Yamaha FZ8 original Hauptständer montieren

  • Seid gegrüßt FZ8 Fahrer,


    kurz zu meiner Wenigkeit: Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und fahrer seit ca. 3 Mon. eine FZ8 ABS Version.


    Jetzt hab ich mich entschieden den Hauptständer zu montieren, weil mir das Kettenreinigen und Schmieren ohne einen HS echt auf die Nerven geht.


    Jedenfalls fummel ich schon seit über einer Stunde an dem Ding rum und kriege es nicht richtig angeschraubt. Dem Ersteller der dürftigen Anbauanletung könnte ich mittlerweile auch in die Fr** treten.


    Was ich jedenfalls wissen will: im Zubehör ist ein asymetrisches Metallteil, was auf der rechten Seite vom Motorrad angeschraubt wird. Aus der Anleitung geht leider nicht eindeutig hervor, wie das Teil zu verschrauben ist. Siehe Bild.


    Ist das Variante 1 oder 2? Wenn ich es nach Variante 1 montiere, dann drücken mir die Muttern arg gegen die ABS Leitungen, die dort verlaufen.



    Die zweite Frage, wie montiere ich am einfachsten die Feder ohne mir alle Finger zu brechen?



    Schon mal vielen Dank für die Tips.

  • Hi mein Hauptständer war leider schon dran, als ich das Ding bekommen hatte.
    Wenn ich morgen Zeit und die nötige Trockenheit finde, dann schau ich mir das mal bei mir an.
    Kann dir aber nicht versprechen, dass es dir weiterhelfen wird.


    Heiß dich herzlich Willkommen hier im Forum :-)
    Kannst dich ja mal vorstellen im "Willkommen" Bereich wenn du magst.


    LG aus Südhessen
    Timo

  • Zitat

    Für die Feder empfehle ich dir nen Kabelbinder...

    Klingt nicht schlecht. Werd ich mal probieren. Klingt
    jedenfalls besser als der Trick mit dem Schraubenzieher (Hebeleffekt) oder das
    Reinfummeln mit der Zange.



    Zitat

    Wenn ich morgen Zeit und die nötige Trockenheit finde, dann schau ich mir das mal bei mir an.

    Das wär klasse. Hab die Arbeiten am HS vorerst eingestellt, bis ich mir ganz sicher bin.

  • Hab heute nicht mehr beim Abstellen dran gedacht, weil ich angepisst war, da mir irgendjemand mein Fahrrad geklaut hat :(
    Jetzt is die Liebe schon wieder in ihrer wohlfühlecke und ich im "Gammel/vollgefuttert sein Modus".
    Ich schau morgen mal vorbei und mach Fotos falls die überhaupt was bringen.


    Sind wir zwei dann eigentlich die Einzigen hier im Forum mit nem sau geilen Hauptständer? :D

  • Zitat

    Hab heute nicht mehr beim Abstellen dran gedacht,

    Macht nichts...


    Zitat

    weil ich angepisst war, da mir irgendjemand mein Fahrrad geklaut hat :(

    Das ist echt zum Kot*en. Ist mir auch mal passiert.


    Zitat

    Sind wir zwei dann eigentlich die Einzigen hier im Forum mit nem sau geilen Hauptständer?

    Ich glaube nur die wenigsten haben einen Hauptständer an ihrer FZ8. Weil die Bikes serienmäßig ohne einen HS ausgeliefert werden. Ich war ursprünglich auch am hin und her überlegen, ob ich mir lieber einen Montageständer, einen Zentralständer, einen Hauptständer oder so ne billige Drehhilfe für das Hinterrad hole. :D Habe mich letztendlich für den angeschraubten Hauptständer entschieden, weil man den immer dabei hat.

  • Vielen Dank für die Fotos. Bei näherer Betrachtung habe ich das fragliche Metallteil wohl falsch montiert. Jetzt muss ich das Teil vom Moped wieder losschrauben. Und dabei hatte ich alles so schön mit Loctite gesichert. :cursing:


    Wenn ich mit dem Hauptständer weiter bin, gebe ich noch mal Bescheid.

  • Vielen Dank noch mal cliffomalley für deine Fotos, die haben mir gut weiter geholfen.


    Nach all dem Dauerregen habe ich endlich die Zeit gefunden, den Hauptständer dranzuschrauben. War ein ganz schöner Akt. Erst das eine Halteteil falsch drangeschraubt, dann mit der Feder gekämpft.


    Aber naja, jetzt ist er dran. Und ich muss sagen, nettes Teil. Praktisch ist er auf jeden Fall. :thumbup:


    Für alle die sich unsicher sind und vor dem gleichen Problem stehen. Das schräge Ende von dem schwarzen Teil muss nach hinten zeigen(Variante 2 auf dem Bild). Die Feder habe ich mit einem dicken Schraubenzieher per Muskelkraft auf die Öse gezogen. Kabelbinder hatte ich leider keine zur Hand.


    Heute Abend wird noch die Kette eingesprüht, damit es morgen losgehen kann.