist der Akku nach längerer / langer Standzeit meist eh schwächlich auf der Brust. Und wenn du dann immer wieder anlässt, ohne ausreichend zu fahren, dann nimmt der Ladezustand ab, so weit, dass das Starten irgendwann nicht mehr geht. Fahr ne längere Tour (>1h), auch wenn du ggf am Anfang sogar anschieben must, dann ggf Spannung vom Akku messen (Mal mit Motor an u mal mit Motor aus) Sollte beides im Bereich 13.5V bis über 14V sein. Je nachdem, wo die Abweichungen sind, hast du damit weitere Hinweise.

    Morgen ist Anlassen am Nürburgring, je nachdem, wo du wohnst, wäre das evtl ja eine Strecke, um die Batterie zu laden?

  • Hier Mal ein spätes Update.

    War tatsächlich die Batterie, war Tiefenentladen.

    Hab jetzt ne neue und läuft, also keine stillen Verbraucher.

    Habe auch die 30.000er vom Netten machen lassen und selbst noch Mal einen Ölwechsel hinterher geschoben.

    Sollte also alles am laufen sein.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe 😊

  • Morgen ist Anlassen am Nürburgring, je nachdem, wo du wohnst, wäre das evtl ja eine Strecke, um die Batterie zu laden?

    Hoppla ganz vergessen zu antworten.

    Wohne in Witten also müsste ein paar stündchen fahren.

    Hatte leider schon Pläne an dem Tag gemacht aber ich denke ich werde irgendwann wenn ich die Maschine besser kenne Mal vorbei schauen.


    LG