schwarzes led rücklicht

  • Hi leute. Gestern kam mein neues rücklicht und ich habe es direkt eingebaut. Kann nur sagen es siwht spitze auskann es nur weiterempfehlen.

  • Scheinbar binich der Einzige, der bislang mit seiner roten Laterne zufrieden ist.
    Aber ich finde, sie passt super zu dem Matt-Grey Lack :thumbsup:

  • Nö biste nicht, bin mit dem ori Rücklicht auch zufrieden.


    Bin aber auch schon beim Auto mit dem LED Geraffel auf die Schnauze geflogen hielt bei mir von 12 bis Mittag X(


    Ich hoffe mal für Swazy das es bei seinem nicht auch so ist.

  • Hallo,


    bin bislang auch sehr zufrieden mit dem "kleinen Scharzen"! Ist natürlich wie immer eine Frage des eigenen Geschmacks und es ist doch schön, dass der so verschieden ist. Ich fand das Rote übrigens auch sehr schön! Die stärkere Leuchtkraft der LEDs kann bei schlechter Sicht jedenfalls nicht von Nachteil sein, noch besser wäre, wenn ebenso wie bei den Autos auch beim Motorrad endlich ein pulsierendes Bremslicht für die Vollbremsung erlaubt wäre. Dies würde ein deutlicher Gewinn an Sicherheit sein. Lasst es bitte wissen sobald dies (legal) möglich ist.

  • Coole sache. Aber wie merkt dieses "ding" das ich voll bremse und nicht normal?

    wie meinst du das verstehe ich nicht ganz ? bei normalen fahren brennen schwächere LED und wenn du bremst kommen hellere noch dazu als Bremslicht , falls es das ist was du meinst


    MFg

  • Nein ich meine pulsierendes bremslicht bei vollbremsung. Das geht nur bei abs modellen oder? Den um zu merken das ein rad blockiert brauche ich ja drwhzahlsensoren.

  • Nein ich meine pulsierendes bremslicht bei vollbremsung. Das geht nur bei abs modellen oder? Den um zu merken das ein rad blockiert brauche ich ja drwhzahlsensoren.

    Nein, ABS ist nicht nötig. Es wird nur das Geschwindigkeitssignal (Tacho) abgegriffen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und langsamer Verzögerung blinkt das Bremslicht nicht, bei hoher Verzögerung aus Geschwindigkeiten über ca. 60 km/h (relativ) langsam, bei hoher Verzögerung aus Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h blinkt es schnell.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Scheinbar binich der Einzige, der bislang mit seiner roten Laterne zufrieden ist.
    Aber ich finde, sie passt super zu dem Matt-Grey Lack :thumbsup:


    Das Original-Rücklicht ist wirklich nicht schlecht, da das Design zum FZ-Heck passt.
    Aber Detail-Verbesserungen sind möglich. Wobei es immer verschiedene Meinungen bzgl. Veränderungen geben wird. ;)

  • Hallo :)


    der Beitrag hier ist zwar schon "etwas älter" aber spiele mit dem Gedanken ebenfalls ein schwarzes Rücklicht einzubauen z.b. dieses...
    ...( LED HECKLEUCHTE RÜCKLICHT FZ8 S N RN25 FAZER AUCH ABS SCHWARZ SMOKED TAIL LIGHT | eBay )


    War allerdings heute bei Hein Gericke und dort wurde mir gesagt das sowas nicht erlaubt wäre... kam mir ehrlich gesagt etwas komisch vor aber der/die Verkäufer meinten bis 30 % Tönung seien solche Sachen erlaubt... jetzt die Frage ist 1. der Artikel hier aus der Bucht wirkl. ok? 2. wie schauts dann mit schwarz getönten Blinkern und nem schwarzen Visier aus bzw. bei ner Fazer ein schwarzes Windschild?


    thx schonmal :)

  • Zitat aus dem Rücklicht-Angebot:

    Zitat

    Unsere LED-Rückleuchten entsprechen in Form und Funktion den originalen Rückleuchten und werden einfach im Tausch an die Originalhalterung montiert. Die LED-Rückleuchten sind E-geprüft und somit im Bereich der StVZO zugelassen. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere oder das Mitführen von zusätzlichen Unterlagen ist nicht notwendig.


    Das gleiche gilt für Blinker und Windschild (wenn E-Zeichen vorhanden, erlaubt).
    Bei dunklen Visieren wird's komplizierter (und unter Umständen auch teuer):

  • Ich habe bei Amazon ein LED Rücklicht gefunden, ist allerdings mit Blinklichtfunktion. Laut Beschreibung hat das Rücklicht ein E Zeichen und soll legal sein im StVZO.
    Hier mal ein Link: LED-Rücklicht + Blinker Yamaha FZ8 10-14 rauchgrau: Amazon.de: Motorrad
    Was sagt ihr dazu? Ich kann mir das nur schwer vorstellen da die Blinker ja einen gewissen Abstand von einander haben müssen.

  • Blinker sind nicht erlaubt (Mindestabstand 18 cm). Steht da ja auch ausdrücklich:

    Zitat

    Integrierte LED-Blinker können optional angeschlossen werden (Betrieb mit Blinkern ohne E-Zulassung), werden die Blinker nicht angeschlossen, bleibt die E-Zulassung bestehen